sebicay Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Hallo zusammen, bei mir muss dringend ein neuer Kettensatz drauf, bevor die Saison 2014 losgehen kann. Meine Tona 900 hat (erst) 18 TKM drauf, aber bin mir recht sicher dass in den 17 Jahren die sie jetzt schon auf der Welt ist nie die Schwinge draussen war, und ich fürchte deswegen die Schmierung deshalb suboptimal sein dürfte.... Mein Schrauber möchte für den Wechsel die Schwinge nicht rausmachen, er meint "die Kette wechseln wir kurz beim Ölwechsel, Schwinge fetten wird überschätzt...". Ich weiss hier gibts aber auch klar andere Meinungen, auch von einer Schrauberkoryphäe hier aus dem Forum (leider ist dieser recht weit weg von mir.) Also, zur Sache: Gibts Tipps wo ich im Großraum Stuttgart das machen lassen könnte, fürchte bei Triumph in Göppingen oder Stuttgart wirds doch arg teuer mit dem Ausbau oder kann ichs beruhigt meinen Schrauber ohne Schwingenausbau machen lassen. Zur Kette: Er verbaut prinzipiell RK, hatte ich bei meinen anderen Mopeds auch prima Erfahrungen damit, spricht auf der Tona auch nichts gegen. Typbezeichnung weiss ich jetzt leider nicht auswendig. Danke für Eure Tipps, gerne auch per PN Sebicay
Kely Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 tach, von hinten nach vorne + ohne pistöle :-) Keine Kette mit Frauenname, wie z.B. Regina usw. offene o.endlos Kette, das ist Ansichtssache wenn endlos + schwinge raus, dann auf jeden Fall alle Lager nachschauen evtl ersetzen aber unbedingt fetten! wenn offene, dann aufbocken, die schwinge auf "leichtfüssigkeit" und den gummi, keine ahnung wie das teil heisst, prüfen andere infos folgen bestimmt noch, da bin ich ganz sicher :)
Jochen Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Moin ! Mein erster Tip : Schrauber wechseln. Der zweite Tip ist der von Klaus, von wegen der Mädchennamen. Mein Tip zur Kette : ENUMA. Nach der Zeit sollte man ruhig mal Schwinge und Umlenkungen zerlegen, reinigen und komplet neu abfetten. Wenn nötig, Lager und Buchsen austauschen. Gruss, Jochen !
Kely Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Moin ! Mein erster Tip : Schrauber wechseln. Der zweite Tip ist der von Klaus, von wegen der Mädchennamen. Mein Tip zur Kette : ENUMA. Nach der Zeit sollte man ruhig mal Schwinge und Umlenkungen zerlegen, reinigen und komplet neu abfetten. Wenn nötig, Lager und Buchsen austauschen. Gruss, Jochen ! schreib ich doch. hahahahaha
Wolfgang N. Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Hallo, ".......und den gummi, keine ahnung wie das teil heisst, prüfen" Schwingenschleifschutz heißt das wohl. Solltest Du gleich mit eneuern, wenn die Schwinge raus ist. Geht nämlich ohne Schwinge raus nicht wirklich. Gruß, Wolfgang
sebicay Geschrieben 1. Februar 2014 Autor Geschrieben 1. Februar 2014 Danke Euch für die Meldungen! Da Eure Meinungen klar in Richtung Schwinge ausbauen und Lager prüfen/fetten geht (war ja auch nicht anders zu erwarten ;-) ) wär ich über einen Hinweis zu Jochens 1. Tip ("Schrauber wechseln") dankbar. Wie gesagt Grossraum Stuttgart... Wieviel Stunden nimmt Triumph denn ugf. dafür? Überschätz ich ggf. den Aufwand?
