Zum Inhalt springen

Trophy 900: Bremsleistung vorne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Erich! Deswegen sagte ich ja all die Dinge die hier genannt wurden sorgen für eine top Bremse. Bremsflüssigkeitswechel erwähne ich nicht weil das eine Selbstverständlichkeit ist dies regelmäßig zumachen. Bremsentechnisch hatte ich bei meinen Trophy;s noch nie Probleme. Drück Dir die Daumen das Deine Erwartungen sich diesbezüglich einstellen. Gruss Ole

Geschrieben

........ Allerdings ist die Gefahr des Überbremsens damit gestiegen. Bei Bedarf kann die Fuhre vorne so vehement abgebremst werden, dass mir im Magen flau wird;-)

Gruß

Ludger

Hallo Ludger,

ja, dies´ Gefühl kenn ich, allerdings hauptsächlich mit vier Rädern (bin in der PKW-Entwicklung tätig).

Es ist teilweise unglaublich, welche gnadenlosen Verzögerungen möglich sind. Teilweise hat man das Gefühl, das Fzg. wird hinten an der Abschleppöse festgehalten !

In Ansätzen vermittelte meine 13er XJR solche Gefühle, allerdings immer verbunden mit einem nervtötenden, unschönen Summen, was der Kiste nicht abzugewöhnen war. Wir schoben es auf die gelochten Scheiben....

Dass es aber auch völlig geräuschlos funktionieren kann, weiß ich seit meiner Trophy !!!

Gruß in´s nahe Stuttgart,

Erich

Geschrieben

Hallo Erich!

........Bremsentechnisch hatte ich bei meinen Trophy;s noch nie Probleme. Drück Dir die Daumen das Deine Erwartungen sich diesbezüglich einstellen. Gruss Ole

Hi Ole,

danke für´s Daumendrücken !

Es macht richtig Spaß, die Tipps und Erfahrungen zu studieren....

Wenn Du bremsentechnisch mit Deinen Trophys zufrieden warst, dann hab´ich Hoffnung. Allerdings vermute ich, in Deiner Heimat ist die Topographie auch eher harmlos und bremsenschonend, oder ? :whistle:

Hier bei mir ist Fahrradfahren nur für Leistungssportler möglich, denn es geht immer steil hoch oder runter...

also nix für mich :wheelchair::disguise:

Gruß

Erich

Geschrieben

Moin! Das ist auf mein Zuhause gesehen sehr oft richtig. Aber ich muss zu meiner Ehrenrettung sagen, meine Trophy sieht jedes Jahr Pässe und Serpentinen im In und Ausland und zum Glück auch dort hat sie mich noch nie im Stich gelassen. Eine Dir bestimmt vertraute Ecke haben wir erst letztes Jahr unter die Räder genommen die Vogesen. Gruss Ole

Geschrieben

Eine Dir bestimmt vertraute Ecke haben wir erst letztes Jahr unter die Räder genommen die Vogesen. Gruss Ole

Hallo Ole,

Vogesen ? Ein Traum.... in jeder Hinsicht..... :scooter::chef::icecream::wine::appetite:

Grüsse,

Erich

Geschrieben

Hallo Erich,

zum Thema Bremsleistung gibt es viele Möglichkeiten der Verbesserung, der Druckpunkt meiner 97èr Sprint Sport hat sich erst nach der aufwendigen Sattelrevision verbessert, wobei ich einen neuen Satz O-Ringe für ca. schlappe 150 € aber die alten gereinigten Kolben verbaute, Stahlflex ist bei mir wohl serienmäßig drin.

Einen Reparatursatz der Bremspumpe hatte ich zuvor verbaut, da diese Aufgabe leicht und ohne viel Zeitaufwand vonstatten ging. Mein T-Schrauber hatte mir aber schon angekündigt, dass er aus Erfahrung die Sättel als Ursache sieht. Die Rechteckringe werden etwas hart und kippen dann leicht. Der Kolben bewegt sich einwandfrei hin und her und es ist auch alles dicht, jedoch durch das leichte Kippen verringert sich der Leerweg nicht. Du kannst die Bremse aufpumpen als wäre Luft drin, beim nächsten mal ist der Leerweg wieder da. Das entlüften ist auch ein bissel nervig, probier einfach mal alles aus.

Beschrieben ist das hier alles bestens im Forum, du wirst schon fündig.

Viel Spaß beim Ankern auf der Piste

Tilo aus Dresden

Geschrieben

Moin Tilo,

sorry wenn ich das hier mal so hart sagen muss,

aber Du hast keine Ahnung wie so ne Bremse funktioniert.

Deswegen mach Dich erst mal schlau bevor Du "solche" Weißheiten von Dir gibst ;-)