Zum Inhalt springen

Leerlaufkontrolle funktioniert nicht einwandfrei. Temparaturanzeige geht nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neues Thema, wo ich mich nicht auskenne!!

Also wenn meine Sprint kalt ist funktioniert die Neutralleuchte. Wenn sie warm ist geht Sie nicht. Stört mich nicht wirklich, den Mann vom Tüv aber schon. Weiß jemand wie ich den zufrieden stellen kann??

Weiter fällt auf, das die Temperaturanzeiger nicht wirklich hoch geht. Fahre ich Stadt springt der Lüfter an, aber die Anzeige ist mal eben über kalt. Fahre ich Autobahn geht die Anzeige zurück auf unter!!! kalt.....

Jemand eine Idee?? :bluelight: :bluelight: :bluelight:

Danke

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

hilft Dir jetzt bei der Fehlersuche der Leerlaufkontrolle nicht weiter, aber ich bekomme schon wieder einen Fön!

Richtlinie für die Durchführung von HU und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel... nach §29 StVZO"

Nr. 430:

Kontrolleuchten für Nebelschluß-, Fern-, Fahrtrichtungsanzeiger, Warnblinkanlage leuchten nicht = geringer Mangel; Plakette kann zugeteilt werden

Leerlaufkontrolle beim Krad – nicht aufgeführt = kein Mangel.

Wenn der Prüfer mir sagen kann, worauf er das begründet, gebe ich ihm jedes Jahr zu seinem Geburtstag einen aus.

Und der Spruch, was dran ist, muss auch funktionieren zieht dabei nicht. Der bezieht sich nur auf Einrichtungen, die in der StVZO auch genannt sind.

Fahr zu einem anderen TÜV.

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Danke Wolfgang,

das hat schon weiter geholfen :boxing: . Sehr geil deine Argumentation!!!

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

bei meiner Sprint ( Bj.97) bezüglich Tempanzeige gleiches Verhalten.

Auch nach ca. 20 km. Fahrt im mittleren Drehzahlbereich, bei im Moment herrschenden Temperaturen, gerade einmal knapp über "Startmarkierung".

Bei meiner früheren Trident (Bj. 94) dito.

Würde das also als "normal" bezeichnen.

Muss mich mal schlau machen ob und falls ja welche Temperaturen am Fühler welche Ausgangsspannung (Eingang Tempanzeige)

zur Folge haben.

So könnte man quasi eine "Solltabelle" erstellen.

Gehe also nicht von einem Anzeigefehler (Instrument) aus.

Gruß aus Friedrichsdorf

RALF

Geschrieben

Hallo,

habe das gleich Problem mit der Neutralleuchte allerdings Wackelkontakt oder so und ich war vor 2 Wochen beim TÜV.

Den hat das nicht interessiert, würd auch woanders hinfahren.

Gruß Dirk

Geschrieben

Wackelkontakt ist das keiner im klassischen Sinne. Der Leerlaufschalter bekommt seine Masse vom Quadranten, wenn ich mich nicht täusche, und hinterlässt dort nach den vielen Jahre eine kleine Laufriefe. Diese wird, inkl. Spiel des Quadranten irgendwann ohne Kontakt zum Schalter, der dann, vor allem im warmen Zustand, keine Schaltung der Leerlaufkontrollleuchte zuläßt.

Anderer Schalter bringt da leider nix...ausser man dreht ein etwas ab.

Für den TÜV ist die Leuchte nicht wichtig. Wichtig ist, dass der Bock ausgeht, wenn Ständer draussen und Gang rein.

Oder einfach mal: Getriebe Öffnen.

2 Worte =8 Stunden Arbeit.

Geschrieben

Danke Jens,

das ist die Antwort die ich brauchte. Vollkommen einleuchtend. 8 Stunden nur für die Neutralleuchte gebe ich mir noch nicht :baby: . Dann bleibt das so.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin !

Schraub den Geber mal raus (nein, kommt kein Öl raus),,

gönn ihm eine ordentliche Spülung mit Bremsenreiniger,

lass ihn trocknen,

gib Kriechöl drauf (der Pinn muss gängig sein),

beu ihn mit neuer Dichtung wieder rein.

Oft ist das Problem dann erledigt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Als meine Temperaturanzeige mal dramatisch über den ersten (und einzigen) Teilstrich gestiegen war, war der Lüfterschalter im Eimer, ich knallte bei sommerlichen Temperaturen gerade Serpentinen auf 2.000 Höhenmeter rauf und das Kühlwasser war kurz vorm kochen...

Was ich damit sagen will: Die T300ers haben eine Temperaturanzeige wie'n Kaltblüter, da steigt der Zeiger bei normalem, technisch einwandfreiem Betrieb kaum über den ersten Teilstrich hinaus.

Gruß

LuTz

Geschrieben

Moin Jochen,

hört sich gut an werde das Teil mit Bremsenreiniger bearbeiten. Schadet ja nicht.

Moin Lutz,

Ist bei meiner Daytona ähnlich. Nur das der Temeraturbereich ein wenig höher liegt, und im Fahrbetrieb ( genügend Luft) nicht zurückfällt in den Kaltbereich. Und genau das passiert bei meiner Sprint. Möglich aber auch dass das so ist weil der Motor der Daytona ja eingekleidet ist. Deshalb die Frage. Kühllüfter springt bei der Sprint auch an, wobei die Temperatur Anzeige nicht mal ansatzweise zeigt das dem Motor zu warm ist. So wie es momentan funktioniert ist das Ding eher sinnfrei.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Meine Temperaturanzeige hat auch noch nie funktioniert. Im Stadtverkehr, kurz vor dem Anspringen des Lüfters zeigt sie sich mal, ansonsten so gut wie nie. Habe schon zweimal das Geberteil getauscht, erfolglos. Bzgl. der Motortemperatur verlasse ich mich auf mein Gefühl.

Herby

Geschrieben

Hallo Torsten,

manchmal geht der Geber kaputt, dann braucht es halt ein neuen.

Aber Du kannst schon mal testen in dem Du das Kabel vom Fühler gegen Masse hälst & dann müsste die Anzeige voll ausschlagen.

Geschrieben

Moin....meinen Dank an alle!!!!! Ich denke mal einfach das gehört so :-). Werde hier nichts ändern weil die Sprint rennt wie Sau. Warm fahren über 10 km u d dann langsam immer ein wenig mehr nach oben.:-):-):-D

Gruss und danke an alle!!!!!**

Geschrieben

Moin....

Warm fahren über 10 km u d dann langsam immer ein wenig mehr nach oben.:-):-):-D

...gute vorgehensweise !