Grisu Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo Simon, kann mich da nur Jochen und Erich anschließen, einfach mal mit offenem Tankdeckel fahren, ist ja auch am einfachsten zu prüfen ;-) Danach auch mal die Zündkabel prüfen. Das hatte ich vor ca. 2 Jahren, die waren total vergammelt. Symptome beim fahren waren ähnlich wie mit der Tankdeckelentlüftung. Allerdings ging sie nicht aus. Besonders beim Anfahren hat sie gestottert und man musste mehr Gas geben. Viel Erfolg und schöne Grüße Christian
dft640 Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Hallo Chrisu und Hallo Erich Besten Dank für Eure Antwort und Entschuldigt meine späte Meldung bitte. Habe soeben einen neuen Job begonnen und daher gehts noch etwas drunter und drüber. Ok werde die ersten Sonnenstrahlen entprechend euren Empfehlungen nutzen und zunächst mal die Entlüftung checken und dann mit der Zündspannung weitermachen. Die Zündkabel wie check ich die am Besten? Elektrisch Messen (Widerstand)wird wohl kaum Sinn machen. Wenn dann wäre die Spannung an der Zündkerze ein verlässliches mass um Durchschläge festzustellen... das während der Fahrt und bei den Drehzahlen zu messen wird aber vermutlich etwas schwer um die Abhängigkeit von der Drehzahl zu haben! ;-) Ich gehe davon aus, dass mit dem Check ein optisches Überprüfen gemeint war. Liege ich damit richtig? Habt ihr einen guten Tip für vernünftige Werkstattunterlagen? Unterlagen die eben wirklich auch etwas bringen und auf die man sich verlassen kann. Dass die auch etwas kosten ist mir klar. Aber Ohne die macht es schon gar keinen Spass der Zündung hinterherzusuchen! :-( Herzlichen Dank für Eure Mithilfe und Grüsse aus der Schweiz Simon
Jens300 Geschrieben 8. März 2014 Geschrieben 8. März 2014 Eigentlich ist die Prüfung des Widerstands die einzige Methode um Zündungskomponenten zu messen. Spannung kannst du nicht messe., da dazu der Motor laufen muss, was ohne Zündung, naja, geht halt nicht. :-)
mr.norton Geschrieben 14. März 2014 Geschrieben 14. März 2014 moin zusammen,bin auch neu hier,mein Name ist Andreas und nach Jahren mit alten Ladys (750 und 850 Commando,650 Tiger/750 Bonni) bin ich nach mopedloser Zeit(arbeitslos) auch durch Zufall an eine günstige 900 Sprint Bj94 gekommen. Ich melde mich weil ich ähnliche Probleme mit den %&$%-Japsenvergasern habe: Das Moped läuft nur im Standgas mit voll gezogenem Choke,nehme ich den Choke weg oder versuche Gas zu geben,stirbt sie gleich ab.Der Vorgänger hatte wohl zusätzliche Benzinfilter unmittelbar hinterm Benzinhahn zwischen gesteckt,und es macht den Eindruck als wenn definitiv kein Sprit bzw nicht genug Sprit nachläuft. Da die Leitungen ohne die Filter zu kurz sind um sie am Benzinhahn anzuschliessen,wurden probeweise neue Benzinfilter eingebaut,aber keine Besserung. Beim Versuch,mit einer grossen Spritze direkt Benzin in die Leitung zu spritzen (mit sanfter Gewalt) lief der Motor einwandfrei,auch ohne Choke .....also habe ich neue Leitungen verlegt,klarsichtig,was den Vorteil hat ich kann sehen ob Benzin nachläuft,Resultat: das Ding läuft wieder nur mit Choke und nur Standgas,Tankdeckel auflassen bringt keine Abhilfe,ebensowenig sind irgendwelche Veränderungen wenn ich den Benzinhahn auf Reserve oder Pri stelle,es scheint einfach kein Sprit im Vergaser anzukommen,steht in der Leitung.So langsam wünsch ich mir ne Batterie aus guten alten Amal-Vergasern ohne Membranen-Geraffel und 1000 Gummi-Dichtungen/O-Ringen etc.....
