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Sprint T300 der mittlere Zylinder läuft nicht


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Geschrieben

Hallo,

 

kurz zu mir, ich heisse Dieter und ich bin Suzuki SV 650 Fahrer seit 14 Jahren (84tkm) und bekomme immer mal wieder die 900er Sprint von nem Freund für Inspektionen oder Wartungsarbeiten.

 

Die Triumph hat jetzt 95tkm gelaufen, der mittlere Zylinder läuft nicht mehr mit.

 

Das Problem war vor 2 Jahren schon mal, da war nur der Stecker der CDI nicht richtig gesteckt.

 

jetzt meine frage:

 

Was sind typische zu erwartende Schäden bei der fast 100tkm Laufleistung?

Macht Ursachenforschung noch sinn? Die Maschine ist ansonsten in keinem schönen, allerdings gebrauchsfähigem Zustand.

Der Zylinder "soll" schon länger "weniger" Kompression haben als die anderen, wurde von mir allerdingss noch nicht kontrolliert. Weil nach der letzten grossen Inspektion (glaube bei 85tkm war das, da hab ich Öl,Kette, Bremsscheiben und Beläge gewechselt) lief sie wie ein Uhrwerk.

 

Hab gestern abend mal gestrippt und mal den Ventildeckel runter genommen, die Nocken sehen aus wie neu. Wollte jetzt erstmal das Ventilspiel checken, und danach die Kompression.

 

Das ein Zylinder mangels Kompression komplett ausfällt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Irgendwelche "bekannten" Typischen Schwachstellen mit dem mittleren Zylinder? Handbuch/Reparaturanleitung habe ich.

 

Laut dieser kann man den Zylinderkopf bei eingebautem Rumpf abnehmen, ist das richtig? Wird wohl relativ eng, wenn ich mir das so anschaue, wegen der Verschraubung am Rahmen<->Kopf.

 

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter

 

Wann wurden denn die Ventile zuletzt eingestellt

und welche Shimstärken sind vorhanden ?

Welches Datum steht auf einem der rechten

Lagerböcke der Nockenwellen ?

 

Wasserverlust ? Hoher Ölverbrauch ? Kompressionsmangel ?

Wenn hier kein wirklicher Handlungsbedarf besteht,

dann kann der Kopf ruhig draufbleiben.

 

So wie es im WHB steht ist das schon richtig,

Kopf geht ohne Motorausbau runter.

Unbedingt an Löse- und Anzugsreihenfoleg halten !!!

 

Wenn der Kopf runter ist, dann sollte man gleich die

vordere Gleitschiene ersetzen und bei der Laufleistung auch

sicherlich Steuerkettenspanner, Spannschiene, Steuerkette

und die obere Schiene.

Eine Vermessung der Laufbuchsen und Kolben ist dann

auch obligatorisch, ebenso die Prüfung der Kolbenbolzen

und des Seitenspiels der Pleuel auf den Hubzapfen.

 

Beim Zusammenbau MÜSSEN die Laufbuchsen

neu abgedichtet werden.

 

Ausfall eines mittleren Zylinders ist aber meist verursacht

durch Zündspule, Kerze, Kabel, CDI oder Vergaser.

Bei der Laufleistung ist eine komplette Überholung der

Vergaser auch recht wahrscheinlich notwendig.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke erstmal für die Antwort!

 

Dann werde ich das jetzt so machen:

 

-Ventilspiel messen

-Vergaser demontieren und reinigen, zustand der Membran checken

-ohne Vergaser kompression messen (dürfte doch egal sein ob drosselklappen komplett offen oder ohne Vergaser, oder?)

 

hab eben einmal Ersatzteilpreise gecheckt auf www.triumphworld.com da ist man bei der Summe der Preise schnell davon weg, mal eben den Kopf runter zu machen. Die Kopfdichtung ist mit 60€ ja noch recht moderat...

 

Denke auch das die Werkstatt "keine Lust" hatte sich mit "dem alten Eimer" zu beschäftigen. Zündspule umd Kabel und Stecker waren nicht die Übeltäter, die konnte ich durch umstecken ausschliessen. CDI hoffe ich nicht. Erste Prognose (ausm Bauch) ist der Vergaser...

 

Wie hoch sind denn hier so die Laufleistungen der Vielfahrer? Mopped soll 2.Mopped werden für seine Freundin.... Hat sich jetzt erstmal ne Tiger gekauft...

Geschrieben

So ventilspiel gemessen, alle unter Maß, das leider nur am Rande...

 

Als ich die mittlere Kerze mal rausgemacht habe waren an der Kerze kleine Perlchen, wahrscheinlich geschmolzenes Metall. Mal gucken ob ich zugriff auf ein Endoskop habe, dann guck ich mal durchs Loch. Kompressionsprüfung konnte ich noch nicht machen, hab keinen passenden Adapter...

