Holle Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 MoinMoin...ich schon wieder ;-) Wie schon beschrieben, saugt mein Motor keinen Sprit an. Kann es tatsächlich sein, daß mein Motor verkehrtrum dreht beim Starten?? Falls dem so ist, wäre ein Zündfunke auf jeden Fall da, nur ansaugen wäre dann durch den Auspuff und nicht Vergaser!?? Mir ist nämlich aufgefallen, daß nach längerem Orgeln ein Benzinwolke aus dem Luffilterkasten kommt!? Theoretisch möglich oder Denkfehler!? Ich hab neulich den Magnetschalter getauscht, allerdings gegen einen von der Tiger ( T - 400 ) und ich hab ne Thunderbird ( T - 309 ). Gibt es da tatsächlich Unterschiede oder hab ich was falsch angeschloßen!!?? Oohh Leut ich dreh noch durch... ;-)
Erich F. Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Hallo, interessante Frage ! Theoretisch ist ein Elektromotor immer durch umpolen in der Lage, die Drehrichtung zu ändern...allerdings hat der Anlasser ja den Freilauf und die Schnecke, was korrekterweise nur in einer Richtung funktioniert. Somit behaupte ich mal, der falsch herum laufende Anlasser würde gar nicht in den Zahnkranz des Motors einspuren können...., Da Du aber schreibst, Du hast Teile umgebaut, bin ich als Triumph- Neuling völlig unsicher, kann mir aber nicht denken, dass Triumph verschiedene Philosophien hat.... Und weil Du eh´ am basteln bist, es Dir vielleicht auf ein paar Schrauben mehr nicht ankommt und Du eine gnadenlos pragmatische Lösung Deiner Frage suchst: Mach´ den rechten Motordeckel weg und schaue, ob die Kurbelwelle korrekt dreht. Bei meiner Trophy ist ein Drehrichtungspfeil auf der "Signalgenerator-Platte", die zusammen mit dem Zündsensor die Zündimpulse generiert. Drehrichtung ist IM UHRZEIGERSINN, also rechtsherum. Wenn der Motor gegen den Pfeil dreht: Viel Glück ! Erich
Jochen Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Moin ! Der Startermotor befindet sich mittels Zwischenrad im Dauereingriff, daher bedarf es auch eines Freilaufes. Da spurt nichts ein, wie beim PKW. Wenn der Magnetschalter falsch gepolt wird, dann bekommt der Startermotor wohl kein Signal, vermute ich als Elektrolaie. Selbst wenn er rückwärts drehen würde, so würde der Motor nicht mitgedreht werden. Gruss, Jochen !
Erich F. Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Danke Jochen, Huch... dann muss der arme Kerl ja ständig mitlaufen .... Du merktst, ich komm aus der vierrad- Abteilung ! Wieder was gelernt. Dann bin ich mal gespannt, wo das Problem bei Holle tatsächlich liegt.Grüße,Erich
Erich F. Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Bei der Geschichte fällt mir noch etwas lustiges ein, was damals allerdings nur ultra- peinlich war. Holle schreibt doch sinngemäß, dass der "Motor quasi aus dem Vergaser atmet".... Als 16jähriger (Mitte der 70er) wollte ich einem Nachbarn mit seinem Golf 1 helfen, dessen Auspuffkrümmerdichtung durch war. Ich hatte irgendwo Dichtingspapier besorgt, nahm die alte Dichtung als Vorbild und war mächtig stolz auf mein perfekt auf die Stehbolzen passendes Endprodukt !!! Alles wieder montiert und gestartet: Der Motor drehte etwas träger als vorher, sprang aber nicht mehr an. Nach unzähligen Versuchen, Fehlersuche und fast schon Resignation fiel mir auf, dass beim Anlassversuch aus dem Vergaser Spritnebel dampfte ! Dann fiel es mir wie Schuppen von den Haaren.... Wer drauf kommt, was ich vergessen habe, ist Tagessieger Grüße Erich
triple885 Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Haste wohl nur die Löcher für die Stehbolzen gebohrt und das Loch für die Abgase vergessen Gruß Achim
Erich F. Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 ....Mist ! Du hast gewonnen. Ist das nicht OBERPEINLICH ???
Holle Geschrieben 23. März 2014 Autor Geschrieben 23. März 2014 Danke mal für eure Antworten und Anekdoten :-) Bin jetzt so weit, daß ich se in ne Werkstatt bring!!?? Weil bis Ostern soll der Vogel wieder fliegen, da ist der erste Run mit meinen Kumpels ausm Süden. Habt ihr Empfehlungen für mich hier im Raum Bad Oldesloe??
