Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will einen Ölwechsel (Daytona 900 Bj 1996) machen und stolpere jetzt bei der Ölablassschraube über die Größe M22 X 1,5 oder M14 x 1,5 ?

Kann einer helfen?

Öl nehm ich wohl Castrol 10w 50 und einen Hiflofiltro, waren so die Empfehlungen hier im Forum die über die Suchmaske herauskamen.

Gruß Dirk

Geschrieben

M22 X 1,5 hat immer den großen Innensechskant

M14 x 1,5 meist den Außensechskant

Bei der Daytona aus 1996 ist M14 wahrscheinlich,

wenn es T grad gefiel, dann eben auch M22.

Aber,

man kann so einen Durchmesser auch an der herausgedrehten

Schraube recht einfach nachmessen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ja,

wollte die Sachen jetzt bestellen und hab das Mopped nicht für der Tür um nachzuschauen (Innen oder Außen).

Und wenn dann Schraube raus und Öl wech und neue Schraube nicht passt und 2 Tage warten auf andere Schraube und Wetter gut dann ärgern.

Aber dann is das halt so.

Vielen Dank

Gruß

Geschrieben

Gehts um die U-Scheibe?

Du musst due Schraube nicht öffnen um zu sehen welches Gewinde es ist.

M22 hat einen Innensechskant...Inbus dürfte geläufiger sein. Zuöffnen mit dem großen Inbus-Steckschlüssel im Bordwerkzeug.

M14 hat einen Aussensechskant.

Da reicht kurz drunterlegen, das sieht man sofort.

Geschrieben

... wenn dann Schraube raus und Öl wech und neue Schraube nicht passt ..

Wie Jens schon schrieb, kann es hier nur um die U-Scheibe gehen.

Ne neue Schraube braucht du bestimmt nicht. Selbst, wenn du die mit Gewalt schief reindrehst, bleibt die heile .... das Gewinde der Ölwanne kannst du allerdings vergessen. :baby:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar jährlich Öl (sogar mit Filter) wechsle, aber manchmal sogar die alte Scheibe wiederverwende. Hatte aber noch nie ne Undichtigkeit ...

LG

Geschrieben

Just my two cents:

Dichtung vorsichtshalber besorgen...

Beim Ausbau kucken, ob die alte noch verwendbar ist (hab ich auch schon zig-fach gemacht ohne das

es undicht wurde).

Griass

Armin

Geschrieben

Nee, meinte schon die ganze Schraube.

Habe aber im Schrauberbuch Haynes nachgeschaut, die schreiben auch, das nur die Dichtung der Ablassschraube erneuert wird/kann.

Gruß

Geschrieben

ja ne is klar, Dichtung abwischen, rum drehen & weiter verwenden, mach ich auch immer nicht.

Man man man, da wird für 30 - 40 - 50 Euro Öl in den Motor gekippt & an einer Dichtung für 15Cent gespart tz tz tz :cigarette:

Geschrieben

@ Eddy:

Hast ja recht...... :shy:

Geschrieben

Wir haben die Dichtung ganz bezahlt, da können wir auch beide Seite nutzen :baby:

...und wenn Ihr sie noch untereinander tauscht, geht`s noch öfter! :banana:

Geschrieben

Loctite, pah, so'n Mist! Früher gab's original Bärendreck, dass hat selbst die Zylinderkopfdichtung beim Zweitakter ersetzt (nee, heißt ja da Zylinderdeckel).

Nachdem die Dichtung umgedreht wurde, kann man sie auch noch mal mit dem Hammer wieder flach kloppen und ein drittes Mal verwenden. Wenn es Dich stört, dass die Triumph dann eventuell ihr Revier markiert, dann ganz feste die Ölablassschraube anbrummen, dann drückt es die Dichtung von allein passend.

Gewindeschneider und Übergröße-Ablasscharaube habe ich dann noch liegen, falls es Dir dabei das Gewinde in der Ölwanne zerbröselt...

Gruß

LuTz

Geschrieben

Hallo Dirk,

lustig, just vor fünf Minuten habe ich den Ölfilterdeckel angezogen (dank Jochens gelieferten Scheiben für den Filter !)....

Lt. WHB 18 Nm

Gruß

Erich der den Deckel mit dem Ringschlüssel anzog ;-)

Geschrieben

...ist es richtig das die Ölablassschraube mit 48 Nm angezogen wird?

Obacht !

Gewindedurchmesser der Ablaßschraube beachten !!!

.

Geschrieben

Ist eine M 14. Hab beides mit 28 Nm angezogen.

Hoffe das paßt:

Der Vorbesitzer hatte wohl keinen Drehmomentschlüssel, die beiden Schrauben Filter und Ablass hab ich fast nicht los bekommen.

Dacht schon Gewinde ist andersum England halt :uk:

Geschrieben

28 für den Ölfilter ist zu viel.

Wird aber schon irgendwie gutgehen.

Kenne das.

Die Leute meinen oft,

der hohle Bolzen muss sicher die Gesamtleistung

an Drehmoment des Motors auffangen.

Da sind dann 50NM schon angebracht ...

Für Ablaßschraube M14 alles richtig gemacht.

Gruss, Jochen !