triple885 Geschrieben 9. Februar 2014 Geschrieben 9. Februar 2014 Hallo zusammen bin gerade dabei Winterprojekt zu beginnen , wenn man das Winter nennen kann , wenn man die Außentemperaturen sieht. Folgendes...... habe mir eine Sprint mit Kopfschaden zugelegt , Laufleistung ca. 93tkm . Das Laufspiel der Kolben ist grenzwertig an mittleren Zylinder. Die Ventilsitzbreite liegt ebenfalls an der Grenze , die Ventile sind leicht eingeschlagen . D.H. aus wirtschaftlichen Gründen ist ein überholen kaum ratsam. Da ich aber noch einen defekten Motor in der Garage liegen habe stellt sich für mich , folgende Frage : Ich steck die kompletten Innereien in das Sprintgehäuse. Der defekte Motor ging mir mit 33tkm fest , nachdem die Laufschiene der Steuerkette sich verabschiedet hatte. Schaden : 5 Ventile leicht krumm , Ventilführungen und Sitze ok , Aufnahme für Vordere Laufschiene weggefräst, somit Motorengehäuse unbrauchbar. Das würde an Teile eine Summe von rund 450 Eur bedeuten ; 5 Ventile,Steuerkette, Laufschienen , Dichtung etc. ....wenn die Kolben keine mitbekommen haben . Wie kann ich das prüfen bzw. ausschliessen ? Kompression messen läuft ja nicht. Da sich der Motorschaden damals durch Geräusche aus dem Steuerkettenschacht angekündigt hat , war ich schon beim blockieren mit der Hand an der Kupplung und das Gas war zugedreht ....Drehzahl ca. 2500U/min . Insofern hoffe ich dass die Kolben keinen starken Schlag ab haben, Ventilkontakt hatte der mittlere und rechte Kolben. Wie ist eure Meinung ? Risiko gehen und Kolben benutzen oder Kolben tauschen , wobei dann schon wieder die Kostenfrage zu bedenken ist. Gruß Achim
Zahnriemenfahrer Geschrieben 10. Februar 2014 Geschrieben 10. Februar 2014 Hallo, bei uns im Unternehmen werden an Stahlbauteilen Rissprüfungen gemacht. Dazu wird eine rötliche Farbe auf die zu prüfenden Stellen gesprüht, anschlissend abgewaschen und mit Sprühreiniger gesäubert. Anschliessend kommt eine weisse Farbe drauf, wenn Risse da waren hat sich in die Spalte rote Farbe abgesetzt die dann wiedeer zurück ins weisse zieht und die Risse sichtbar macht. Ob sowas auch bei Kolben funktioniert weiss ich allerdings nicht. Bei der Sprint war effektiv nur ein Kolben verschlissen, einer so lala und einer im neu Maß. Heist prinzipiell hättest du ja 3 Kolben die man verbauen könnte... Gruß Dieter
triple885 Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Geschrieben 16. Februar 2014 werde demnächt Laufbüchsen und Kolben montieren , hier noch eine Frage an die Motorenspezialisten: Kann man die Kolben einsetzen und dann die Laufbüchsen montieren oder besser Ölwanne ab und Kolben mitsamt Pleuel nach Büchsenmontage von oben einsetzen ? Gruß Achim
Jens300 Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Die Laufbuchsen sind am Fuss angeschrägt, damit nan mit Gefühl die Kolbenringe besser ansetzen kann. Sprich du kannst erst den Kolben montieren und dann die Buchse. Gaaaanz wichtig: Die Buchse wirklich sauber zum Gehäuse hin abdichten mit dem richtigen Mittel. Sonst kannste das gleich nochmal machen wenn das Wasser ins Öl abdrückt.
Jochen Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Moin Die Schrauben der Pleuelfüße sind nicht alle bei zusammengebauten Gehäusehälften erreichbar. Daher MUSS man diese vorher zusammenbauen und dann erst die Kolben einsetzen und die Laufbuchsen zum Schluß. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Mensch Jochen, daaaas schreibst Du jetzt. Warum hab ich das bei dem Tigermotor nur andersrum gemacht tz tz tz
Jochen Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Na, dann darfst Du mir demnächste gerne zeigen, wie du Kolben und Pleuel bei zusammengebauten Gehäusehälften von unten einbaust. ich lerne gerne dazu ... Gruss, Jochen !
triple885 Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Geschrieben 19. Februar 2014 Welches Dichtmittel nimmt man am besten für die Laufbüchsen?
Jens300 Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Offziell Blaues Hylomar wenn ich recht entsinne.
Eddy Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 blos nicht, schmeiss weg den Dreck. Das taucht an Stellen an die man gut ran kommt & wo alle paar Jahre mal wieder auf gemacht wird. T hat umgestellt auf Dirko hellgrau, dichtet, pappt & hält lange.
