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Motoröl stinkt nach Sprit und ist milchig


Charlie-66

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Hallöle,

 

habe mir eine Sprint Sport mit 27500 Meilen. Zugelegt die ich gerne aufarbeiten möchte. Zuerst dachte ich an einen Ersatzteilspender für meine Daytona, Aber irgendwie ist Sie mir zum schlachten zu schade. Also ging ich erst mal dabei und baute die Beste ein wenig auseinander, um den Bestand aufzunehmen.

Da mir nicht bekannt ist, wann das letzte mal überhaupt was an den Moped gemacht wurde, tausche ich gerade alle Flüssigkeiten.

 

Beim Öl fiel mir auf, dass das was da raus lief eher an Whisky mit Sahne :pirate: erinnert!!!!

 

Dachte zuerst Zylinderkopfdichung durchgebrannt!!!!!

 

Nur stinkt das Öl abnormal nach Benzin??? Mein Verdacht ist, dass das Ding permanent in PRI geflutet wurde und das Benzin an den Ventilen vorbei seinen Weg in die Ölwanne gefunden hat.

 

Zur Sprint weiß ich nur das Sie erst seit 2 Jahren in Deutschland ist. Ist mit seinem Besitzer hierher gezogen. Mangels Geld stand das Ding dann wohl nur noch in der Ecke rum. Laut Verkaufer (nicht Besitzer ) wurde die Steuerkette in letzter Zeit mal gewechselt.

 

Zum Motor! Läuft ohne hörbare Fehler.

 

Jemand eine Idee????

 

 

Gruß

 

Torsten

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Moin !

 

Membrane und Sperrkegel des Benzinhahnes überprüfen, Schwimmernadelventil checken.

Bei Mikuni Vergasern die O-Ringe der Schwimmereinheiten erneuern.

 

Das sind so die häufigsten Ursachen.

 

Öl und Filter in jedem Fall wechseln.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Moin Jochen,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Den Hahn habe ich abgebaut und Speerkegel rührte sich nicht wirklich. Die Membrane hing fest und gaugelte dem Hahn vor das Unterdruck anliegt.

Mit Entfetter und Reiniger alles wieder gangbar gemacht. Membrane rührt sich wieder. Sperrkegel auch. Leider habe ich mir bei der Aktion den Plastikeinstellknebel (oder wie immer das Ding auch heißt kaputt gebrochen. Muss ich wohl neu bestellen.

 

Öl und Filter habe ich sofort rausgeschmissen.

 

Vergaser habe ich noch nicht ausgebaut..... was nicht ist kann ja noch werden. :applause:

 

Danke nochmal :1st:

 

Gruß

 

Torsten

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Zum Thema Whisky/Sahne:

 

Kann auch durch langes Stehen und/oder exzessiven Kurzstrecken-Verkehr kommen..

Mein Focus könnte dir da ein Lied von singen...

 

Wie du schon schriebst, erst mal Öl & Filter wechseln, Mopped warmfahren und mal sehen,

ob das Problem noch weiter besteht...

Wenn ja, wird's allerdings dann knifflig...

 

Griass

Armin

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@Fussel..... hast du die schon angebaut oder liegen die bei dir auf Halde. Würde mich auch gerne an einer Sammelbestellung beteiligen, aber ich denke momentan sind wohl alle wunschlos glücklich, oder?

 

Also ich könnte Zwei gebrauchen :1st:

 

Gruß

 

Torsten

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  • 2 Wochen später...

Hallo... Meine Sport Sprint ist nun fertig! . . . .Zumindest dachte ich das!! Heute erste Ausfahrt. Neue Metzer Z8 Sind echt super. Danke euch allen für diesen Tipp. Nach ca 60 Milen wurde die Sprint plözlich laut und nahm im unteteren Drezahlbereich schlecht Gas an. Bin zum Glück vor der Haustür gewesen. Ölpeilstab gezogen, wieder milchig.... Nochmal gezogen und dann war es klarer. Moped abkühlen lassen und rannte wieder wie blöd. Dachte mir aber nochmal Öl richtig warm fahren und ablassen. Sah nicht toll aus.Nicht so schlimm wie beim ersten Mal. Roch auch nicht wirklich nach Sprit.

 

Ich hatte bei meiner Überholung alle Flüssigkeiten gewechselt. Auch Kühlflüssigkeit. Keinerlei Verlust!!

 

Nun meine Frage??:

 

Kann es sein das ich noch Rückstände vom letzten Mal drin hatte? Bei meinem letzten Ölwechsel war die Maschine nicht warmgefahren, weil Sie nicht zugelassen war!

Den Bezinhahn habe ich wieder gangbar gemacht (Membrane) Danke Jochen! Oringe der Mikuni Vergaser war ich noch nicht dran :baby: . So fit bin ich glaube noch nicht!

 

Habe jetzt wieder Öl und Filter rausgeworfen. Willl der Sprint ja nicht den Hals undrehen. Wäre schade drum.

 

Ist es ratsam nochmals Öl drauf zu geben und es nochmal zu versuchen?

 

Bin echt ein wenig am verzweifeln.....

 

Danke für eure Unterstützung :1st: .

 

Gruß

 

Torsten

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Moin!

Ausfahrt ohne TÜV-Plakette?

 

LG

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Moin Eddy,

danke für den Hinweis. Dachte mir das auch so. Deshalb Öl wieder raus und noch einmal neu gemacht. Hoffe nur das ich da nicht an den Symptomen rum doktor und die Ursache nicht kenne. Den Sperhahn schließe ich aus. Vergaser technisch bin ich noch nicht auf dem Stand wo Ihr seid. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Mikuni habe ich drauf, aber Oringe Schwimmereinheit ???? Ich brauche ein Handbuch :kid: . So wird das nichts.