 

Mal schauen... :smurf:

Geschrieben

Hi

 

Kann vom mangelnden Ventilspiel kommen.

Nimm DPR8EA-9 Kerzen für das Moped,

kosten Stück 3,50.

Kann aber auch von undichten Ventilen kommen.

Daher, erst Spiel einstellen, dann Kompression messen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hab den Kopf eben runter gemacht. Ein Stück eines Auslass-Ventiltellers ist abgerissen. Das Ventilspiel sehe ich eigentlich nicht als Ursache, das 2. Ventil hatte 0,14, und das betroffene 0,12 (nach dem Abriss wird es sich wahrscheinlich insgesamt etwas verformt haben...

 

Bild:

 

http://www.svrider.de/Forum/download/file.php?id=30845&t=1

 

http://www.svrider.de/Forum/download/file.php?id=30846&t=1

 

Hoffe das klappt so mit dem bildern...

 

Kann man sich in etwa an den Ersatzteil-Preisen dort orientieren?

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302916&block_03=10166

 

Werde jetzt mal die Ventile ausbauen und die Sitzbreiten checken, um dann zu entscheiden ob sich eine neuer gebrauchter kopf lohnt, oder nur das betreffende Ventil getauscht werden muss...

 

Die kolben und Zylinder haben keinerlei spuren durch den Schaden! Sogar das hohnbild ist bei der laufleistung noch zu sehen. Werde die Zylinder aber wahrscheinlich ziehen, vermessen und das Hohnbild kurz "auffrischen". Denke aber die Kolben und Zylinder können bleiben...

Geschrieben

Hi

 

Verlinkung klappt tadellos.

 

 

Das kommt nicht von ungefähr.

Sollten Deine anderen Ventile am Sitz so aussehen

wie auf folgendem Foto, dann hast Du die Ursache :

 

027.jpg

 

 

 

Hier waren die Sitze am Ventilteller bereits

ziemlich eingeschlagen und wenn man das dann

weiter so laufen lässt, dann kann es so aussehen

wie an dem von Dir abgbildeten Ventil.

 

Die Preise auf der Site sind meist grobe Richtwerte

für die Preise in D-Land, da kann es zu deutlichen

Abweichungen kommen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Die Sitze muss ich noch mal genau schauen, die Ventilsitzbreite und die Ventile sehen eigentlich ok aus. Also nicht eingeschlagen, kommt auf dem Bild anders rüber als es ist. Ich hab den Test mit Benzin gemacht, ein paar Ventile sind leicht undicht, was durch leichtes einschleifen in den Griff zu bekommen sein müsste, ist eher nur ein bischen kohle auf dem Sitz...

 

Werde weiter berichten...

 

Weiss jemand ob bei dem Dichtungskit für die Kopfgeschichte auch die Ventilschaftdichtungen dabei sind? Anhand des (groben) Bilds in den Mikrofichen kann man das nicht erkennen...

 

Die Maschine hat wohl etwas Öl verbraucht, und das erste Ventil hat beim Ausbau gezeigt das die Schaftdichtungen fast keine Vorspannung mehr hatten, die würde ich gerne mit neu machen...

Geschrieben

Hab jetzt alle Auslassventile ausgebaut, haben fast alle kleine kerben an den Sitzen, ein Einlass hab ich auch mal raus genommen, alles auch an der Sitzbreite am Limit, lt. Buch 1,5mm ich hab 1,7mm gemessen...

 

Wer verrät mir wie ich die Zylinder am besten aus dem Block raus bekomme. Vorsichtigess hebeln ging nicht, sitzen bombenfest. Kann es sein das die im Bock fest korrodieren?

 

Wenn die kolben und Zylinder auch am Limit sind ist die Maschine nicht mehr lohnenswert in Gang zu bringen... Leider.

Geschrieben

Hi

 

Ventile wegwerfen und erneuern.

Schaftdichtungen gleich mit.

Die sind auch im Top End Kit mit enthalten.

 

Die Buchsen sind mit Dichtpaste eingesetzt,

da wirds im Zusammenspiel mit altem Kühlwasserschmodder

manchmal etwas problematisch.

Es gibt dafür aber auch ein spezielles Werkzeug.

Vielleicht leiht Dein -T-Händler Dir das ja mal aus.

 

 

Und wieso lohnt das nicht zu reparieren / restaurieren ?

Jetzt fängt der Spaß doch erst mal an.

Hast Du so ein Töff richtig wieder hergestellt,

dann wird es Dich viele Jahre und sehr viele Kilometer begleiten.

