Zum Inhalt springen

Unterschied Sprint / Sportsprint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe an meiner Sprint so nach und nach einige Teile ausgetauscht, so dass sie der Sprint Sport schon ziemlich ähnlich ist (Auspuff, Soziusrasten, Fender, Cockpit)

Jetzt habe gelesen, dass an der Sport Sprint auch andere Lenkerstummel verbaut wurden.

Sind die nur, weil die Gabel bei der Sport Version einstellbar ist, oder haben die auch einen anderen Winkel?

Was ist mit der Fußrastenanlage? Gibt es denn da auch Unterschiede zwischen Sprint und Sport Sprint,

Wenn ja, wurden die Teile auch baugleich von der Daytona übernommen?

Gruß Ralf

Geschrieben

Moin Ralf,

die Sprint Sport ist im Prinzip eine Daytona mit Sprint Verkleidung & zugestopftem Auspuff.

Die Stummel der Tona haben nichts mit der einstellbarkeit der Gabel zu tun. Mit 43mm Durchm. passen sie selbstverständlich auf jede andere Gabel dieses Durchmessers. Entsprechender Platz an der Verkleidung vorausgesetzt.

Die Fußrasten sind an der Sprint etwas tiefer als bei Tona/Speed & Sprint Sport.

Geschrieben

Moin Ralf,

die Sprint Sport ist im Prinzip eine Daytona mit Sprint Verkleidung & zugestopftem Auspuff.

Die Stummel der Tona haben nichts mit der einstellbarkeit der Gabel zu tun. Mit 43mm Durchm. passen sie selbstverständlich auf jede andere Gabel dieses Durchmessers. Entsprechender Platz an der Verkleidung vorausgesetzt.

Die Fußrasten sind an der Sprint etwas tiefer als bei Tona/Speed & Sprint Sport.

Hallo Eddy

Kann ich denn die Daytona-Rasten (komplett) ohne großen Umbau an meine Sprint schrauben.

Es kann doch nur das Schalt- und Bremsgestänge unterschiedlich sein, oder passt das auch.

Geschrieben

Moin Ralf!

Das Schalt- und Bremsgestänge ist hat eine andere Länge, sonst sollte alles passen!

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Moin Ralf!

Das Schalt- und Bremsgestänge ist hat eine andere Länge, sonst sollte alles passen!

Gruß vom Fussel :mohawk:

Hallo Fussel

Lässt sich das vorhandene Sprint-Gestänge anpassen bzw. einstellen, oder muss es doch getauscht werden

Geschrieben

Tach Ralf,

die Trägeplatte hat 2 Bohrungen zum befestigen der Fußrasten, dass ist kein Problem. Die Stange für die Fußbremse muss kürzer sein bzw. die von der Tona/Speed, das Schaltgestänge länger, ebenfalls Tona/Speed. Mit "einstellen" ist da leider nix zu machen.

Geschrieben

Das Bremsgestänge muß getauscht werden, da es kürzer ist! Vielleicht geht auch kürzen + Gewinde neu schneiden ... aber ... hmmm!

@Fussel: Das Schaltgestänge ist auch anders (kürzer)? Wollte auch meine Rasten höher haben, da muß ich nochmal nachschauen und das noch berücksichtigen.

Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank Euch allen! Jetzt wäre die Sache geklärt.

Jetzt muss ich nur noch die Augen offen halten, wenn solche Teile mal günstig angeboten werden.

Sollte ein zukünftig ehemaliger Besitzer dieser Anbauteilen und der Gestänge (Fußrasten habe ich ja) dies hier lesen, darf er mit gern eine PN schicken.

Geschrieben

Huhu *wildfuchtel* !!!

Ich widersprech dem Eddy ja nur ungern, aaaaaaber: Die SportSprint hat die selben Fußrasten wie die Sprint, nix Daytona! Die Lenkerhälften sind bei einigen wenigen Maschinen analog der Sprint gewesen, bei den meisten aber speziell für die SportSprint ausgeführt, etwas tiefer und mit anderer Kröpfung (oder wie das anders gewinkelte heißt) - und die sind oben auf der normalen Sprint-Gabelbrücke zusätzlich zur Klemmung am Telegabelrohr auch mit zwei Schrauben aufgeschraubt, auch genauso wie bei der Sprint. Die Telegabel ist die längere Ausführung (es gab da wohl zwei Ausführungen bei der Daytona), weshalb sie über die obere Gabelbrücke hinaussteht, so dass man die Lenkerenden entsprechend oberhalb der Gabelbrücke befestigen kann.

Ich habe eine Sport und habe die SprintSport-Stummel gegen die normalen der Sprint / Trident getauscht, weil ich sonst immer so auf dem Tank rumgelegen bin. Ich sitze jetzt also wie ein Normal-Sprinter und genieße den besseren Sound und das einstellbare Fahrwerk.

Zusammengefasst braucht man zum SportSprinter nur folgende Teile wechseln: Endtöpfe, Soziusrastenhalter, Telegabel (einstellbar), Federbein (einstellbar), Lenkerenden (wen man will), Motor (falls der grau ist, denn der der Sport ist schwarz), Lacksatz (schwarz oder rot mit der Heck- / Seiten-Verkleidung der späteren Sprint- bzw. Trophy-Modelle, also die mit dem ovalen Rücklicht).

Im Übrigen hatte ich mit den SportSprint-Stummeln immer das Gefühl, dass die Fußrasten deplatziert sind. Wie die Sport-Stummel mit den Daytona- / Speedy-Rasten harmonieren, habe ich nicht getestet.

Gruß

LuTz (der das Klugscheißen jetzt einfach mal brauchte!)

Geschrieben

Hallo LuTz

Die Lenkerstummel möchte ich auch behalten.

Das einstellbare Fahrwerk wäre zwar ganz schön, ist mir aber nicht so wichtig. Einmal eingestellt, wird meistens sowieso nichts mehr verändert.Den Rest habe ich bereits umgebaut. Motorfarbe natürlich nicht.

Nur die Fußrasten ein kleines Stück weiter hinten, wäre ab und an nicht schlecht. Bei längeren Fahrten wird es sich vermutlich wieder negativer auswirken

Mal sehen, ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen und hängt auch von einem guten Angebot ab.