Erich F. Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Hallo Holle , ich wollte mit meiner Story nicht dein Thema Verwässern ! Hoffentlich kommst du weiter, bin gespannt. Gruß aus dem Süden, Erich
Holle Geschrieben 23. März 2014 Autor Geschrieben 23. März 2014 Servus Erich... keine Sorge, hast du nicht... :-)
Jens300 Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Hast du ein Handbuch der T300 vorliegen? Als diese Fragen die du stellst lassen mich irgendwie auf die Idee kommen, da eher nicht. Gefühlt hast du was falsch zusammen gebaut. Siehe die Frage nach den Benzinschläuchen.
Holle Geschrieben 23. März 2014 Autor Geschrieben 23. März 2014 Nee Jens, hab ich leider nicht. Hab aber darauf geachtet, daß alles wieder dort hinkommt wo es war... Schließlich lief se vorher auch :-) Mein Fragen deshalb: bin vorher ne alte Gummikuh gefahren und die hat nur einen Schlauch... ;-)
wackbaer Geschrieben 24. März 2014 Geschrieben 24. März 2014 Hallo Holle! Also der Magnetschalter ist nur ein "Hilfsmittel" damit der hohe Strom den der Anlassermotor "zieht" nicht über die klitzekeinen Starterknopfkontakte an der Lenkerarmatur fließen muss( das würde dazu führen dass die Kontakte festbraten und die ganze Geschichte sich in einen Elektroklumpen verwandelt). Der Starterknopf schließt den Stromkreis und erregt(hihi...)die Magnetspule des Magnetschalters, dadurch wird ein wesentlich massiverer Kontakt (die beiden dicken Anschlüsse) geschlossen und der Anlasser bekommt seinen Strom und dreht sich, Anlasserknopf wieder losgelassen Erregerstrom weg, Kontakt öffnet wieder(Federbelastet), Anlasser dreht sich nicht mehr, dafür der Motor(eigentlich). Hier wird nur das "Plus" geschaltet, vertauschen nicht möglich. Also schließe ich einen Fehler an dieser Stelle aus. Um deinen Verdacht ganz auszuräumen könntest du mal Kondome über die Ansaugtrichter ziehen (und ordentlich festmachen), wenn die beim Starten( nur ganz kurz zum gucken) nach innen gesaugt werden, kannst du dir schonmal sicher sein dass da nix verkehrt läuft... Wenn dass richtig ist, wovon ich ausgehe, dann sehe ich den Fehler irgendwo am oder im Vergaser( Schläuche? besonders diese Kurberwellengehäuseentlüftungsgechichte...? sehr merkwürdig) Hier müsste sich ein Vergaserspezi zu äussern Grüße, David
Holle Geschrieben 1. April 2014 Autor Geschrieben 1. April 2014 Sodele, Fehler gefunden!! Die Steuerkette ist gerissen!!!!! Zum Glück nicht bei hohen Drezahlen...da bei den unzähligen Startversuche n in letzter Zeit nix auffälliges zu hören war, denke ich mal, daß sonst nix weiter hinüber ist
Jochen Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Autsch ! Dann check mal, ob alle drei Schienen der Steuerkette noch am Stück sind. Wenn nicht, dann viel Spaß beim Abbau der Ölwanne, was sich allerdings auch so empfehlen würde. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Hoppla, da denkt man nicht dran. Normal merkt man das ziemlich wenn sich die Ventilsteuerung verabschiedet.
Holle Geschrieben 1. April 2014 Autor Geschrieben 1. April 2014 Wie gesagt, ging einfach aus, ohne das was auffälliges zu hören gewesen wäre. Jetzt schau mer mal :-)
Jens300 Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Da biste evtl. mit nem blauen Augen davon gekommen....
Fussel Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Moin Moin Holle!! Wenn du im Raum Bad Oldesloe eine Werkstatt suchst schätze ich mal du kommst hier aus`m Norden ?!? Falls du noch das Handbuch brauchen solltest gib bescheit!! Ich komme ja fast aus der Nachbarschaft und könnte dir mein Buch ausleien! Gruß vom Fussel
Holle Geschrieben 2. April 2014 Autor Geschrieben 2. April 2014 Moin Fussel Das wär super! Ich schreib dir eine PN. Gruß Holle
Holle Geschrieben 5. April 2014 Autor Geschrieben 5. April 2014 Servus zusammen... sie läuft wieder!!! Zwar noch nicht perfekt - nimmt kein Gas an! Liegt wahrscheinlich an der Bedüsung, da ich die Ansauggummis gewechselt hab. Von gedrosselt auf volle Leistung.... Auf jeden Fall ganz speziellen DANK an Fussel!!!!! :-) :-) :-)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden