Zum Inhalt springen

Motorgeräusche Trophy 900 / T300 E / ´96 49.000 km


Erich F.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vor einiger Zeit bat ich um Eure Tipps bezüglich meines o.g. Wunschmotorrades.

 

Gestern nun hab ich es von München in die Heimat überstellt.

 

Ein optisch wunderschönes, zweifellos gepflegtes Bike, alles funktioniert.

 

Als direkter Umsteiger von einer FJ 1200 war ich angenehm überrascht über die Leichtigkeit beim Einlenken und die für mein Alter angenehme, aufrechte Sitzposition.

 

Nun einige Eindrück, die ich einfach mal loswerden will. Ich weiß, dass dies in Foren eher nicht so gut kommt (Stichwort: "rosa Brille"), aber wir gehen ja offen miteinander um.

 

Was bei den ersten Probemetern (in der Münchner Innenstadt) auffiel und auf der nachfolgenden Heimfahrt extrem war: Der Wind blies mir, trotz Scheibe, direkt und mit voller Macht ins geöffnete Visier. Zum ersten Mal vermisste ich mein Scheiblein an der FJ ! Dort bin ich komplett "im Schatten"...Also: Visier zu !

 

Aber dies ist kein Grund zum Jammern. Je nach Größe, Sitzposition, Helm ist dies halt einfach so.....

 

Das Zweite, was mir etwas Schwierigkeiten bereitet: Beide Fußhebel sind nur mit bewusstem Suchen zu betätigen. Was beim Schalthebel gerade noch akzeptabel ist, stört bei der Bremse schon sehr. Gerade das "Bremspedal" ist aus meiner Sicht regelrecht unter dem Motor versteckt.

 

Na ja, hab´s mir noch nicht angeschaut, aber vielleicht kann ich´s mir passend einstellen...

 

Es ist halt alles Gewohnheit. Vermutlich bin ich einfach auf meine vielen Japanischen Vorgänger "eingestellt".

 

Das wird sicherlich in wenigen Wochen völlig i.O. sein.

 

ABER, jetzt kommts:

 

Schon in der hellen, warmen Tiefgarage war der erste akustische Motorlauf ein Horror !!! Ich dachte erst, es ist einfach der geschlossene Raum, der dies so übertrieben darstellt.

 

Der berühmte "Sack voller Nüsse" sollte besser durch einen "Sack voller Schrauben" ersetzt werden.

 

Hallo ? Muß ein Dreizylinger so leiden, wenn der Vierte fehlt ???

 

Ab Leerlauf bis zu leicht erhöhten Drehzahlen klingt das Ding einfach unsäglich klapprig.

 

Vom eigentlich satten Auspuffspound ist nur hinter dem Motorrad, nahe des Auspuffs entwas zu hören.

 

O.k., in England begann die Industralisierung.... aber muß man daran noch heute erinnert werden ?

 

Nochmal: Ein wunderschönes, trotz des Gewichtes handliches Motorrad, der "kleine" Motor zeigt eine erstaunliche Leistung und ich freue mich über den Kauf !

 

Aber etwas Bauchweh hab´ ich, ob ich da nicht doch einen Fehlkauf tätigte.

 

Mir ist klar, Ferndiagnosen, zumal zu Geräuschen sind praktisch unmöglich, aber ich wollte mit meinem Beitrag einfach mal von euch hören, wie euer Dreizylinder sich präsentiert.

 

Und vielleicht auch etwas beruhigt werden.... :sweat:

 

Danke für ein paar Hinweise oder Schreckensnachrichten :surrender:

 

Grüße !

Erich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Dein Sack voll Nüsse normal klingt oder doch zu nussig abgeht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, ohne es zu hören - und selbst dann., kann es Unterschiede geben, deren Gründe von sauberer Vergasereinstellung bis hin zum Baujahr bedingten Umgang mit Toleranzen gehen können.

 

Für ein erstes Gefühl aber mal folgender Tipp:

 

Du bist ja nun einen sahnig laufenden Yamaha-Vierzylinder gewohnt. Schnapp Dir mal ein paar Kopfhöhrer und setzt Dich damit vor YouTube. Dann suchst Du Dir ein Video mit einer Kawasaki, am besten eine vierzylindrige GPZ aus den 80ern. Wenn Du bei der auch der Meinung bist, die klingt ungewöhnlich, mechanisch auffällig oder so, dann liegt es an Deiner Wahrnehmung. Du bist dann einfach zu verwöhnt.

 

Ansonsten: Schau, wer hier im Forum in Deiner Nähe ist, hinfahren und vergleichen.

 

Auf alle Fälle aber Glückwunsch zum Kauf!

