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Triumph Federbein


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Geschrieben

Nabend,

es geht um ein originales Triumph Federbein mit hydraulischer Federvorspannung.

Brauch man an diesem Federbein auch die kurze Leitung mit dem Knauf ?

Wofür ist denn die kurze Leitung mit dem schwarzen Knauf?

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Moin,

habe gerade gelesen, dass die kurze Leitung für die Zugstufendämpfung sein soll :baby:.

However, brauch ich diese Leitung für den Fahrbetrieb? Und wenn ja, ist die Leitung einfach nachträglich anschraubbar und gut, oder muss da noch was befüllt/entlüftet werden nachdem die Leitung ans Federbein geschraubt wurde? Da wo diese Dämpfung angeschraubt wird, sitzt ein Plastikstopfen in der Bohrung.

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Moin Andreas,

 

interessante Frage, ich habe die Dämpfereinstellung noch nie abgeschraubt.

 

Wenn es die Dämpereinstellung ist sollte da nix befüllt werden. Eigentlich ist die "kurze Leitung" nur das herausgeführte Einstellrädchen, damit Du es besser von außen verstellen kannst.

 

Was befindet sich denn hinter dem Plastikstopfen?

 

Wenn man den Stopfen herauszieht, kann man doch sicher auch die Dämpfung verstellen,oder? Mit nem Schraubenzieher vielleicht?

Rein theoretisch kann man auch das Federbein einstellen wie man es brauch (aber denk dran, nur in eine Richtung drehen. Auf dem Drehrädchen steht jedenfalls nen Pfeil und in der Beschreibung steht ... nur in eine Richtung. Weis im Moment aber nicht welche) und dann den Stopfen wieder reindrücken. Sollte eigentlich gehen.

 

Aber wie geschrieben, habe ich noch nie abgeschraubt. Mal sehen, vielleicht mache ich das mal, wenn ich noch irgendwo mein altes Federbein wiederfinde ....

 

Als erfahrener Schrauber verwechselst Du es natürlich nicht mit dem Anschluß für die hydr. Vorspannung.

 

:-)

 

 

\\ Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

die Leitung für die hydr. Federvorspannung ist dran. Hmmm, der Stopfen sitzt im Gewinde, was dahinter liegt habe ich noch nicht geschaut.

Muss mich auch noch schlau machen wie die Federvorspannung funzt. Lässt sich von 3 nach 5 mit Druck verstellen. Von 5 nach 1 geht es nur bis zur 3. Ab da steht die 3 und der 10er Sechskant lässt sich mit den Fingern drehen. Möglicherweise braucht das Bein Last um weiter runtergeregelt werden zu können.

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Moin !

 

Wenn die Verstellung nicht reibungslos in allen Stufen

mit einem gewissen Widerstand funktioniert,

dann kannst du davon ausgehen, dass die Hydraulik unter

Ölmangel leidet und/oder undicht ist.

Fehlt der Gegendruck durch das Öl,

dann verhält es sich exakt wie beschrieben.

 

Ist denn da kein Drehregler mit vier Ziifern zusätzlich

seitlich am Federbei zu finden ?

dieser wäre dann für die Dämpfungsverstellung

und gehört bei den Federbeinen mit der hydraulischen

Federvorspanungsverstellung IMMER da dran.

 

Ein Bild wäre evtl. hilfreich.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

jep, habe einen Artikel gefunden wie man die hydraulische Vorspannung mit Öl füllt.

 

Das mit dem Bild einstellen haut leider nicht hin.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Moinsen Bubi

 

Ganz einfach damit

 

 

http://picr.de/

 

Gruß Benny

Geschrieben

So, habe mir mal angeschaut, hinter dem Stopfen sitzt ein Zahnrad mit einem Vierkantloch zur Aufnahme einer (Antriebs)-Welle. :mohawk:

Da ist jetzt noch die Frage, "Was kommt auf den Vierkant von der Betätigung der hydraulischen Vorspannung?"

