Gast Jan Rohwer Geschrieben 19. März 2009 Geschrieben 19. März 2009 Guten Tag liebe Leute, Ich fahre seit einem guten Jahr eine 98'er Tiger (T400). Nun hab' ich ein großes Problem mit der Schwinge. Ich versuche mal den Schwingendefekt zu beschreiben (viel Ahnung hab' ich nicht): Die obere Haltebacke des Excenters (wo die Imbusschraube drinsteckt) ist quer abgerissen, so dass die Schraube keinen Halt mehr hat. Fragen: Kann man das schweissen (Ist ja wohl Alu-Guss oder Alu_Druckguss)? Hat jemand 'ne T400-Schwinge? Passt auch eine andere Schwinge? Danke ihr würdet mir sehr helfen! Jan
Jochen Geschrieben 19. März 2009 Geschrieben 19. März 2009 Hi Jan ! Schweissen würde ich an dieser Stelle nicht. Eine Möglichkeit wäre, eine gebrauchte Schwinge zu nehmen und das komplette Excenterend umzuschweissen, da ist eh schon einen Naht vorhanden. Es muss alllerdings ein erfahrener Aluschweisser da dran arbeiten, sonst wird es Murks. Die Eloxalschicht muss auch vorher runter, daher ergibt sich nach dem Schweißen auch noch die Notwendigkeit das Material wieder zu versiegeln. Die Schwingen der T300-Modelle haben eine andere Hebelaufnahme im unteren Bereich die nicht mit den Hebeln der T400 kompatibel ist. Möglich wäre eine Bearbeitung und Anpassung. Ich kann Dir gerne eine Schwinge zur Verfügung stellen mit der Du experimentieren könntest. Gruss, Jochen !
Armin Geschrieben 19. März 2009 Geschrieben 19. März 2009 Die Idee von Jochen ist nicht verkehrt; aber ich weiß nicht was der Schweissfachinschenör bei der nächsten HU dazu sagt.... Zudem kommen da durch die Schweissarbeiten (die du nicht in der Hinterhof-Werkstatt machen lassen wirst) und das neue Eloxieren genug Euros zusammen um auch gleich ein Gebrauchtteil kaufen zu können... Schon mal im Tigerhome nach 'ner gebrauchten Schwinge gefragt...? Griass!
Empfohlene Beiträge