 

Gruß

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lutz,

 

zunächst: DANKE für Deine Glückwünsche ! Am liebsten würd ich mich mit ´nem Klappstuhl neben das Ding setzen und es einfach nur genießen.... Aber die Familie oder Nachbarn würden mich dann vermutlich abholen lassen. :bluelight:

 

Das Problem ist, ich hab´ (besser: hatte) beruflich mit Motoren und deren Entwicklung zu tun. Allerdings waren die in Pkw´s verbaut und stammten von Rudolf Diesel.

 

Natürlich hast Du recht: Ich schüssle bei nächster Gelegenheit zum Triumpf-Händler und hoffe, dieser ist seriös und hat nicht gleich die Dollar-Zeichen in den Augen. Was ja leider oft genug vorkommt, wenn Kunden dumme Fragen stellen und man denen dann alles prognostizieren kann. Hauptsache die Kasse klingelt.

 

Zumal noch nie (!) irgendein Gefährt (2- oder 4rädrig) von mir in irgendeiner Werkstatt war !

 

Schöne Grüße aus dem verregneten Schwarzwald,

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erich,

 

Glückwunsch zur Triple.

 

Hm, Sack Schrauben. Das kenn ich. Meine Sprint (Bj.97) klingt auch nicht so geschmeidig wie die älteren Triples. Ich schaue da immer bisschen neidisch auf die Kollegen mit den 93er und 94er Modellen. Sogar wenn die 100000km auf der Uhr haben. Die klingen fast so seidig wie ein Vierzyilinder. Aber trotz herber Geräusche fahren die anderen Modelle sehr schön.

 

Was natürlich sein kann ist das Thema Generatorschraube. Das kann sehr ungesund klingen. Hör mal ob sich das Geräusch verändert wenn das Licht an oder aus ist.

 

Gruss

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

fahre seit ein paar Monaten auch eine Trophy 900 von 98, und mir ging es am Anfang wie Dir...

 

Dieses Motorgeräusch hat mich am Anfang auch verunsichert, habe dann aber die Gelegenheit bei einem Besuch bei Jochen benutzt, um mir eine fachmännische Meinung anzuhören, und laut seiner Aussage war alles in Ordnung und normal.

 

Das hat mich dann erst einmal beruhigt (der Motor ist seitdem nicht auseinander geflogen und läuft so gut wie immer), und ich hab mich dran gewöhnt und möchte es eigentlich auch nicht mehr missen... :)

 

Also, bei Gelegenheit mal jemanden "drüberhören lassen" - beruhigt ungemein :)

 

Viele Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

fahre eine 750 ccm Speed Triple .

Kenne das auch ! Manchmal schämt man sich schon fast für das gezwitscher oder gerät in Erklärungsnot........................jaja die Ausgleichswellen.

Und wenn man auf dem Mopped sitzt hört man vor lauter gequietsche keinen Auspuff mehr. :sick:

 

Sobald dann aber das Mopped auf Drehzahl kommt ............ :scooter:..............hört man nur noch den Auspuff :uk:

Ferndiagnose ist schwer aber denke das das normal ist .

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

bei dem Thema akustische Fremddiagnose schließe ich mich meinen Vorrednern an. Geht einfach nicht.

 

ABER:

 

als ich meine erste Daytona gekauft habe, und der Vorbesitzer den Motors angelassen hat, war mein erster Satz:

"Die hat ja nen Motorschaden!"

 

:-) :-) :-)

 

Das war 1996 und ist jetzt 105.000 km her.

...... ach-ja, da war ich noch jung und unerfahren .....

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euch Allen !!!

 

Ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge und die im Grunde beruhigenden Worte :happy: .

 

Ich bin anderweitig leider gerade so eingespannt, dass ich mich derzeit nicht darum kümmern kann und die Maschine nur sehnsüchtig von weitem sehe...

 

Sobald ich näheres weiß, positiv oder negativ, melde ich mich wieder. Aber diese Woche geht leider nix :surrender:

 

Bis dahin.... :goodbye:

 

Schöne Grüße, viel Spaß und gute Fahrt.

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

die Triples laufen mechanisch nicht ganz unauffällig.....

Meine Thunderbird Sport (T309) ist schon im Winterschlaf, sonst hätte ich Dir einen Hörvergleich anbieten können (wir wohnen im gleichen Landkreis). Ab März ginge es wieder.

 

Was offizielle Händler angeht, findest Du hier in der Nähe kaum einen, der sich noch mit T300ern auskennt:

Mörk in Höfingen bei LEO ist schon Jahre kein Triumph-Händler mehr (jedoch viele ital. Marken), hat aber noch Leute, die sich auskennen.

Den Glaspalast in Filderstadt kannste für T3 vergessen, da weiss keiner was. Die sind einfach zu neu im Geschäft.

Direkt bei SBF in Eningen gibt es noch etwas Kompetenz.