Oder soll die tatsächlich mit einem 10er Schlüssel verstellt werden?

17017621zb.jpg

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas;

 

 

in diesem Vierkant steckt normalerweise eine biegsame Welle an deren anderem Ende ein kleines Handrad mit den Ziffern 1 - 4 steht. Ich sehe mal zu das ich heute in die Garage komme um zu sehen ob ich so ein Teil noch über habe.

 

Sorry, das war ja gerade am Thema vorbei. Ja, die die hydraulische Vorspannung wird mittels eines 10er Schlüssels verstellt.

 

 

Schönen Start in das Wochenende

 

Sven

Bearbeitet von f-man
Geschrieben

Moin !

 

Was fehlt, sind die Teile #10 und #11 auf dem Bild.

Kann mal nachordern, was so ca 120,- Euro kostet.

(falls noch lieferbar)

 

http://www.worldoftriumph.com/toppy/triumph_motorcycle_parts_large_image_M50.php?block_01=100&block_02=301715&block_03=3645

 

 

 

Müsste ich aber noch gebraucht hier liegen haben.

Bei Interesse, schick PN,

dann schaue ich mal nach.

 

Auf den oberen Teil der Vorspannung gehört noch

eine Gummikappe, sollte ich auch noch haben.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Geschrieben

Ja hallo,
einstweilen besten Dank für die, für mich, erfreulichen Antworten. :uk:

Jochen, schau bitte mal nach.

 

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

 

da Du das FB eh schon draußen hast, kauf Dir ein ordentliches aus dem Zubehör.

Die Originalen haben eh so ab 35tkm nachgelassen bis ausgesetzt.

Geschrieben

Ach ja ...

 

Hab nachgesehen, hab noch welche davon.

Sogar mit dem kleineren Zahnrädchen dazu.

 

Und ansonsten muss ich, wie fast immer, dem Eddy zustimmen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Eddy,

kann mir ein Federbein aus dem Zubehör leider nicht leisten.

Sonst hätte ich mir ein Wilbers gegönnt :gash:.

Das Triumphbein ist neu, war aber preislich so attraktiv, dass ich nicht nein sagen konnte.

Und wenn es vier Jahre mitmacht, dann habe ich gewonnen.

 

Jochen, wir machen das so wie besprochen. Hast Du auch noch den Blechhalter für den Versteller der Vorspannung?

 

Schöne Grüsse,

Andreas

Geschrieben

 

Hast Du auch noch den Blechhalter für den Versteller der Vorspannung?

 

 

 

Der ist bereits an Deinem Moped montiert.

Schau mal unter den hinteren Teil des Tanks,

von unten ist da auch der Magnetschalter drangesteckt.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ja okay,

da habe ich gar nicht dran gedacht :wackout:.

Geschrieben

Moin Andreas,

 

was ist NEU ? ? ?

Also NEU im Sinne von "gestern zusammengebaut" oder schon 15 Jahre alt aber unbenutzt ?

 

Gestern zusammengebaut wäre für die nächsten 30-40tkm ok.

X Jahre alt aber unbenutzt ist fast genauso wie eins das gefahren wurde & somit Geld zum Fenster hinaus geschmissen.

Wiso ? fragst Du & vielleicht einige andere jetzt.

Die meisten Federbeine, wie auch die der T300 Serie, sind mit O-Ringen gedichtet. O-Ringe dichten in dem sie etwa 1/3 ihres Durchmessers gequetscht werden. Nach ca.10-12 Jahren ist die Spannkraft/Elastizität des Material dahin & die O-Ringe dichten nicht mehr. Man merkt das daran das solch ein O-Ring nicht mehr rund ist wenn man ihn ausbaut, sondern oval. Die Funktionalität eines Federbeins steht & fällt mit der Qualität seiner Dichtelemente! Ergo ist ein neues, unbenutztes Federbein das 15 Jahre alt ist nicht wirklich besser als eins das gefahren wurde.

