Holle Geschrieben 23. Februar 2014 Geschrieben 23. Februar 2014 Servus zusammen... nachdem mir die Kiste letzte Woch einfach mal so ausging, hab ich, wie hier schon empfohlen, alle Kabel und Steckverbindungen überprüft. Sitz jetzt wieder alles fest. ABER - wenn ich den Starter drücke kommt kein Funke, beim Loslassen allerdings hab ich den schönsten Funken, den man sich vorstellen kann!!?? Dachte zuerst die Batterie hat evtl. einen Schaden, aber beim Fremdstarten wars das Gleiche. Also nochmal: Starter drücken = keine Funke!!! Starten losgelassen = im selben Moment einen Superfunken!!! Äähh - das kein ich so auch noch nicht?? ;-) Hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen Gruß Holle
Erich F. Geschrieben 23. Februar 2014 Geschrieben 23. Februar 2014 Hallo Holle, versteh´ ich Dich richtig ? Es funkt im Starterschalter selbst ? Wenn dem so ist: Dann fließt ein hoher Strom, der ungenutzt "verbraten" wird, aber zu keiner "elektrisch gewollten" Funktion führt (z.B. könnte der Anlasser blockieren) Gruß Erich
Jens300 Geschrieben 23. Februar 2014 Geschrieben 23. Februar 2014 Probiere doch einmal den Magnetschalter kurzzuschliessen, wenns dann sauber funkt saugt dir irgendwas den Strom ab. Batterie neu und fit oder vom Tag der Erstzulassung?
Eddy Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Moin Leude, dieses Phänomen ist kein Einzelfall & beobachte ich schon seit Jahren an vielen Mopeds, habe aber bisher noch nicht herausgefunden woran es liegt. Hier sind mal die wahren Elektriker gefragt, ich bin gespannt was denen dazu einfällt. Den einzigen Tipp den ich geben kann, nach einem längeren 1. Startvorgang (5-10Sek.) mehrere kurze (2-3 Umdrehungen) bis der Motor anspringt.
Jochen Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Moin ! Da stimme ich Eddy zu. Hilf manchmal, aber oft nicht auf Dauer. Wenn man diesen Magnetschalter zerlegt, dann sieht man in solchen Fällen of erhebliche Korrosionspuren im Inneren, welche die Funktion des Schalters beeinflussen und damit auch (theoretisch, bin kein Elektrospezi) den elektrischen Widerstand (?) verändern, was anscheinend zu solchen Phänomenen führen kann. Wie geschrieben, ich bin eher der Elektrolaie. Ähnliche Symptome können wohl auch von einem Killschalter mit nicht mehr wirklich sauberen Kontakten verursacht werden. Wenn es öfter einfach während der Fahrt ausgeht, dann besteht die Möglichkeit eines Wacklers in der Schaltereinhaiet am Lenker (OFF-Schalter) das hat mich an meiner T400 mal Nerven gekostet. Eine Lötstelle war so gut wie ab. Festgelötet und gut wars. Gruss, Jochen !
Holle Geschrieben 1. März 2014 Autor Geschrieben 1. März 2014 Servus... Also die Batterie ist grad mal ein halbes Jahr alt. Starter dreht ganz normal durch. Die Zündspulen bekommen auch Strom - ziehe ich aber die Zündkabel ab und meß am Ausgang der Spulen, kommt bei allen drei nix. Bin jetzt nicht der Elektroheld - Meßfehler? Oder haben sich tatsächlich alle drei Spulen verabschiedet??? Den Killschalter hab ich noch nicht kontrolliert - werd ich mal machen Auf jeden Fall DANKE für eure Tipps :-) Gruß Holle
Holle Geschrieben 9. März 2014 Autor Geschrieben 9. März 2014 YIIEEHAAA.... sie funkt wieder !!!!! Magnetschalter gewechselt und gut wars... :-) Dafür kriegt se jetzt kein Sprit mehr. Vergaser wahrscheinlich aus irgendeinem Grund verstopft...
Jens300 Geschrieben 9. März 2014 Geschrieben 9. März 2014 War ich ja gar nicht soweit weg mit meiner Idee, sehr schön, dass die eine Baustelle fertig ist.
Eddy Geschrieben 11. März 2014 Geschrieben 11. März 2014 Am 9.3.2014 um 07:50 schrieb Holle: YIIEEHAAA.... sie funkt wieder !!!!! Dafür kriegt se jetzt kein Sprit mehr. Vergaser wahrscheinlich aus irgendeinem Grund verstopft... ...da werden sich die ganzen fehlenden Funken verstecken
Eddy Geschrieben 11. März 2014 Geschrieben 11. März 2014 Tach Holle, ein weites Feld. Das reicht vom gerissenen/abgeknickten Unterdruckschlauch bis hin zu irgendwelchen Verstopfungen im Vergaser. Am besten Du verfolgst den Weg des Kraftstoff´s & dann findet sich die Stelle wo es klemmt.
Holle Geschrieben 15. März 2014 Autor Geschrieben 15. März 2014 Sodele, weiter gehts... Vergaser ausgebaut und gereinigt. Alle Schläuche kontrolliert - ehrlich gesagt, verwirren mich die vielen Schläuche etwas ;-) Ist aber nix gerissen. Da die Ansauggummis schon arg porös sind - dürfen die auch nach 19 Jahren - hab ich die auch runter gemacht. UND siehe da!! Das Bike ist gedrosselt!!! Obwohl in den Papieren die offene Leistung eingetragen ist!!?? Das ist wohl der Grund, warum se nie über 160km/h ging!!! Wie gesagt, ich habe die T-Bird noch nicht so lange, ist auch meine erste Triumph. Ich hab se mir gekauft, letzten September, bevor wir von Süddeurschland in den Norden gezogen sind. Bezahlt hab ich etwas unter 2000.-- Auf jeden Fall müßt der Vogel eigentlich jetzt wieder fliegen - sobald die neuen Ansauggummis dran sind...!?
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