Gerhard-SEF Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 Hallo bei meiner waren die Leerlaufdüsen zu, da wirst du wohl mal die Schwimmerkammer auf machen müssen und schäuben ob verdreckt. Unten an den Schwimmerkammern sind Ablasschrauben Wenn du die mal rausschraubst und Benzinhahn auf PRI dann siehst ob Sprit dauerhaft nachläuft. Gerhard
mr.norton Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 danke Gerhard,hab mir schon so was gedacht,allerdings nicht ernsthaft damit gerechnet da das Moped noch nicht wirklich lange herumgestanden hat bevor ichs bekam.Ist wohl dem miesen Sprit heutzutage zuzurechnen,mit den ganzen Additiven verkleistert der Mist heut einfach schneller als früher,die Commando und auch die alten Meriden-Twins hatten bei mir damals nie solchen Terz mit dem Sprit wenn sie nach der Winterpause wieder heraus geholt wurden.... Ich hab mir aus dem Netz schon mal ne Explosionszeichnung von den Mikunis besorgt,allerdings ist sie sehr klein gehalten mit wenig Beschreibung,kann mir evtl jemand mit nem digitalisierten Handbuch (ehm ...leihweise,ich weiss,wegen der Urheberrechte) aushelfen? Gruß Andreas
mr.norton Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 PS:Der Luftfilterkasten ist ja schon ne arg fummelige Angelegenheit,lassen sich die Schwimmerkammern im eingebauten Zustand entfernen oder muss die Versager-Batterie dafür komplett demontiert werden?Da hätten sich die Jungs in Hinckley was schrauberfreundlicheres einfallen lassen können,zb Schnellverschlüsse mit Klammern am LuFi-Kasten,bei PKWs mit ähnlichem grossen Plastikkisten gibts das seit nem halben Jahrhundert,während man sich beim Triple fast die Gräten verbiegen muss um einige Schrauben zu lösen....
f-man Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 Hallo Andreas; für die Schrauben an den 6 Ansauggummis ist ein langer Vergaserschraubendreher eine hilfreiche Investition. Eigentlich ist der Vergaserausbau recht einfach. Sitzbank runter, beide Seitenverkleidungen komplett ab und Tank runter. Dann die beiden Ansaugboxen links und rechts gelöst. Jetzt die Schellen der Ansauggummis gelöst und den Luftfilterkasten nach hinten geschoben. Du kannst nun die Vergaser aus den Ansauggummis am Kopf herausziehen und die Vergaser nach links unter dem Rahmenrohr herausziehen. Gruß aus der Südheide Sven
mr.norton Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 besten Dank,werde mich am nächsten WE dran geben und mich in die Materie vertiefen,das Rennerle muss bald möglichst wieder auf die Straße :D
DKW Freund Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 Hallo Andreas, die beiden Spritleitungen vom Benzinhahn kommend enden in zwei "T - Stücken" zwischen den drei Vergasern. In diesen T - Stücken sitzen kleine Filter. Prüf die' mal auf Sauberkeit. Gruß Dieter
mr.norton Geschrieben 16. März 2014 Geschrieben 16. März 2014 danke Dieter :) ich nehme an,dafür muss trotz allem die gesamte Batterie erst mal raus,ich werde die Filter dann in jedem Falle auch prüfen,Diese Filter leuchten mir auch ein,da ich ja versuchte mit einer Spritze mit etwas Gewalt Sprit durch die Leitung zu drücken,worauf der Bock dann auch das erste mal rund lief :D Gruß aus Viersen Andreas
trident750+900ingo Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Halo, an die zwei Muttern neben der Batterie kommt man auch ohne Ausbau dran, mit Gabelschlüssel lösen und mit Spitzzange rausnehmen bzw. einsetzen. Grüße Ingo
Jens300 Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Wobei ohne Batterie gehts schon seeehr viel einfacher...wenn die Mutter mal runterfällt, muss der Akku eh raus.
mr.norton Geschrieben 18. März 2014 Geschrieben 18. März 2014 da gabs wohl ein Mißverstehniss :) mit Batterie meinte ich latürnich die Vergaser-Batterie ;-) ....also den 3er Block ganz rausholen um dann unten vernünftig an die Schwimmerkammern bzw die T-Stücke zu kommen
Blockadebrecher Geschrieben 20. März 2014 Geschrieben 20. März 2014 Ich werde in jedem Fall die Linke Zündspule abbauen. Da bleibt man gerne mit der langen Schraube vom Gaszug hängen. Und die bricht dann auch ab wenn man mit sanfter Gewalt die Vergaser wieder einbauen möchte. Gruß von dem der sie abgebrochen hat.... Jürgen
Eddy Geschrieben 20. März 2014 Geschrieben 20. März 2014 Ich werde in jedem Fall die Linke Zündspule abbauen. Jürgen ...besser is das...
