Zum Inhalt springen

Unterschied BOS alte und neue Serie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen, ich überlege ernsthaft tatsächlich 599 in die Hand zu nehmen für ein paar neue BOS. Carbon, die momentan im Netz angeboten werden. da ich schon mal 7. Jahre ne Speedy hatte und seinerzeit 1000 DM ( dat warn noch Zeiten ;) in BOS investiert habe und damals echt begeistert war, frag ich mich nun ob die neue. Bauform genauso klingt ? Schöner ist ja die alte...aber die zu bekommen ist ja quasi unmöglich....Gibt's Alternativen zu BOS ?

Grüsse , Dirk :)

Geschrieben

Moin Dirk!

Wie klingt der Auspuff ... Das ist natürlich ne Frage ... schwer zu beantworten, da das jeder etwas anders empfindet und vielleicht auch was anderes erwartet. Klang, Lautstärke, ....

Dann kommt es ja noch drauf an, wie lange die Endtöpfe schon gelaufen sind. Der Klang verändert sich ja auch, die Dämmwolle setzt sich mit der Zeit ... ein Teil verflüchtigt sich mit dem Abgas nach draußen ... :horse:

Als ich meine ersten BOS vor Jahren montiert habe, dachte ich auch nur ... Wie? Das ist alles?

Aber ... auch Dämmwolle wird älter :wheelchair: und kann dann nicht mehr so wie "mit 20".

Mit der Zeit verändert sich der Klang und man merkt heute den Unterschied deutlich.

Ich habe die neue Serie schon mal gehört und finde den Klang gut. Und wenn nach dem "Einfahren" noch etwas Luft nach oben ist, umso besser.

Ich werde mir wohl diesen Sommer auch ein Paar für meine 2. Daytona zulegen.

\\ Carsten

Geschrieben

Was Alternativen angeht, wurde hier ja schon öfters mal von Trident Exhaust geschrieben.

Aber ich frag jetzt auch gleich mal in die Runde ... hat jetzt jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt bzw. einen Vergleich zu den BOS?

Geschrieben

Ich war letztes Jahr intensiv auf Suche, neu habe ich nur die von BOS wiederaufgelegten entdeckt.

Geschrieben

So, ich hab bestellt :-) Super Angebot von MGH bekommen und sofort zugeschlagen..

ich kann Euch demnächst berichten ob´s Unterschiede gibt .-)

Gruß, Dirk :-)

Geschrieben

Also ich hab die Dinger seit letzten Sommer dran.... Sound ist prima, Verarbeitung ist klasse!! Die Speedy läuft damit auch super!! Optik? Wer sich mit den Endkappen anfreunden kann findet auf dem Markt nichts besseres!!

Meine Meinung :-)

Geschrieben

499,- € frei Haus Carbon Steel ( das ist geprägtes schwarzes Edelstahl ) , das ist denke ich ein TOP Preis.

Seinerzeit war´s zwar echt Carbon, dafür sind sie heute sicher etwas stabiler..

Sound...unerreicht :-) !

Ich hatte mal unter Videoclips in der Plauderecke vorgestern einen link geschickt. Dort hatte ich die BOS Carbon drauf, schaut + lauscht Ihr unter "Hörspiel" ;-)

Geschrieben

Mal ne Frage am Rande, sind die BOS echt mit Dämmwolle gefüllt?

Bis denne

Jurgen

Geschrieben

Mal ne Frage am Rande, sind die BOS echt mit Dämmwolle gefüllt?

Bis denne

Jurgen

Der Dirk O. wird, wenn seine Tröten bei ihm angekommen sind, die sicherlich mal aufbohren und für uns nachschauen ... :roll:

@ Jürgen:

Frage zurück: Was wäre die Alternative?

LG

Nils

Geschrieben

Ähem, Absorptionsdämpfer? Im PKW haste ja auch keine Wolle im Auspuff.

Bis denne.....

Jürgen

Geschrieben

Ich würde mal drauf wetten, dass die mit Dämmwolle gefüllt sind...

Die alte Version war's jedenfalls und ich denke nicht, dass BOS sein

Konstruktions-Prinzip geändert hat...

Griass!

Geschrieben

Ist ja auch vollkommen klar!

Das hat BOS bestimmt mit Absicht so und nur für uns und unsere Ladies gebaut ... mit dem Ziel beim Kauf die noch eingetragen zu bekommen und mit zunehmenden Alter, wenn die Wolle wegbrutzelt, auch unsere Leidenschaft zu erhöhen! :kid:

Geschrieben

@ Blockadebrecher: Ich kenne durchaus den Unterschied zwischen Absorptions- und Reflexionsschalldämpfern. Habe bislang bei Moppeds nur noch keine ReflexionsSD gesehen.

Gibts das?

Geschrieben

...außer bei meiner Vespa...

Geschrieben

Moin Zusammen,

@Wolfgang:

bei der Seite die Du verlinkt hast, hat mein Virenalarm angeschlagen & einen Trojaner gemeldet ! ! ! Also vorsicht.

@Nils:

die original T Töpfe sind reflex...

Geschrieben

@ Eddy:

Echt? Wieder was gelernt!

LG Nils

Geschrieben

Moin Zusammen,

@Wolfgang:

bei der Seite die Du verlinkt hast, hat mein Virenalarm angeschlagen & einen Trojaner gemeldet ! ! ! Also vorsicht.

@Nils:

die original T Töpfe sind reflex...

OK - hab es dann mal geöscht.

Absorbtion ist, wenn Wolle drum rum.

Gruß,

Wolfgang

Geschrieben

Quasi

Genau, nur das hier im Gegensatz zum Schall halt Flüssigkeit absorbiert wird. Ich stell mir das gerade mal nach dem Reflexionsprinzip ....................

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Genau, nur das hier im Gegensatz zum Schall halt Flüssigkeit absorbiert wird. Ich stell mir das gerade mal nach dem Reflexionsprinzip ....................

Dafür gibt es sogar schon fertige Bauteile ... :kid:

Geschrieben

Also, Sound ist bei alt und neu gleich gut. Optisch find ich die alte Anlage weitaus gelungener. trotzallem gibt es meines Erachtens keine alternative . Hier ist das Geld gut investiert :)

Geschrieben

Das ist halt die Frage ... optisch finde ich die neue BOS überhaupt nicht schön! An einer Daytona oder Sport Sprint geht das gerade noch so aber an den Rest passt die rein optisch gar nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Rein optisch finde ich halt die Trident Exhaust ganz gut aber so richtig Erfahrung hat doch irgendwie keiner damit ... was der Sound-Vergleich zu BOS angeht und ob es dabei Leistungseinbußen gibt???!!! :skeptic:

Geschrieben

Hallo Alex,

ich habe die Trident. Bin bis auf die unsagbar hässliche Schelle zufrieden. Leistungsverlust konnte ich nicht festsellen. Habe allerdings keinen Prüfstandslauf gemacht. Habe mir dann noch die DB Eater der Bos besorgt. Ich denke das die Dämpfer Leistungs und Soundmässig dicht beieinander liegen. Sind beides Absorptionssysteme. Die Endkappe und der echt Carbonmantel waren für mich Ausschlaggebend.

Kann mir bitte Jemand den Durchmesser oder Umfang der neuen Bos Dämpfer geben?

Schick mir Deine Email Adresse und ich schicke Dir Bilder.

Grüße

Stefan