Zum Inhalt springen

Lichtmaschine - Lockere Schraube an der Kupplungshälfte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

gestern abend habe ich die Lima ausgebaut , wie mir Jochen beim Synchronisieren empfohlen hatte.

Wie es ausschaut habe ich Glück gehabt. Die Schraube auf der Lima hat sich gelockert. Konnte sie mit der Hand ausdrehen.

Die auf der Motorseite ist fest :carrot:

Lediglich einer der Antriebspuffer ist kaputt. Nun zu meiner Frage.

Wie gehe ich nun vor?

Sollte ich die Kupplung auf der Limawelle mit Loctite verkleben?

Wie fest muss die Schraube angezogen werden?

Diese mit Schraubensicherung sichern?

Evtl. eine Scheibe drehen die sauber auf die Kupplung drückt und im Bereich des Wellenstumpfs freigemacht ist (drückt dann die Kupplung besser auf Anschlag)?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Peter

Geschrieben

Moin Peter !

Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast,

dann mach das mit der Scheibe,

nimm eine hochfeste Schraube,

sichere diese mit Loctite plus Zahnscheibe,

versplinte den Rotor an der Welle

und setz eine Schweißnaht drunherum.

Wirklich wichtig ist, dass der Rotor ohne Spiel in der Verzahnung

fest auf der LiMa-Welle sitzt, ganz egal, wie Du das erreichst.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach auch,

das mit "Spielfrei" ist nicht mehr wenn die Schraube lose war, dass ist jetzt ausgeschlabbert & hat mehr Luft wie original.

da geht nur noch verkleben mit LT 638 !

Schraube (Güte 12.9 !) auch sichern, Drehmoment 15Nm !

Aber Vorsicht, 15Nm sind normalerweise zu viel für eine M6 Schraube, mit viel Gefühl auf diesen Wert hinarbeiten. Wenn der Wert nicht erreicht werden kann, dann halt weniger.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Tach auch,

das mit "Spielfrei" ist nicht mehr wenn die Schraube lose war, dass ist jetzt ausgeschlabbert & hat mehr Luft wie original.

da geht nur noch verkleben mit LT 638 !

Schraube (Güte 12.9 !) auch sichern, Drehmoment 15Nm !

Aber Vorsicht, 15Nm sind normalerweise zu viel für eine M6 Schraube, mit viel Gefühl auf diesen Wert hinarbeiten. Wenn der Wert nicht erreicht werden kann, dann halt weniger.

Mit wieviel Kraft kann man die LIMA rausklopfen, nach einem halben Zentimeter bewegt sich das Ding nicht mehr???

Rasseln tut die LIMA ohne Last ordentlich.

Muß man den Luftfilter ausbauen? Muß man zum Ausbau des Luftfilters vorher die Vergaser ausbauen?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich hab´s gerade hinter mir....

Meinen Bericht darüber kennst Du sicherlich, schau dir die Bilder des Generators an:

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=6002&page=2

1. Bist Du sicher, dass Du alle drei Befestigungsschrauben der Lima gelöst hast ? :kid:

2. Lufi geht nur raus, wenn Du vorher Vergaser ausbaust. Ist aber für den Limaaus- / einbau nicht zwingend notwendig ! Da ich bei der Gelegenheit jedoch auch den Lufi erneuerte, hatte ich sehr komfortable Bedingungen, die beim Einbau (!) der Lima sehr angenehm sind, da diese bei so viel Platz wunderbar eingeführt werden kann, ohne den O-Ring zu beschädigen....

Viel Erfolg

wünscht Dir

Erich

Geschrieben

Ab welcher VIN bzw. ab welchem Baujahr wurde denn die durchgehende (also nicht defektanfällige) Schraube verwendet? Muss ich mir bei meiner Sprint Sport Gedanken darüber machen?

Gruß

LuTz

Geschrieben

Hi Lutz !

Ja, musst Du. Hält oder hält nicht.

Die durchgehende Schraube gabs es nur als Rep-Kit

und, so weit ich weiss, nicht in der Serienproduktion.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Oha.

Schnelltest, ob was im Argen ist wäre nur die "Geräuschprobe" oder kann man das bei eingebauter LiMa auch anders überprüfen?

Meine unauffindbaren, vermehrten aber gleichbleibende "good Vibrations" könnten auch von so einem LiMa- Problem kommen?

Gruß

LuTz

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Lima ist draußen, hat ein wenig Spiel des Kupplungskäfigs auf der Lima-Welle die Schraube hat den Käfig auch nicht mehr gegen den Wellenstumpf gepresst. Der Käfigteil zum Getriebe hin sitzt fest.

Werde Eddys Rat folgen.

Geschrieben

Moin Andreas,

ah jetzt weiß ich welche Schraube.

Ja, mach so wie oben beschrieben. Alles schön entfetten, LT638 auf die Verzahnung, Schraubensicherung "mittel" auf die Schraube, dann den Generator auf die Kupplung stellenn & das über Nacht ruhen lassen damit das LT638 nicht aus der Verzahnung läuft. Die 15Nm gelten aber nur für eine Schraube der Güte 10.9 oder besser (12.9)