mr.norton Geschrieben 20. März 2014 Geschrieben 20. März 2014 Nabends..... neuester Stand: nach Beschäftigung mit dem Handbuch die Vergaserbatterie ausgebaut,die Filter in den T-Stücken der Spritleitung überprüft,ausser leichtem grauen Belag keine weitere Verunreinigung. Auf gings an die Schwimmerkammern ....und völlig vermurkste Schrauben vorgefunden,die nur mit Zuhilfenahme einer guten Zange zu entfernen waren (die Deckelschrauben) ...Haupt und Vordüse waren dicht,mit Benzin ausgewaschen und mit der Blaspistole durchgeblasen,Schwimmerkammern hatten bräunliche Ablagerungen ...beim Zusammenbau dann festgestellt dass 2 der 3 Gemischregulierschrauben samt Federn schlicht und ergreifend einfach nicht vorhanden sind .....und Nr.3 war mehr als 10 Umdrehungen weit draussen und ebenfalls kurz vor dem Herausfallen ....alles klar.so kann das gute Stück auch nicht laufen! Hat noch jemand 2 Gemischregulierschrauben mit Federn herum liegen? ...und wieviel Umdrehungen heraus in etwa für eine Grundeinstellung? im Handbuch steht leider nix dazu,zumindest hab ich noch nichts gefunden :-/ Andreas
Eddy Geschrieben 24. März 2014 Geschrieben 24. März 2014 Hallo Andreas, 2 Umdrehungen sollen laut Handbuch sein, 2 1/2 sind besser. Am allerbesten ist es jedoch die Vergaser mit einem Abgastester einzustellen, denn das mit den Umdrehungen stimmt hinten & vorn nicht.
mr.norton Geschrieben 24. März 2014 Geschrieben 24. März 2014 Danke Eddy in meinem Handbuch stand lediglich : vor dem Herausdrehen auf Anschlag reindrehen und Umdrehungen notieren,beim Zusammenbau dann wieder auf diesen Wert einstellen ... Ich weiss dass es nur ne Notlösung ist um das Mopped erst mal nur zum laufen zu bringen,da muss nachher ein Tester ran,hab nur leider keinen da ich bis dato nur an den alten Twins geschraubt habe,von daher alte Schule ala trial&error ......was bei dem Dreier aber dann lästig wird,für jeden Kerzen-Check den Tank runter bis die Kerzen rehbraune Farbe haben ..... by the way,2 1/2 war auch immer Ausgangsposition bei den Twins aus Meriden und Andover ....ach ja,und bei den Eisenhaufen aus Milwaukee ....Muss jetzt erst mal schauen wo ich ein paar Gemischschrauben herbekomme,Hartz4 und Umschulung kneift langsam im Schritt,noch 8 Wochen bis ich fertig bin und dann hoffentlich auch wieder Aussicht auf nen Job habe ....vielleicht verschlägts mich jobmässig nach Krefeld,hab da Adressen von ein paar Speditionen die Kraftfahrer suchen,mal sehen ob unser Chef dann mal Zeit hat für ne Fein-Einstellung hat Andreas
Eddy Geschrieben 25. März 2014 Geschrieben 25. März 2014 Moin Andreas, Mikuni "Topham" hat von den Schrauben !
mr.norton Geschrieben 25. März 2014 Geschrieben 25. März 2014 motoradbay.de hat auch reichlich Vergaserteile,allerdings teurer als Topham wie ich grad feststellen muss,unterschied von fast 80% ...motobay 8,92 plus märchensteuer,Topham 4,72 inklusive,muss allerdings die federn,u-scheiben und o-ringe dazu ordern....dann bin ich auch bei rund 9 euro pro stück .....muss noch paar tage warten,nach dem 1. kann ich bestellen,hofffe das wars dann auch :-) Gruß Andreas
Eddy Geschrieben 26. März 2014 Geschrieben 26. März 2014 Moin Andreas, sei froh das Du nicht bei T kaufen musst, die wollen alleine für dieses winzige U-Scheibschen günstige 6,92
mr.norton Geschrieben 26. März 2014 Geschrieben 26. März 2014 na da ist Topham ja geradezu ein Discounter mit 1,60 pro U-Scheibe,1,90 pro Feder .....hab eben angerufen und bestellt,geht morgen per Rechnung (trotz Erstbestellung) raus,das Wochenende ist gerettet,kanns kaum erwarten die Lady endlich richtig fauchen zu hören :-) wenn orischinol inzwischen bei T derart teuer ist wie ich hier in den Beiträgen zum Teil mitbekomme,da bin ich wohl doch etwas verwöhnt von den Preisen der alten Triumphs (Teile meistens gekauft bei Meister Karrenberg in Heiligenhaus) und Nortons (Richter in Soest und vor allem Joe Seifert,Norton D )...die Preise von den alten Ladys lagen drastisch unter Japan-Niveau,und sind es was Norton angeht auch heut noch so :-)
Jens300 Geschrieben 26. März 2014 Geschrieben 26. März 2014 Naja Triumph kauft das Zeug ja auch irgendwo ein...wohl auch bei Topham, haut Marge, Umpackung etc drauf...Herstellerbonus noch dazu, da wird so ein Artikel schnell mal teurer.
Jochen Geschrieben 26. März 2014 Geschrieben 26. März 2014 Naja Triumph kauft das Zeug ja auch irgendwo ein...wohl auch bei Topham, ... Sicher doch. Wo auch sonst. Die haben bestimmt keine Verbindung zu Mikuni. .
Empfohlene Beiträge