Zum Inhalt springen

Trophy: Spez. Befestigung d. Verkleidung an den Motorhaltern ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mir ist nicht recht klar, wie die Seitenverkeidungen der Trophy offiziell an den li. + re. am Motor befindlichen Halterungen angebracht werden....

Ich habe inzwischen einiges mit der Trophy erlebt, was der Vorbesitzer bzw. die Werkstatt verbockt haben, daher meine Frage.

Beim Ausbau wunderte ich mich schon....jede der in Summe vier Befestigungen war auf andere Art gelöst :surrender: .

Daher würde ich es gerne wissen, wie es lt. Hersteller gelöst ist. Immerhin sollten diese vier Befestigungsaugen der zwei direkt am Triebwerk befestigten Halter ja vermutlich mechanisch etwas entkoppelt sein, sonst macht dies die Verkleidung vermutlich nicht lang mit.....

Leider hilft mir das WHB in diesem Punkt nicht.

Dankeschön !

Erich

Geschrieben

Hallo Björn,

Zweiauge !

Sollte meine Antwort nicht schon zu spät kommen: Danke für Deine Mühe... !!!

Gruß

Erich

Geschrieben

Hallo Björn,

ich darf ich davon ausgehen, Deine Trophy (diejenige, welche mal zum verkauf stand und leider über meinem Budget lag ?) ist bereits entblättert ?

Freu´mich auf die Bilder, bin gespannt....

Danke für´s flitzen, schönen Abend in´s Remstal

Erich

Geschrieben

Tja....

der Morgen ist längst Vergangenheit, der Tag leider auch und die dunkle Nacht breitet sich über den ebenfalls dunklen Schwarzwald aus, Sterne funkeln am Firmament und noch immer habe ich keinen Schimmer, wie die sicherlich spezielle Befestigung der Verkleidung an besagter Stelle aussieht.... :snore: :snore: :snore:

Falls mir "sonst" jemand helfen kann....GERNE ! :smile:

Danke und Gruß,

Erich

Geschrieben

Was meint Ihr mit " Einauge oder Zweiauge "? Wenn ihr die Scheinwerfer meint, hat die Trophy nicht immer 2 ????? Also ich hab 2 die sogenannten Schlangenaugen und hab mal nachgesehen. Die Verkleidungen sind an entsprechenden Bügeln,die wiederum am Motor angeschraubt sind, direkt befestigt. Lediglich die etwas größere Schraube (ca. 20cm über den Blinklichtern),die hat eine ca.3mm dicke Gummiunterlegscheibe mit einer Metallhülse. Diese greift allerdings ein,in eine Strebe vom Scheinwerfer/ Kanzelhalter die wiederum auch den beiden Staufächern Halt bietet. Das mit der Gummischeibe trifft auch auf die Schraube unten in Höhe der Wasserpumpe zu. (analog rechts)

Gr. Jürgen

Geschrieben

Hallo und guten Morgen Jürgen,

Dankeschön für Deine Antwort !

Ja, es gab die Trophy tatsächlich auch mit rechteckigem Einzelscheinwerfer (ähnlich Yamahas FJ).

Jetzt weiß ich schon mehr, aber die entscheidende Frage, um die ich Dich noch bitte: Sind "normale" Muttern in den Haltebügeln ? Also solche mit Halteklammer zum seitlichen Aufschieben auf die Bohrungen der Halter, wie sie auch sonst an der Verkleidung verwendet werden oder irgendwelche gummigelagerten Spezial-Dinger ?

Schöne Grüße,

Erich

Geschrieben

Hallo Erich,

stimmt jetzt wo du´s sagst, erinnere ich mich, die auch schonmal gesehen zu haben.

Ok ,aber zu Deiner Frage. Die Muttern sind an den Streben/ Bügeln jeweils angeschweißt. Sind aber keine "Normalen" Muttern ,sondern eher Quadratische Plättchen (ähnlich wie bei Schlauchschellen) mit einem Gewinde drin die dann angeschweißt wurden.

Also Risse gibt es bei mir keine in der Verkleidung und größere Vibrationen habe ich auch noch nicht bemerkt.

Gr. Jürgen

P.S. wenn ich heute Abend noch Zeit habe ,werd ich mal ein Foto machen.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für deine Mühe.

Gut, dann weiß ich jetzt, dass die Vibrationen nur über die vom Dir beschriebene Metallhülse samt Gummi entkoppelt werden.

Allerdings war bei mir wohl nie eine Mutter angeschweißt, aber dann verwendet ich die aufschiebbaren , wenn ich welche bekommen.

Nochmal: Danke !

Grüße,

Erich

Geschrieben

Hallo Erich,hier mal noch die versprochenen Bilder. Sie zeigen die obere Halterung innen und außen. Ne kleine Korrektur zur Gummischeibe- siehst du ja selbst. Hier handelt es sich also um eine Gummischeibe ähnlich einer Kabeldurchführung die von innen und außen sozusagen an der Verkleidung anliegt. Na und dann kommt eben die Schraube mit der losen Hülse durch.

Gr. Jürgen

17615932yf.jpg

17615934xf.jpg

Geschrieben

Hallo Jürgen,

perfekt !!! Jetzt weiß ich Bescheid und bin dank Deiner tollen Bilder auch "im Bild"....

Komisch nur, dass bei mir die angeschweißten Muttern nicht vorhanden sind... :regret:

Besten Dank für alles ! :cheers:

Grüße,

Erich

Geschrieben

Hallo Erich,

diese 4Eckigen Muttern sind spezielle Anschweißmuttern.

Sie werden mit einem Punktschweißverfahren angeschweißt & manchmal reißen sie auch wieder ab, je nach größe & Angst des Schrauberarm´s