Substef Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Hallo Leute, ich oute mich mal hier: Über die letzten Jahre wird mein Fahrkönnen immer schlechter statt besser. Vor ein paar Jährchen war ich noch recht zügig bis auf die Rasten dabei, aber nach einem Unfall und immer weniger Fahrpraxis wurde das immer schlechter inkl. Vertrauensverlust in alle Richtungen. Der eine oder andere weiss vielleicht, dass das Fahren dann echt anstrengend wird. Dieses Jahr will ich das Thema aktiv angehen und wesentlich mehr fahren ... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und zusätzlich zu "Fahrpraxis sammeln" einen Tipp? (Ein Kollege meinte zB Kurventraining auf ner Rennstrecke. Hat jemand da schon mal mitgemacht. ?) Schonmal Danke und Schönes WE Gruss Stefan
Jens300 Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Hi Stefan, mir gings/gehts genauso. Nach 2 Unfällen war das Vertrauen in Mopped, Reifen und Können weg. Mir hat nur geholfen: Fahren, fahren, fahren und nicht soviel denken.
T300D Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Hallo Stefan, aus meiner Erfahrung kann ich zwei Dinge erwähnen, die vorhanden sein sollten. Der Wille - wieder besser zu werden. Man muß bestimmte Dinge immer wieder trainieren, im Kopf und auf der Straße. Und man muß bereit sein seine persönliche (Angst-)Grenze eben wieder dahin zu schieben, wo sie herkam: --> weit weg! Das setzt eben voraus, daß man sich selbst langsam auch immer wieder an diese Grenze herantastet. Ich kann Dir aber versprechen, es funktioniert. Die Geduld - es in kleinen Schritte zu machen. Fahrertrainig kann ich auch empfehlen. Ich kenne natürlich Deinen Unsicherheitsfaktor nicht, aber mit Rennstrecke würde ich nicht anfangen. Das kann man gut machen, wenn man ohne große Anleitung selber testen will, wo so die eigenen Grenzen sind. Im Kopf und vom Moped. Empfehlen würde ich dann aber ein wirkliches Fahr-/Kurventrainig. Unter guter Anleitung werden da die ganzen Themen Fahrphysik, Fahrstil, Bremsen, etc geübt. Mit entsprechenden Kreisbahnen kann man auch mal "länger" das Schräglagen-Gefühl "erfahren". Sonst hat man ja immer nur mal nen kleinen Knick in der Straße und das war´s dann auch oft schon. Mach sowas mal, auch wenn es ein paar Euro kostet. Das ist nicht nur gut investiert, sondern macht auch wirklich Spaß. \\ Carsten
niedercb Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Hallo Stefan! Ich hab zu Weihnachten auch so ein Trainingstag Geschänkt bekommen(ADAC). Keine Ahnung was mich erwartet,aber schaden kanns nicht. Immer noch Preiswerter als durch ein schusligkeitsfehler das Moped abzulegen. Man lehrnt nie aus. Gruss!
Oloeschi Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Wir haben letztes Jahr so ein Fahrsicherheitstraining gemacht, kann ich nur empfehlen. Anfangs machste dir Sorgen wenn du hörst :Kehre fahren bis Lenkanschlag und dann noch mit einer Hand, Schräglage im Kreis und dann je 2x über ne Maschinenkette, Flucht ins Gelände mit 40-50km/h aus der Kurve raus. Stoppi Vorn bis Blockieren und hinten... Mir hat´s auf jeden Fall was gebracht. Ist für 2014 auch schon wieder gebucht.
Ilona GE Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 Moin! Sicherheitstraining, Kurventraining und Schräglagentraining beim ADAC kann ich seit Jahren nur empfehlen. Bin im April auch wieder dabei, wie fast jedes Jahr. Das wird schon wieder! Gruß Ilona
Empfohlene Beiträge