 

@Nils nein nicht ohne Stempel!! Da fehlten die nur weil ich danach zugelassen habe :mohawk:

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Moinsen Torsten,

 

leider kann ich Dir keinen Rat geben zu deiner Problematik, nur diesen: Toll, dass Du die Sprint Sport nicht als Ersatzteilspender verwenden und auch bei dem von Dir geschilderten Problem dranbleiben willst! Da ich selber der Sprint Sport "verfallen" bin, hoffe ich, dass Du dem doch anscheinend recht selten gewordenen Schätzchen auf die Sprünge helfen kannst!

 

Gruß aus Bremen von

Nick

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Jens, im normalen Fahrbetrieb ungewohlich laut. Nichts von den Lagern oder so. Nahm zusätzlich schlecht Gas an. Sehr ungewöhnlich eben. Konnte mir keinen Reim drauf machen. Motorrad 10 Minuten stehen lassen.... Alles wieder in Ordnung. Peilstab gezogen milchig und ausgeflockt. Denke es könnten noch Ablagerungen von Vormal sein die ich beim letzten mal nicht mit raus bekommen habe. Weiß ich aber nicht. Öl also nochmals raus. Läuft momentan wie eine Neue. Ich verstehe das leider selbst nicht.

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Moin Torsten,

 

zwei Dinge die irgendwie nicht so recht zusammen passen.

Milchiges Öl & Sprit. Wenn Benzin in das Öl gelangt, wird es nicht Michig sonder behält seine Farbe, bei Wasse/Kühlflüssigkeit aber schon.

Wenn Benzin ins Öl kommt, dann gibt es dafür eine Reihe von Möglichkeiten. BenzHahn undicht/verdreckt, dass gleiche gillt für die Schwimmernadelventile. Oder das Be-Entlüftungsventil im Tankdeckel funzt nicht.

Kühlwasser kommt meist über ungedichtete Laufbuchsen oder nicht mehr dichte Laufbuchsen, dürfte aber bei einer Sprint Sport eigentlich nicht sein da T zu der Zeit die Laufbuchsen wieder gedichtet hat.

 

Das Laufgeräuch der Motoren aus dieser Zeit war deutlich höher als bei älteren Modellen, weiß der Geier wo die Jungs da wieder gespart haben.

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Moin

 

Sehe ich auch so.

 

Die Klapperien der "neueren" Motoren sind sicherlich in den

Fertigungstoleranzen zu finden.

Fängt an bei loser sitzender Gleitschiene für die Steuerkette,

höhere Toleranzen bei den Winkeln der Hubzapfen

und geht weiter über heftige Gewichtsunterschiede der Pleuel,

hört aber auch bei mäßig gegossenen Kanälen im Kopf

und Getriebeschlampereien noch nicht auf.

 

Da hat T. wohl schon für die Einspritzer geübt,

wie man an Qualität sparen kann.

 

 

Gruss, Jochen !

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Moin Eddy,

 

folgendes war mir nicht klar. Wasser wird milchig Benzin nicht..... Beim ersten Ölwechsel hat Sie enorm nach Sprit gestunken. Ich hatte da den Fehler gemacht Sie nicht richtig warm zu fahren (weil Sie nicht angemeldet war). Dann der erste Auflug nach ca 70 Meilen. Nahm Sie unter rum schlecht Gas an. Blick natürlich auf das Öl....... Denke aber dieser Fehler hatte damit nichts zu tun. Öl im warmgefahrenen Zustand sofort raus (Filter auch. Ich denke das kam noch vom ersten Mal (Reste). Neues Öl drauf. Jetzt eben mal ca 20 Meilen gefahren, Beim ersten Ziehen des Peilstabes ganz feine weissliche Fäden. Kein Benzingeruch feststellbar. Nochmal rein gesteckt. Alles so wie es sein soll. Öl OK!!

 

Ich habe Sie einem Engländer abgekauft, Sie hat die deutsche Zulassung erst seit 2 Jahren. Als ich Sie übernommen habe war nichts in Ordnung. Bremsbeläge mehr als platt, Reifen von 1999!!! Elektrik komplett vernachlässigt.

Denke mit dem Öl hat er es auch nicht so genau genommen. Fuhr ja!

 

Das was ich jetzt bearbeite sind erst einmal die ganz großen Fehler :pant: . An den kleineren bin ich noch nicht dran.

 

Nun ja ich wollte was zum basteln (oder schlachten). Und genau das habe ich jetzt gefunden :kid:.

Heil habe ich schon in Form meiner sehr gepflegten Daytona :1st:.

 

Jochen und du habt mir da schon ein enormes Stück weitergeholfen. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank.

 

Mal sehen wie es weiter geht. :boxing:

 

Gruß

 

Torsten

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Triff dich doch einfach mal mit einer anderen T300 in oder um HH und hör dir mal dern Motorlauf an...wenns nicht rumpelt, rappelt und leicht singt (Getriebe gerade verzahnt), dann is was wirklich kaputt. 3 Zylinder laufen immer etwas anders.

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Hallo Jens,

danke für den Tipp. Ich selbst fahre zwei davon. Ein Kumpel von mir hat 5 Maschinen in seiner Garage stehen. Ich denke über Akustik brauche ich da nicht nachzudenken, die stimmt!

Hatte Die Sprint heute nochmals 30 Meilen gefahren. Alles ok. Denke einfach es sind noch Restablagerungen in der Ölwanne vorhanden. Das wird aber noch :kid: .

 

Gruß

 

Torsten

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