Obendrein findet man sowas nicht an jeder Ecke.

Das ist jeden Cent wert, den man da reinsteckt.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ist ja nicht meine, der Ofen gehört nem Freund. Ist halt immer doof sowas für andere Leute zu machen. Für mich würde ich das "Risiko" das zu richten vielleicht eingehen. Risiko weil: Sowas wird halt schnell mal ein Fass ohne Boden. Wenn die Maschine jetzt optisch und technisch top wäre, dann würde ich es machen. Sie ist davon allerdings weit entfernt. in der plus-Schale liegen die sachen die wir vor 2,5 Jahren (15tkm) investiert haben, Kettenkit (ok, auch schon wieder halb verschlissen, da kein scotty) neune Bremsen vorne und hinten (vorne mit Scheiben), Reifen ca. 50%, und noch TÜV. Minus sind einfach ein etwas "vergammelter" Zustand, die Maschine war mindestens 10 Jahre laternenparker, im Winter mit Plane. Salzfras an vielen Stellen etc.

Dadurch das der Besitzer jetzt ne Tiger 955i hat wird er sie nicht wirklich brauchen und nutzen. alle anderen Teile sind halt auch schon recht alt...

 

Er hängt halt an dem Ofen, ich machs prinzipiell gerne, aber irgendwo machts halt einfach keinen Sinn mehr.

 

Wie langlebig sind denn die Getiebeinnereien? Was für Laufleistungen sind denn generell bekannt?

Geschrieben

Das Werkzeug das du angesprochen hast, ist es das auf deinem Bild oben rechts in der Ecke? Sowas in der Art hab ich mir gedacht, irgenwas wird in die Bohrung geklemmt und mittels der Brücke gezogen... oder?

 

Muss ich wohl mal Drehbank und Schweissgerät anwerfen... Oder den Weg nach Krefeld nehmen, wenn das ginge?

Geschrieben

Ja, kannst mal vorbeikommen damit.

Schmeiß den Block ins Auto und melde Dich.

Kommende Woche hätte ich noch Zeit.

 

Was den "Sinn" angeht,

da könnte ich Dir einen ganzen Abend lang erzählen,

was Leute in ihr Töff investieren um es wieder

weiterfahren zu können.

U.a. deshalb, weil sie einfach kein anderes Moped wollen.

Aber das wäre ein Thema für einen eigenen Beitrag.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben
  Am 29.12.2013 um 09:26 schrieb Jochen:

J...Was den "Sinn" angeht,

da könnte ich Dir einen ganzen Abend lang erzählen,

was Leute in ihr Töff investieren um es wieder

weiterfahren zu können.

U.a. deshalb, weil sie einfach kein anderes Moped wollen.

Aber das wäre ein Thema für einen eigenen Beitrag...

Das kenne ich, hab letztes Jahr meine DKW RT200H nach einem Fremdverschuldeten Unfall gerichtet inkl. Übernahme der FZ-Nummer in nen anderen Rahmen (Mopped 30cm kürzer nach Frontal-Einschlag in ein Auto)

Hab letztens meiner Suzi ein Wilbers Federbein gegönnt, was auch etwa 1/2 Fahrzeug-Wert entspricht :-)

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Aber letztenendes muss das bei der Sprint der Besitzer entscheiden. Zylinder gingen nach einweichen mit WD40 auch raus. Kolben vermessen 75,95 + 75,88 + 75,93 heist -> 2 von 3 verschlissen. Der "kleinste" ist der vom mittleren Zylinder, der wahrscheinlich länger zu heiss gelaufen ist...

Tja, muss ich wohl nochmal eine Telefonat mit ihm führen, wohnt 350km weit weg...

Geschrieben

Was mit jetzt noch in dem Link aufgefallen ist:

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302916&block_03=10166

 

Die Pos.28 fehlt an der Sprint, so ne Art Drossel, oder wofür ist das Teil da? Querschnittverengung? 100PS Drossel?

 

Anruf beim örtlichen T-Punkt Teilehändler: Top-End Dichtsatz Pos.27 kostet 165€ statt der 144€ auf der Seite, scheint die MWST zu fehlen....

 

Hab dem Besitzer der Sprint gestern die Lage beschrieben, er denkt drüber nach.

 

Wenn er das Geld nicht mehr investieren möchte gibt es bald wieder mehr Teile im "Biete" bereich... Oder ein komplettes Mopped zum wieder aufbauen...

Geschrieben

Hi

 

Das Teil kannst Du ignorieren.

Wurde nur an der 1200er zur Leistungsreduzierung verbaut.

 

Die Presie auf der Seite sind nur Orientierungspunkte

und weichen fast immer von denen in D-Land ab.

 

 

Gruss, Jochen !

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