Zum Inhalt springen

Schaltereinheit rechts reparabel (Trophy 900 / ´96)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

dieser harmlose Beitrag soll nur ein kleiner Mutmacher sein, bevor für viel Geld eine gebrauchte oder gar neue Schaltereinheit erstanden wird....

Nach einiger Standzeit bei vorheriger Regenfahrt ließ sich der Schieber des Lichtschalters keinen mm (!!!) mehr bewegen. Selbst mit aller Kraft (natürlich ohne Werkzeug !) war nichts zu machen.

Dies ist mir nur zufällig beim demontieren der gesamten Verkleidung zwecks Motorcheck aufgefallen, was dann aber gut passte, weil der Stecker der Schaltereinheit ja genau darunter verschwindet.

Am hellen und warmen Tisch zu Hause hab´ ich den Schalter komplett zerlegt, wo gleich ein Schwall Wasser heraus kam.

Grund der Blockade: Die federunterstützte Kugel des Lichtschalter-Schiebers war einfach komplett verrostet und somit unbeweglich festgebacken ! Eigentlich unglaublich, dass das Ding so blockieren kann.... :taz:

Und was mir auch noch auffiel und ich es bis dato für normal hielt, weil ich es nicht anders kannte: Der "Lagerbock" des Starterknopfes war abgebrochen, die winzige Halbschale lag noch in der Einheit. Starten war möglich, aber der Knopf war einfach ohne Führung.

Also Kugel und deren Kunststoffführung "entrostet" und gefettet, abgebrochene Halbschale angeklebt und die winzige Achse wieder durchgeschoben und die Schaltereinheit wieder zusammen gebaut.

Schade nur, dass ich mit dem gesparten Geld nix anfangen kann, weil ich es vorher auch nicht hatte :frustrated:

Grüße,

Erich

Geschrieben

.......

Schade nur, dass ich mit dem gesparten Geld nix anfangen kann, weil ich es vorher auch nicht hatte :frustrated:

.........

Moin Erich,

aber durch solche Informationen werden wir hier zu Wissens-Millionären!

Wer will denn schon die ganzen Taler zählen und verwalten? So ein Streß!

:-)

\\ Carsten