Geschrieben

Hallo Eddy,

wenn es für mich ganz beschissen läuft, bin ich in der Tat der Gekniffene.

Ich schätze das Risiko aber nicht ganz so hoch ein, wie Du. Ganz bestimmt wurde das Bein bei Dunkelheit und in Schutzatmosphäre gelagert.

Nu lasst mich doch erstmal die olle Schwingenachse mit den vergammelten Lagern ausbauen.

Da sehe ich viel grössere Probleme auf mich zukommen :farewell:.

Alles wird gut.

 

Gruss,

Andreas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nabend Leute,

ich will die rote Markierung vom Zahnrad, fluchtend zur Kugel haben

Warum darf der Antrieb für die Zugstufendämpfung nur in eine Richtung gedreht werden? Was kann denn da kaputt gehen?

Auf welche Stufe (1 bis 4) muss ich den schwatten Knauf stellen, wenn ich die Welle an das Federbein befestige (wenn rot und Kugel fluchten)?

 

17479168fc.jpg

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Moin Andreas,

 

was ist NEU ? ? ?

Also NEU im Sinne von "gestern zusammengebaut" oder schon 15 Jahre alt aber unbenutzt ?

 

Gestern zusammengebaut wäre für die nächsten 30-40tkm ok.

X Jahre alt aber unbenutzt ist fast genauso wie eins das gefahren wurde & somit Geld zum Fenster hinaus geschmissen.

Wiso ? fragst Du & vielleicht einige andere jetzt.

Die meisten Federbeine, wie auch die der T300 Serie, sind mit O-Ringen gedichtet. O-Ringe dichten in dem sie etwa 1/3 ihres Durchmessers gequetscht werden. Nach ca.10-12 Jahren ist die Spannkraft/Elastizität des Material dahin & die O-Ringe dichten nicht mehr. Man merkt das daran das solch ein O-Ring nicht mehr rund ist wenn man ihn ausbaut, sondern oval. Die Funktionalität eines Federbeins steht & fällt mit der Qualität seiner Dichtelemente! Ergo ist ein neues, unbenutztes Federbein das 15 Jahre alt ist nicht wirklich besser als eins das gefahren wurde.

 

Hallo Eddi,

 

du hast völlig recht: Wer jetzt noch ein original Federbein in seiner T300 spazieren fährt, sollte mal über einen Tausch nachdenken. Bei meiner Trident war das Triumph-Federbein irgendwann so schlaff, dass das Fahrverhalten negativ beeinflusst wurde.

 

@Bubi

Bei HH Racetech kann man gebrauchte Federbeine von Wilbers und Co. (keine Triumph-Federbeine) aufarbeiten lassen, was deutlich günstiger als ein neues Federbein kommt. http://www.hh-racetech.de/

 

Gruß

 

Lurchi

Geschrieben

Okay Lurchi,

dann schick mir bitte ein gebrauchtes Wilbers, passend für meine Daytona.

Mit hydraulischer Federbeinvorspannung, getrimmt für überwiegenden Soziusbetrieb.

Werde es dann in Hamburg aufbereiten lassen.

 

Besten Dank im voraus, ich freu mich :mohawk: ,

Andreas

Geschrieben

Warum darf der Antrieb für die Zugstufendämpfung nur in eine Richtung gedreht werden?

Was kann denn da kaputt gehen?

Auf welche Stufe (1 bis 4) muss ich den schwatten Knauf stellen, wenn ich die Welle an das Federbein befestige (wenn rot und Kugel fluchten)?

 

 

 

Moin !

 

1.

Nur in eine Richtung drehen ... weil da irgendwo eine Sperre

gegen Rückdrehung eingebaut ist.

 

2.

Also, da bin ich persönlich grad etwas überfragt.

Müsste ich mal an einem Federbein nachschauen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

habe es just gefunden.

Stellung 1 und rot/Kugel müssen fluchten.

 

Schöne Grüsse,

Andreas

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