Charlie-66 Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo an Alle, bin gerade dabei meinen kompletten Kettsatz zu wechseln. Folgendes ist mir bis dato aufgefallen: Mein altes Kettenrad hat 43 Zähne laut Hersteller müssten es aber 46 Zähne sein. Hihi ich hatte schon immer das Gefühl das meine Triumph mächtig gut zieht ;-). Mittlerweile fahre ich Sie drei Jahre war so auch schon beim Tüv und niemanden ist es aufgefallen. Natürlich hatte ich den neuen Kettensatz nach Herstellervorschrift bestellt, also mit 46 Zähnen Meine Frage ist: macht das wirklich soviel aus? Weiter habe ich das Ritzel relativ problemlos runter bekommen. An der Sicherungsscheibe für die Rizelmutter fehlte jedoch eine Sicherung!! lag aber noch im Ritzelkasten. Hier stimmte die Anzahl der Zähne, nur eben ist das neue Ritzel etwas breiter in sich. Nun frage ob das Ritzel da überhaupt drauf gehörte. Kann da jemand was zu sagen? Gruß Torsten
Blockadebrecher Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Hm, dann wirst du mit 46 Zähnen hinten nur noch auf dem Hinterrad fahren wenn die mit dem 43er schon gut zieht. Ich hatte noch keinen TÜV der Zähne gezählt hätte oder auch nur die Übersetzung kontrolliert hätte. Steht ja nicht in den Papieren. Ist aber Bestandteil der Zulassung. Also sind Änderungen eintragungspflichtig. Viel Spaß mit der neuen kürzeren Übersetzung. Gruß Jürgen
Charlie-66 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Geschrieben 11. Februar 2014 Hm... Danke Jürgen, ich hatte wohl einen Denkfehler :-). Dachte weniger Anzug dafür mehr Endgeschwindigkeit. Ist aber anders rum. Kommt wohl daher das ich mich nie damit beschäftigt habe Kettenblätter oder Ritzel zu ändern. Bin aber der Meinung Triumph hat sich was bei der originalen Übersetzung gedacht. Bin mal gespannt wie sie sich nach dem Umbau (Zurückbau) fährt..... Aber bestimmt nicht nur auf dem Hinterrad :-)
T300D Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo Torsten, die 3 Zähne mehr hinten wirst Du merken. Durch die etwas längere Übersetzung wird das Moped etwas zäher aus den Ecken raus kommen. Dafür hast Du natürlich im Landstraßen-Cruising-Mode ein etwas niedrigeres Drehzahlniveau. Ich habe bei meiner Daytona in die andere Richtung umgebaut. Von 18/42 auf 18/45 Zähne. Das macht eine 7,5 % kürzere Endübersetzung. Kommt deutlich besser aus den Ecken weg, hat schon einen höheren Spaßfaktor und die Drehzahlen sind auch auf Autobahn-Überbrückungs-Etappen noch entspannt. Ich denke, Dein Vorgänger hat schon aus einem bestimmten Grund etwas kürzer übersetzt. Ich würde überlegen, daß Kettenblatt beim Dealer wieder gegen ein 43 zu tauschen. Aber probiere es aus und berichte hier. Und wenn es nicht zufrieden stellt, das hintere Kettenblatt kostet ja nicht die Welt und ist ja schnell getauscht. \\ Carsten
Charlie-66 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Geschrieben 11. Februar 2014 Danke Carsten, jeep werde ich probieren. Fakt ist aber dass das was ich bestellt hatte der Originalübersetzung entsprechen sollte. Klar schreibe ich dann wie es mir gefällt ;-). Ich bin echt neugierig ...... Gruß Torsten
Fussel Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Moin Torsten! Meine Trident hat original die 46`er Übersetzung hinten und sie läuft sehr gut damit. Beim letzten KS Wechsel dann auf 43`er gewechselt.... Damit kam sie gar nicht in Quark. Dann ein 45`er rein und alles gut! ( etwas weniger Drezahl bei entspannter Reisegeschwindikeit) Wie du schon geschrieben hast : einfach mal selber testen! Wenn du noch ein fast nagelneues 43`er Brauchst..... ich habe hier eins rummliegen!! Gruß vom Fussel
Blockadebrecher Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Hi Thorsten, je nachdem wo du gerne fährst macht die eine oder andere Übersetzung Spaß. Ich fahre nur Landstraßen und je mehr Kurven desto besser. Ich habe beide auf die Spassübersetzung mit dem 46er Rad umgerüstet. Wie die Vorredner schon schrieben, da kommt was. Bist du der Km Fresser mit großen Touren auf Bundesstraßen, nimm die längere. Bis denne.... Jürgen
Homer Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Hm, dann wirst du mit 46 Zähnen hinten nur noch auf dem Hinterrad fahren wenn die mit dem 43er schon gut zieht. Moin Torsten! Meine Trident hat original die 46`er Übersetzung hinten und sie läuft sehr gut damit. Beim letzten KS Wechsel dann auf 43`er gewechselt.... Damit kam sie gar nicht in Quark. Dann ein 45`er rein und alles gut! ( etwas weniger Drezahl bei entspannter Reisegeschwindikeit) Moin Moin, ich lese hier so mit und verstehe das nicht richtig. Müsste die Übersetzung mit steigender Zähnezahl am Kettenblatt nicht länger werden ? das heißt: 46 Zähne = Tourenfreundlich weil weniger "Bums" = lange Übersetzung 43 Zähne = Kurvenfreundlich weil mehr "Bums" = kurze Übersetzung So wie Ihr das schreibt wäre es ja grade andersrum Gruß Jan
Jochen Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Moin Jan So herum ist es richtig : 43 Zähne = tourenfreundlich weil weniger "Hebelarm" = lange Untersetzung 46 Zähne = kurvenfreundlich weil mehr "Hebelarm" = kurze Untersetzung Sei nicht verwirrt, die Jungs üben noch ... Die bringen mich manchmal auch durcheinander. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Ist wie beim Fahrrad, kleines Ritzel vorne und großes hinten ist kurz übersetzt mit viel Drehzahl für Geschwindigkeit. Größeres Ritzel vorne und kleines Hinten umgekehrt.
