Erich F. Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo, heute ist Frage-Tag..... Manchmal haben es die vermeintlich harmlosen Dinge in sich.... Sagt mal, hat mir jemand den entscheidenden Tipp, wie ich die vier Ruckdämpfer auf den metallischen Flügeln des Mitnehmers fixieren kann , so dass ich den Generator im Blindflug einführen kann??? Der obere Dämpfer folgt stets bei der geringsten Berührung der Schwerkraft, fällt zur Mitte und verhindert so erfolgreich den Einbau. Ich gehe davon aus, dass die Gummis auf den motorseitigen Mitnehmer kommen, oder ? Denn nur dieser hat auf den vier Flügeln je einen Absatz, der zu den Gummis passen könnte... Bin kurz davor, die Dinger punktuell reinzukleben , wenn sie nicht so ölig wären ! Oder liegts einfach daran, dass die ordentlichen Teile halt gebraucht sind und nur neue Dämpfer die nötige Spannkraft haben und sich daher locker selbst halten ??? Gruß Erich
Erich F. Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Geschrieben 27. Februar 2014 Hi Uwe, die Dinger sind total öldurchtränkt.... ich fürchte, Fett hält sich da nicht. Vielleicht zähes Polfett für die Batterie....? Aber ich probier´s ! Danke Dir. Gruß Erich
Armin Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Ich hab's schon ein paar mal mit stinknormaler Dichtmasse hinbekommen.. Good luck......!
Erich F. Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Geschrieben 27. Februar 2014 Hi Armin, Dichtmasse ? Hmmm, auch ´ne gute Idee ! Warum nicht....??? Es würde ja sogar reichen, den Verbindungssteg des Gummipaares jeweils auf die Kante des Flügels zu "kleben".... Danke für´s Mutmachen..... Gruß Erich
Armin Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Noch'n Gedicht: Du musst die LiMa gaaaaaanz vorsichtig und so rechtwinklig wie möglich einsetzen.. Sonst killst du evt. den O-Ring und das merkst du erst, wenn dir bei laufendem Motor da das Öl raus suppt.... Alles wird gut...!
Erich F. Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo Armin, danke für den Tipp ! Für den wichtigen rechtwinkligen Einbau habe ich derzeit wegen Luftfilter-Problem beste Vorraussetzungen ;-) Vergaser hängt links am Lenker, Airbox ist auch draußen.... http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5ad7f3-1393536403.jpg Ja....alles wird gut Gruß Erich
Armin Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Yep, Platz für den fachgerechten Einbau ist genug....
Jochen Geschrieben 28. Februar 2014 Geschrieben 28. Februar 2014 Moin Erich Entweder Fett oder Dichtmasse. Dann in den motorseitigen Rotor einleben. Oder ... Motorseitigen Rotor so drehen, dass der Rotor an der LiMa mit einem Flügel nach oben weist. Drei Dämpfer in den motorseitigen Rotor einlegen, einen auf den Flügel der LiMa hängen. Geht auch. Gruss, Jochen !
Erich F. Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Geschrieben 28. Februar 2014 Oder ... Motorseitigen Rotor so drehen, dass der Rotor an der LiMa mit einem Flügel nach oben weist. Drei Dämpfer in den motorseitigen Rotor einlegen, einen auf den Flügel der LiMa hängen. Geht auch. Gruss, Jochen ! Hallo Jochen, auch ´ne guuuuute Idee ! Hat nur einen riesigen Nachteil: die kommt nicht von mir..... Danke Dir, Erich
Erich F. Geschrieben 3. März 2014 Autor Geschrieben 3. März 2014 Hallo Zusammen, sicher, das Thema ist vergleichsweise eine Lappalie, aber ich finde, was man beginnt, sollte man auch beenden. Mich hat es jedenfalls soweit beschäfigt, dass ich hier Rat suchte und auch fand....und jeder Neuling, dem´s vielleicht mal genau so ergeht, kann nun am Ende lesen, was letztendlich dabei "heraus kam". Also: Ich habe jeden der vier schmalen Verbindungsstege der doppelten Gummidämpfer innen mit Verdünner entfettet, ebenso die vier Stirnseiten der Flügel des motorseitigen Rotors, die alle einen kleinen Absatz für die dann daraufliegenden Dämpfer haben. Dann je einen "wönzigen Schlöck" oder besser "wönzigen Tröpfen" der alkoholischen Gährung namens "Pattex" auf Gummisteg und Flügelkante und nach kurzem Antrocknen die Dinger aufgeschoben. Zuletzt noch eine passende Nuß in der Mitte plaziert, dass sich nix mehr in der Aushärtephase verschiebt und fertig. So konnte ich mich beim Generatoreinbau ohne Ablenkung auf den o.g. rechtwinkligen Einbau konzentrieren, um den O-Ring nicht zu beschädigen. Danke euch und beste Grüße, Erich
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