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Geschrieben

Hi,

mein Hobel stand jetzt einige Zeit wg. Versagerproblemen und jetzt stoße ich beim Zusammenbau auf Ungereimtheiten. Leider habe ich die Kabel beim zerlegen nicht markiert und weil es etwas länger gedauert hat, liegen die Kabel jetzt nicht mehr so, wie ich sie verlassen habe (blöd, ich weiß). Zu jeder Zündspule geht ein rotes und ein andersfarbiges Kabel (Z1 braun/gelb, Z2 gelb/blau und Z3 schwarz/grün), so weit passt es. Aber was kommt an plus/minus an den Spulen? Leider kann ich dazu überhaupt nichts im Netz finden und das Schrauberbuch zeigt nur welches Kabelpaar zu welcher Spule gehen soll :( Hat das jemand im Kopf? Bevor das nicht geklärt ist, mag ich die Maschine nicht wirklich anwerfen.

Gruß,

Benni

Geschrieben

Moin,

 

rot kommt immer nach rechts.

 

...so soll es sein...

 

aber, es ist sowas von egal wierum der Strom durch die Spule fließt.

Das ist wie bei einer Glühbirne, da spielt es auch keine Rolle wo WAS angeschlossen ist. Leuchtet immer sobald Saft drauf ist.

Funken tuts, der Motor läuft & kaputt geht auch nix.

Nur mal so zur Info.

 

Die die es nicht glauben wollen, probiert´s halt mal aus.

Und für die ganz genauen, es ändert sich doch etwas.

Das Magnetfeld der Spule ist dann in die andere Richtung, aber das interessiert kein Funken an der Kerze.

Geschrieben

Kommt natürlich auf das Kurvenprofil der Strecke an, so kann man der Kurvenperformance feilen, wenn das Magnetfeld der Spulen entsprechend dreht.

Geschrieben

Kommt natürlich auf das Kurvenprofil der Strecke an, so kann man der Kurvenperformance feilen, wenn das Magnetfeld der Spulen entsprechend dreht.

 

Hi Jens,

 

in der Formel-1 wird es bestimmt diverse "Erleuchtete" geben, die solche Erwägungen in die Berechnung der Rundenzeiten mit einfließen lassen:-)

 

Gruß

 

Ludger

Geschrieben

Moin

 

In Fahrtrichtung von links nach rechts :

 

Z1 schwarz/grün

Z2 gelb/blau

Z3 braun/gelb

 

 

Rot an Plus.

Gab da mal eine Technik Info von T

und PVL schreibt das angeblich auch so vor.

Warum ? Keine Ahnung ...

Bin aber nur Elektrolaie (bekennender).

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke Jungs, dann bin ich ja beruhigt. Dann kommt morgen der Tank wieder drauf und los geht's.

 

Hat schon mal jemand eine T300 auf Einspritzung umgebaut? Ich hab von dem drecks Vergaser sooo die Schnauze voll. Es gibt kein anderes Bauteil an diesem Motorrad mit dem ich bisher mehr Zeit verschwenden durfte.

Geschrieben

Wird knifflig da andere Rahmen in den T509 verbaut wurden.

 

Von den Schwächen der Sagem Einspritzer mal abgesehen, das sind reaktionsarme Krücken. Da sind die Vergaser, sauber gewartet und eingestellt spassbringender, meiner Meinung nach.

Altes Mopped braucht Pflege. Feddisch.

Geschrieben

Jo, so schauts aus. Aber sollte die Sprint mal durch was neueres ersetzt werden: Nie. Wieder. Vergaser. Wenn ich überleg, was mich das in der Werkstatt immer gekostet hätte...

Geschrieben

Aber sollte die Sprint mal durch was neueres ersetzt werden: Nie. Wieder. Vergaser.

Ja, die Elektrobikes werden kommen ;)

 

Gruß

 

LuTz

  • 2 Wochen später...

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