Jochen Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Fahrrad = ÜBERsetzung Motorrad = UNTERsetzung
Jens300 Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Somit wäre die Nomenklatur auch korrekt, da i>1
Homer Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Da isser gefallen der Groschen :) Danke für die verständliche Erklärung. Gruss Jan
Charlie-66 Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 Jetzt noch die Dichtung vom Ritzelkasten erneuern und ..........fahren :-)
mikmuk Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Fahre auch die 46er, dank mangelnder funktionierender Instrumente fehlt mir aber km/h / Drehzahl. Wie liegen dann da die Daten bei Maximum? Hat jemand einen Vergleich 43er zu 46er?
Charlie-66 Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Geschrieben 12. Februar 2014 bis dato fuhr ich das 43 er Kettenrad. Der Tacho zeigte bei mir 240km/h . Denke aber der Tacho eilt ein wenig vor. Wobei ich nicht der schwerste bin :-D
Blockadebrecher Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Haha der ist gut. Tacho ablesen bei der Geschwindigkeit und der Skalenteilung. Das ist mir dann doch ein bisschen Gefährlich. Mein Digitaler allerdings zeigt bei der Sprint etwas mehr an als mit dem 43er. Und das Drehzahl Nivea ist ca 300 Touren höher mit der Spassübersetzung. Bis denne Jürgen
wackbaer Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 @michael Ich habe da auch schon rumexperimentiert, für ein 1/4 Meile Rennen dann mal ein 48er raufgemacht. Das schont das Vorderrad und hat für eine 11,126s Zeit bei ich glaube 185km/h im Ziel gereicht( also nach 402m ). Hier musste die Kette aber auch länger werden, für die Landstrasse aber echt gut und an der Ampel immer wieder erstaunte Gesichter. Autobahn kann mann sich aber kneifen, wegen des hohen Drehzahlniveau und digital gemessenen 202 km/h Spitze im Drehzahlbegrenzer. Grüße, David
mikmuk Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 da ich noch keine andere t300 als meine gefahren bin, kann ich da nicht mitreden. auf der bahn waren 160 (laut tacho mitfahrer) gefühlsmäßig in einem drehzahlbereich, bei dem ich gerne einen gang mehr hätte. Grüße Michael
Charlie-66 Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Geschrieben 13. Februar 2014 Ich kann bisher nur von der Übersetzung 17 / 43 reden. Auf der Autobahn sehr gut. In der Stadt ist das aber nicht ideal gewesen. Es schrieb hier schon jemand dass man damit recht schlecht aus den Ecken kommt. Ist wohl aber alles Geschmackssache. Hatte gestern nochmal die Betriebsanleitug zur Hand...... Und siehe da als zweite Übersetzung steht da 17/43. Bin nun auch etwas irretiert.....
Charlie-66 Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo, habe das Übersetzungsverhältnis 17/46 gestern nun das erste mal gefahren. Wollte nur mitteilen das es mir sehr gut gefällt . Vielen Dank für eure überaus hilfreichen Tipps und Anregungen. Gruß Torsten
Nils Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Moin, habe vor einiger Zeit bei meiner 12er Tona (offen) mit 18 Zoll-Hinterrad von original 18-45 auf 17-46 gewechselt. Jep, macht Spaß! Auf der Bahn fehlen jetzt hintenraus ein paar Kaemmha, aber wen juckt's. Gerade mit Sozia läufts jetzt wesentlich geschmeidiger. LG
Der Alex Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Also ich hab bei meiner 1200 Day jetzt ein 18 / 43 Verhältnis ... das reicht mir schon um zügig und flüssig auch mit neueren hubraumstarken Motorrädern mitzuhalten. Beim Kauf war bei mir 18 / 41 verbaut ... ... da ging unter 4000/4500 Umdrehung überhaupt nichts!
Nils Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 @ Alex: Aber mit 17 Zoll Hinterrad, oder? Sonst wäre die Übersetzung sehrsehrsehr lang...
Empfohlene Beiträge