Blockadebrecher Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Hi, zuviel Daumen um das selbst zu machen? Ist nicht wirklich schwer wenn man weis an welcher Seite man den Schraubendreher anfassen muss. Und natürlich die passenden im Kästchen hat natürlich........ Gruß Jürgen
BempelTona Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Wenn Du schon mal in Göppingen warst, kannst Du auch einfach eine Mail an den Werkstattleiter dort schicken (Namen und Mailadresse per PN) - ich sage dem immer genau was ich will und er macht mir vorher ein Festpreisangebot. Wenn die Kiste dann vor Ort ist und es sollte noch was hinzukommen, aktualisiert er das Angebot und bittet um Freigabe. Auf dem Weg bekommst Du klare Zahlen und kannst entscheiden, was getan werden soll. Ist sicher teurer als der Kumpel um die Ecke, dafür hast Du auch Gewährleistung etc. und die Jungs in Wangen kennen sich wenigstens noch mit den T300 aus. Gruß! Björn
sebicay Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Geschrieben 2. Februar 2014 Wenn Du schon mal in Göppingen warst, kannst Du auch einfach eine Mail an den Werkstattleiter dort schicken (Namen und Mailadresse perPN) PN ist raus, danke schonmal im Voraus!
sebicay Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Geschrieben 2. Februar 2014 Hi, zuviel Daumen um das selbst zu machen? Ist nicht wirklich schwer wenn man weis an welcher Seite man den Schraubendreher anfassen muss. Und natürlich die passenden im Kästchen hat natürlich........ Gruß Jürgen Haha, auch ein fairer Tipp. Aber ich weiss was ich gut kann, will und dann auch mache, und ich weiss auch was ich heutzutage nicht mehr will/kann/mache. Beste Grüße Sebicay
sebicay Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Geschrieben 6. Februar 2014 Kontakt mit GP war spitze, danke nochmals Björn, aber nach der Gesamtsumme inkl. Ölwechsel hab ich doch nochmals meine Daumen gezählt. Bin auf zwei gekommen. Muss wenn ich mich final entschieden hab dann GP noch Bescheid geben. Möchte nicht jammern, die aufgerufene Summe ist für einen Vertragshändler mit all deren Kosten sicher voll berechtigt. Danach hab ich mal recherchiert, v.a. im alten Forum, was man so an Teile braucht. Bin auf folgende Aufstellung gekommen, ist die richtig? Ritzeldeckeldichtung (ausser sie ist noch "rund") Ritzelsicherungsblech (sollte man wohl wirklich nicht guten Gewissens wiederverwenden?) Dichtring Ablaufschraube (in jedem Fall) O-Ringe am Ölfilter (daran braucht man dann auch nicht mehr sparen...) Dazu noch der Ölfilter, Öl und klaro der Kettensatz. Ist das alles, vorausgesetzt die Schwingenlager und der Schleifschutz sind noch i.O.? Falls die Schwinge drin bleibt bräuchte man dennoch die gleichen Teile, oder? Wäre prima wenn einer von Euch erfahrenen Schraubern das kurz bestätigen oder korrigieren würde, möchte ungern wegen einer Lappalie das Ganze unterbrechen müssen... Danke! Sebicay
LuTz Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 Hi Sebicay, wenn die Schwinge raus ist, wechsle auf alle Fälle den Schleischutz mit aus. Daran solltest Du nicht sparen. Für's Selbermachen Denk auch an ordentliches Werkzeug ( entsprechend goße Nuss für die Ritzelmutter, Maulschlüssel ist echt ungeeignet ...) und an einen Helfer. Das Lösen des Ritzels ist ohne Schlagschrauber meist etwas haarig. ich habe einfach ein ordentliches Rohr (nicht Deins) mit Panzerband umwickelt und damit das Hinterrad blockiert - dabei könne zwei Daumen mehr ganz hilfreich sein! Alles andere ist eigentlich auch für Däumlinge unkritisch. Aja, die Dichtung besorg Dir, meine ging nicht ohne Zerstörung ab... Rest der Liste wie geschrieben. Gruß LuTz
Empfohlene Beiträge