Moto Plus in KA kann man auch nur eingeschränkt empfehlen, als Teilelieferant taugt er aber.

 

Als Selbstschrauber kann man die T3 aber bestens beherrschen. Alles kein Hexenwerk!

Hast Du das Werkstatthandbuch (das offizielle!)? Gibt es z.B. hier: http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer-fuer-Triumph-Motorraeder/Daytona-750/1000/Werkstatthandbuch-T3-T4::77.html

Preis ist halt orig. Triumph... Ich hätte sowas auch zum 'ausleihen'. Bitte PN bei Bedarf.

 

Gruß,

Lupo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupo,

 

schön zu hören, dass Du aus der Nähe bist !

 

Dankeschön für Deine Infos zu möglichen "Fachleuten"... Das Handbuch hab ich (noch) nicht, bis dato hoffe ich, vorerst noch ohne auszukommen. Früher oder später werde ich es aber auf jeden Fall brauchen.

 

Dein Angebot ist sehr freundlich ! :hitcher:

 

Schöne Grüße aus 72218,

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Forbach,Bahnhofstraße ist der Suzuki-Händler Klaus Lichtenwald, bis vor einigen Jahren noch Triumph-Händler. Ein sehr kompetenter Mann,

der sich mit den T 300 Modellen noch bestens auskennt. Von Calw nach Forbach dürfte nicht zu weit sein.

Auch ich fuhr die FJ 1200 vorher, und zwar 111000 km, Meine jetzige Trophy 1200 hat jetzt 131000 km ,dabei nur eine Raparatur (Lichtmaschinenschraube bei 115000m

abrissen) Auch mein 1200er Motor klappert im Leerlauf enorm,darüber ist alles weg.Das beste Motorrad,das ich ich Leben hatte.

 

Gruß Wastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Um es mal wieder zu erwähnen :

 

In den alermeisten Fällen ist die Klapperei eine

Sache guter Einstellung der Vergaser.

 

Was danach noch bleibt ist,

die Lima-Welle, die Ausgleichswellen (1200er)

und die Lagerung wie der Korb der Kupplung.

 

Rappelt es dann noch irgendwo,

so ist von Fertigungsmängeln auszugehen.

Ein paar Zehntelgrade Versatz in der Verschränkung

der Kurbelwangen reichen da schon aus.

 

 

Bei meiner FJ1200 habe ich damals die Kurbelwelle

feinwuchten lassen, danach war Ruhe mit den

sehr nervenden Vibrationen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Erich,

 

wenn Du einen offiziellen Händler suchst, würde ich mal bei Motorcorner in Wangen (bei Göppingen) anläuten. Das sind über die A8 und die B10 knapp ne Stunde von Dir aus. Im Gegensatz zu den großen Flagship-Schickimickies in unmittelbarer Nähe von Dir sind die preislich vertretbar und kennen sich noch recht gut mit den Vergasermopeds aus (in Filderstadt wird man da ja eher belächelt...). Man bekommt dort auch einen KV und kann sich im Rahmen der Fairness für beide Seiten in der Regel auch preislich gut einigen...

 

Grüße! Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Was danach noch bleibt ist,

die Lima-Welle, die Ausgleichswellen (1200er)

und die Lagerung wie der Korb der Kupplung.

 

 

Gruss, Jochen !

Wie kann ich diese Ursachen eigentlich prüfen? Wenn möglich ohne Motordemontage.

 

Gruß

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wastl, Jochen, Björn !!!

 

Ganz herzlichen Dank für die tollen Tipps bzw. Adressen.

 

Jetzt bin ich gerüstet für weitere Schritte !

 

Forbach ist ein Katzensprung weg und dazu mitten in einer herrlichen Motorrad-Strecken-Gegend; Die Motorcorner in Wangen kenne ich, und die Notwendigkeit einer korrekten Vergaser-Synchronisation leuchtet mir ein...!

 

Just heute habe ich die gute, alte FJ1200 in die Pfalz zum neuen Besitzer überführt, gestartet bin ich heute Früh um 08:00 bei -2°C :winter: . Die vier Töpfe der Yamaha-Turbine summten vibrationslos und machten den Abschied dadurch nicht eben leichter...

 

Aber nun beginnt die Triumpf-Ära, ich freu mich sehr und kann mich ENDLICH darauf konzentrieren. Einzig das Kennzeichen fehlt noch :whistle:

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Gruß,

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Notwendigkeit einer korrekten Vergaser-Synchronisation leuchtet mir ein...!

 

 

Moin Erich

 

Synchronisation ist nur die halbe Miete.

Wichtig ist auch die zylinderselektive Einstellung

der CO-Werte mit Abnahmepunkt am Krümmer,

nicht am Endtopf.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

noch bin ich nicht zu Näherem bezüglich Geräusch-Ermittlung gekommen, aber immerhin bin ich nun praktisch täglich mit der Trophy unterwegs.

