Zum Inhalt springen

Kettenrad 46 oder 43 Zähne?

Empfohlene Beiträge

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte das Thema Unter- / Übersetzung nochmals aufnehmen und um Eure Einschätzung bitten.

Aktuell habe ich auf meiner Trophy 17/46 und möchte auf 17/43 wechseln, da mir rund 4.500 1/min bei 100 Km/h zuviel sind und mir die 17/43 bei meiner Sprint Sport gefallen.

Jetzt zu den Fragen :

Die Achse des Hinterrades steht jetzt ziemlich genau bei 6 Uhr. Werden die 3 Zähne Differenz mit der Kette passen und wo steht die Achse dann ca. ?

Der Kettensatz hat 19.000 km gelaufen und in gutem bis sehr gutem Zustand. Ist es okay, wenn ich das alte Ritzel / alte Kette mit einem neuen Kettenrad kombiniere ? Oder bekomme ich damit Probleme ?

Danke für Eure Mithilfe und einen schönen Abend.

Grüße

Knut

Geschrieben

Moin Knut,

die Achse wird sich um 1/8 Umdrehung nach hinten verdrehen.

Nach meine Erfahrungen kann man durchaus Teile mit verschiedenen Laufleistungen problemlos kombinieren.

Wenn Du noch kein 43er hast, hab einige hier rum liegen & Du kannst eins gegen Porto bekommen.

Geschrieben

Hallo Eddy,

danke für die schnelle Antwort und herzlichen Dank für das nette Angebot. Ich schicke Dir eine PN.

Viele Grüße

Knut

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu (habe heute zum 1. Mal hier etwas gestöbert), sowohl hier im Forum wie auch als T300 Trident - Fahrer und bin eher zufällig auf das Thema "Untersetzung bei den T300 Varianten" gestoßen.  

Bin kein Motorrad-Neuling, die T300-Trident habe ich jedoch bislang nur knapp 1 Saison gefahren sowie ansonsten lediglich gewartet und winterfest gemacht.

Meine Frage:  Gibt es ab Werk tatsächlich unterschiedliche Untersetzungen auch für die Trident;  falls ja, wie lauten diese?  Wo sind die ggf. abweichenden Gesamtübersetzungsverhältnisse evtl. tabellarisch einsehbar? Über eine klärende mail würde ich mich sehr freuen. 

mfG Siggi69

Geschrieben

Guten Morgen @Siggi69

Viel Spass mit der Trident, ist ein gutes Motorrad. So als kleinen Tipp. Nettigkeit wird hier in diesem Forum gewünscht. Eine kurze Begrüssung / Vorstellung in der Rubrik Mitgliederliste wird allgemein geschätzt und hilft ungemein eine passende Antwort auf deine Frage zu bekommen.

Gruss

Dani

Geschrieben

Hallo Siggi69, 

na dann willkommen in diesem Forum. Für die Trident gab es meines Wissens verschiedene (Sekundär-)Übersetzungen je nach Modell(jahr) und Markt/Zulassungsland. Nach meiner Erfahrung mit den Triumph Daytona ist es aber so, dass die werkseitige Übersetzung in der Regel passend ist. Ich hatte auch Maschinen, die waren länger und kürzer übersetzt, aber eine Modifikation zum Standard ist etwas für spezielle Anwendungsfälle (Rennstrecke) und in der Regel fährt man mit dem jeweiligen Standard in der Tat am besten.

Gruß

Christian  

Geschrieben

vielleicht hilft es:

http://www.triumph-t3-passion.info/moteur-triumph-t3.html

Modèles Rapport de transmission Pignon sortie de boîte Couronne
750 Daytona et Trident 2,8 17 48
900 Trident, Sprint (93-94), Trophy (92-93), Daytona (93) et 1000 Daytona 2,7 17 46
900 Sprint (95->), Trophy (94->), Daytona (94->96), Super III, Speed Triple, T-Bird, T-Bird Sport, Legend TT et Adventurer 2,5 17 43
900 Tiger 2,66 18 48
1200 Daytona (93) 2,4 18 43
1200 Daytona (94 –>) 2,3 18 42
1200 Trophy (92-93) 2,5 18 45
1200 Trophy (94 ->) 2,4 18 44

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu (habe heute zum 1. Mal hier etwas gestöbert), sowohl hier im Forum wie auch als T300 Trident - Fahrer und bin eher zufällig auf das Thema "Untersetzung bei den T300 Varianten" gestoßen.  

Bin kein Motorrad-Neuling, die T300-Trident habe ich jedoch bislang nur knapp 1 Saison gefahren sowie ansonsten lediglich gewartet und winterfest gemacht.

Meine Frage:  Gibt es ab Werk tatsächlich unterschiedliche Untersetzungen auch für die Trident;  falls ja, wie lauten diese?  Wo sind die ggf. abweichenden Gesamtübersetzungsverhältnisse evtl. tabellarisch einsehbar? Über eine klärende mail würde ich mich sehr freuen. 

mfG Siggi69

Geschrieben

Moin Siggi,

Ich habe auf meiner Trident 17/46 ab Werk gehabt.

Wenn du etwas längere Übersetzung bevorzugst kannst du 17/45 mal testen.

Mit der 17/43 zog das Mopped kaum noch ne Wurst vom Teller :vibration:

Das war für mich unfahrbar.

Beste Grüße vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Guten Morgen Fussel,

weder hohe Endgeschwindigkeit noch drehzahlreduziertes Fahren sind mein Ding; ich bevorzuge enge Land und Bergstraßen. Bei der Dolomiten-Tour vergangenes Jahr mit meiner Ältesten (auch T300 Trident) erforderten viele Spitzkehren den Einsatz der Kupplung. Daher hoffe ich, dass mein Zähnezählen 17/46 ergibt und würde dann auf 17/48 wechseln.

Dreiergruß

Geschrieben

Moin Siggi

1 - 2 Zähne sollte ohne längere Kette funktionieren. Habe bei meiner Daytona auch ein grösseres Blatt montiert, gefällt um einiges besser.

Gruss

Dani

Geschrieben

Guten Morgen Dani,

Zählung abgeschlossen, sind 45 (warum auch immer); werde 48`er montieren und bin schon mächtig gespannt auf`s neue "Fahrgefühl",

Dreiergruss Siggi

Geschrieben

Moin. 

Standen die Schwingenexzenter senkrecht (so bei 17-43 und 110er Kette, oder 17-46 mit 112er Kette) oder waren die schon leicht verdreht?

Hinten drei Zähne mehr wie von dir angedacht funktionieren ohne längere Kette nur, wenn der Exzenter noch senkrecht stand. War der schon leicht verdreht (ist bei montiertem 45er zu vermuten), reicht es unter Umständen nicht. Außer, es wurde von ursprünglich 46 Zähnen auf 45 reduziert. Dann haste ne 112er Kette und sogar noch 4 Zähne Spiel. 

Hast du jedoch ne 110er Kette drauf, ist bei 46 Zähnen Ende, für ein 48er Kettenrad reicht die nicht. 

Gruß 

Nils

Geschrieben

Guten Abend Nils,

vielen Dank für den Hinweis.  Habe schon mal gezählt - sind 112.  Ein brauchbares Kettenrad habe ich zusammen mit/an einem Speichenhinterrad von der T400 bekommen.  Und für den Speichenrad-Umbau vorn ist wohl auch eine Lösung in Sicht . . . 

Gruß Siggi