Jochen Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Hylomar nehme ich seit 23 Jahren an dieser Stelle ohne jegliches Problem. Dirko ... ? Geht sicher auch. T hat da sicher eher aus preislichen, denn aus praktischen Gründen umgestellt. Eddy, Du wolltest mir das mit dem Kolben und den Pleueln einbauen bei geschlossenem Gehäuse noch erklären ..... Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Dirko ist schon gutes Zeug, keine Frage und für den Wasserkreislauf auch Ok. Als Ölabdichtung würde ich es aber nicht nehmen, das klumpt dann gerne mal im Kanal herum.
Eddy Geschrieben 21. Februar 2014 Geschrieben 21. Februar 2014 Moin, naja, was ich bisher an Hylomar gedichteten Laufbuchsen gesehen habe konnte man nicht wirklich als Dicht bezeichen. Es gibt sicherlich auch eine Grund warum es T nicht mehr verwendet, gelle. Jochen, bas uff Kopf runter, Ölwanne ab, mit langer Verlängerung von unten rein, Pleuelmuttern aufdrehen, Pleuel nach oben raus nehemen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Auf die entsprechenden Positionen & Drehmomente ist natürlich zu achten. Jens, von welchem Dirko sprichst Du denn ? Dichtmittel das durch das Ölsieb & den Ölfilter geht, schadet auch dem Motor nicht. Dichtmittel das in die Ölkanäle gelangt kommt von unsachgemäser Anwendung, dafür kann aber das Dichtmittel nix.
Jens300 Geschrieben 21. Februar 2014 Geschrieben 21. Februar 2014 Dirko rot steht bei mir noch sooo hoch im Kurs.
Jochen Geschrieben 21. Februar 2014 Geschrieben 21. Februar 2014 Jochen, bas uff Kopf runter, Ölwanne ab, mit langer Verlängerung von unten rein, Pleuelmuttern aufdrehen, Pleuel nach oben raus nehemen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Auf die entsprechenden Positionen & Drehmomente ist natürlich zu achten. Moin Eddy ! Nö, sollte ja bei eingebautem Kopf passieren. Und mit Kolben bereits am Pleuel. Unnu ? Egal. Wir beide wissen, das geht SO nicht. Gruss, Jochen !
triple885 Geschrieben 22. Februar 2014 Autor Geschrieben 22. Februar 2014 Mal sehen, ob das mit den Bilder klappert URL=https://imageshack.com/i/nfd868j][/url
triple885 Geschrieben 22. Februar 2014 Autor Geschrieben 22. Februar 2014 Meine Mädels URL=https://imageshack.com/i/n6aodhj][/url
Jens300 Geschrieben 23. Februar 2014 Geschrieben 23. Februar 2014 Neue Kolben alte Buchsen? Haste die vermessen?
Jochen Geschrieben 23. Februar 2014 Geschrieben 23. Februar 2014 Schick ! Und ´n alter 02 steht auch noch daneben. Gut pflegen bitte Hast aber auch die Stellung der Ringe beachtet ? Gruss, Jochen !
triple885 Geschrieben 23. Februar 2014 Autor Geschrieben 23. Februar 2014 Ha ...klar wird der gepflegt ...seit über 25 Jahren und die Sprint passt ganz nett dazu ...farblich . Die Ringe waren gar nicht ab , wie meinste das mit der Stellung , hab die Ringe mit der Öffnung verdreht zu einander montiert oder sind da Nasen in den Kolbennuten . Nöö oder ?
triple885 Geschrieben 23. Februar 2014 Autor Geschrieben 23. Februar 2014 die Kolben sind nur gereinigt und mit den zugehörigen Büchsen verbaut aus einem Spenderherzen.
Jochen Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Moin ! Die "Öffnungen" der Ringe müssen in einer bestimmten Position zueinander stehen, siehe Werkstatthandbuch. Ich hoffe, Du hast nach dem Einsetzen der Buchsen und dem Ablichten ganz schnell den Kopf aufgesetzt und festgeschraubt ? Wenn nicht, dann könnte nun die Abdichtung der Laufbuchsen zum Gehäuse u.U. Probleme bereiten. Gruss, Jochen !
triple885 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Geschrieben 24. Februar 2014 Nein habe ich nicht , aber daran hab ich auch schon gedacht , der Kopf wird noch bearbeitet . Ich denke ich zieh die Büchsen nochmal und montiere das ganze in einem Abwasch. Die Öffnungen habe ich einlasseitig von der Mitte aus gesehen , jeweils 45 Grad nach rechts bzw. nach links angeordnet . Werkstatthandbuch habe ich leider nicht Gruß Achim
Empfohlene Beiträge