 

Was mir definitiv auffällt: Unter Last (!) hört sich der Motor bis ca. 3.000 U/min. klapprig an, danach wird er vergleichsweise ruhig und, was tatsächlich auch spürbar (!!!) ist und mich sehr irritiert, er zieht ab dann gleichmäßiger hoch....ein Gefühl, als wenn ein Zylinder bis dahin hinterher hinkt.

 

Es erinnert mich an längst vergangene Tage, als ich als pickliger 15 jähriger mit meinem Peugot 103-Mofa "beschleunigte": Bis 25km/h gleichmäßig, dann fing er an zu drosseln und "schnatterte" vor sich hin und hielt stur die Geschwindigkeit. Erst wenn das Resonanzrohr aus dem Auspuff entfernt wurde, ging´s gleichmäßig weiter bis 50 km/h...

 

Freilich ist´s bei der Trophy genau umgekehrt: AB 3.000 U/min. läuft er "rund" und ist geräuschlich unauffälliger.

 

Ideen zu diesem Phänomen ?

 

Schönes Wochenende Euch allen !

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

danke !

 

Ja, MIR leuchtet das ein.... wenn der Motor diesbezüglich empfindlich ist, kann ich mir das gut vorstellen.

 

Mein vor einigen Tagen erfolgter telefonischer Kontakt mit einem der o.g. Fach-Adressen relativierte dies jedoch ....

 

Originalaussage: "Zylinderselektiv ? Dies spielt keine Rolle, normales Synchronisieren reicht !!!" :pant:

 

Na ja, ich will das Mototrad dort ja noch "persönlich vorsprechen" lassen, mal schauen, was der Meister dann meint.

 

Gruß,

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein vor einigen Tagen erfolgter telefonischer Kontakt mit einem der o.g. Fach-Adressen relativierte dies jedoch ....

 

Originalaussage: "Zylinderselektiv ? Dies spielt keine Rolle, normales Synchronisieren reicht !!!"

 

 

Ja, nun, wenn das der Meister eines Fachbetriebes so sagt,

dann muss das ja auch richtig sein so.

Ich bin, für meine Teil, nur ein eifacher Hinterhofhobbyschrauber

ohne meisterliche Fachausbildung.

 

Bestimmt wird Dein Motorrad nach dem Vorsprechen

auch wieder einwandfrei und tadellos laufen.

Kann ich mir anders auch garnicht vorstellen.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

wir kennen uns zuwenig, sodass ich Deine Ironie nur schwer einzuschätzen weiß....

 

Du verstehst schon, dass ich lediglich wiedergab, was mir aus der meisterlichen Telefonmuschel in mein Ohr drang ?

 

Sobald es meine Zeit zuläßt, werd ich zu dem Fachmann schüsseln, die Realität vorführen und Dich auf dem Laufenden halten,

o.k. ?

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Erich,

 

willkommen im Club. Nachdem mir in diesem Forum auch schon viel gutes oder zumindest doch hilfreiches widerfahren ist, habe ich endlich die Möglichkeit, etwas zurückzugeben. Nach reichlich harzigem Einstieg ins Triumph Triple Thema (siehe Posting „Neuer mit alter Sprint“ vom 9.12.11) läuft meine Sprint seit nunmehr knapp 10tkm weitestgehend problemlos. Außer Reifen (Pirelli Dragon ST, machen das Ding gefühlt 100 Kilo leichter), Bremsbelägen sowie gelegentlich einen großen Schluck Öl hat sie die letzten beiden Jahre nix gewollt.

Einzig die Macke, spätestens nach drei Wochen Standzeit nurmehr äußerst widerwillig aus eigener Kraft anspringen zu wollen, habe ich ihr noch nicht austreiben können. Vermutlich ist hier die Ursache im Vergaser zu suchen, denn mein Durchschnittsverbrauch liegt deutlich näher an der 8 als an der 7. Aber das ist ein anderes Thema.

Geräuschmäßig ist meine Sprint nach 60tkm (die der „neue“ alte Motor auch in etwa hat) nachgerade ein Quell der Freude. Da scheppert und rasselt nix, was da nicht scheppern und rasseln soll. Falls also im Frühjahr (das Frühjahr fängt dann an, wenn die Salzerei aufhört) noch Bedarf an einem Soundvergleich besteht, einfach melden.

Bis nach Calw bzw. Forbach (die Rote Lache kann man nicht oft genug fahren) ist's von mir grad so weit, dass die Mäusenester in den Auspufftöpfen restlos thermisch verwertet werden :-)

 

Also gib rechtzeitig Bescheid.

 

Gruß, Rolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...