triple885 Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Hallo zusammen nachdem die letzten Tage schönens Mopedwetter war , hatte ich Gelegenheit , meine speedy mal wieder richtig flott durch das Zabergäu zu scheuchen . Obergeil ...Angststreifen weggehobelt und Stiefelspitzen angefräst. , doch was ist das ??? Nach 150km geht Reservelampe an....nee nä , sie war doch vollgetankt!!!! Nach 200km geht sie aus , uaaahh auf Resere geschaltet und zur Tanke ..... 21l gehen in das Fass nach 200km ...macht über 10l auf 100km . Werde wohl die Versager einstellen müssen , beim Tüv wurde 1,9% Co gemessen , das sollte ja wohl passen . Sie ruckelt etwas bis 3000 U/min aber sonst läuft sie recht gut. Die Vergaser habe ich von einer Sprint implantiert und es ist ein dynojet- kit verbaut , habe sie allerdings nicht eingestellt bzw. kontrolliert. Ich meine aber mal irgendwann was gelesen zu haben dass der dynojet die Mopeds zum Säufer macht. Ich werde mir wohl einen Abgastester und Syncronuhren zulegen , da es kaum noch Werkstätten gibt die Vergaser einstellen können . Kennt jemand diesen Abgastester http://www.ebay.de/itm/Abgastester-Abgasmessgerat-Gastester-CO-Tester-Prufgerat-Abgas-messen-GUNSON-/251480553142?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3a8d68b6b6 Gruß Achim
Der Alex Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Also mein 3er säuft mit großem Dynojet-Kit nicht wie ein Loch ... was wohl aber auch an der Abstimmung liegt und fehlt bei Dir ja wohl komplett! Den Abgastester da ... naja ... ich glaube nicht, dass der Dir ein sinvolles Ergebnis liefert um Dein Töff damit fein abzustimmen. Sehr wahrscheinlich wird da jede Messung total unterschiedlich ausfallen! Ohne die passenden hitzebeständigen Schläuche und Sonde kannst Du mit dem Gerät eh nur hinten am Endschalldämpfer messen und nicht wie bei unseren Maschinen üblich am Krümmer (für jeden Zylinder einzeln) + der hohen Messtoleranz 0,5 % ... wird Deine Nase wahrscheinlich fast besser funktionieren! Da mußt Du schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen oder hast Glück und ergatterst einen gebrauchten guten Abgastester aus einer Werkstattauflösung. Wenn Synchronuhren ... dann von Boehm oder ähnlich guter Qualität. Bei den günstigen Uhren aus dem Zubehör wirst Du Dich wahrscheinlich früher oder später sehr sehr ärgern.
Jochen Geschrieben 24. März 2014 Geschrieben 24. März 2014 ... beim Tüv wurde 1,9% Co gemessen , das sollte ja wohl passen ... Moin ! Wo gemessen ? Am Schalldämpfer hinten ? Dann kannst Du das Ergebniss völlig vergessen. Würde es stimmen, dann liefe Dein Töff VIEL zu mager, was es anscheinend auch so tut, siehe Laufverhalten bis 3000. Den verlinkten Tester vergiss mal, das ist ein grober Schätzeisen, nicht mehr. Wenn Du ernsthaft Interesse an so einem Teil hast, dann melde Dich per PN, ich habe noch einen Mehrgastester abzugeben. Ich kenne Deine Schrauberfähigkeiten nicht, aber man sollte schon deutlich mehr als Grundwissen dafür mitbringen. Ansonsten überlass die Abstimmerei besser einem, der sich wirklich damit auskennt. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 24. März 2014 Geschrieben 24. März 2014 Haste denn auch den Lufi gegen etwas durchsatzfreudigeres ersetzt?
triple885 Geschrieben 24. März 2014 Autor Geschrieben 24. März 2014 Jo vermutlich am Auspuff gemessen , wenn überhaupt . Nach den Kerzen zu urteilen ist meine Dicke viel zu mager.... Nur hab ich bei mir in der Gegend noch keine Werkstatt gefunden die sich mit Vergasern wirklich auskennt . Die Gemischschrauben zwei Umdrehungen aufdrehen und Syncronuhren dranhängen kann ich auch. Wenn man nachfragt wo das CO gemessen wird, fangen manche schon an mit den Augen zu rollen und das schafft nicht wirklich Vertrauen. Deshalb meine Frage nach dem Schätzeisen , das ich in der Feuerungstechnik tätig bin, weiss ich schon etwas mehr bzggl. Verbrennung etc. Die Messgeräte mit denen ich es da zu tun habe messen z.b. CO nicht in % sondern in ppm ( part per million ) oder oin Preiss pro million münchner und die steckt man besser nicht in einen Auspuff. Da werde ich wohl weitersuchen müssen oder kennt jemand einen Fachmann im karlsruher Raum ? Ein Mehrgastester zu kaufen lohnt sich nicht wirklich für meine Zwecke und für zwei oder dreihundert Eu gibt es da auch nichts Vernünftiges. Gruß Achim
Eddy Geschrieben 25. März 2014 Geschrieben 25. März 2014 Moin Achim, tja, wie man CO von ppm in % umrechnet das weiß ich auch nicht & ob es dann stimmt schon garnicht. Aber Du kannst das Moped schon vorbereiten, also Ventilspiel & Synchro. Dann braucht nur noch das CO eingestellt zu werden (am Krümmer) was dann nicht mehr so ein Aufwand ist & alle mal günstiger als ein 4Gastester.
triple885 Geschrieben 25. März 2014 Autor Geschrieben 25. März 2014 So in der Richtung werde ich auch vorgehen , an die Einstellschrauben kommt man eh kaum dran mit grossen Händen und wenn dann macht das ganz schön aua am warmen Motor . An meinem zweiten Töff mit Wartungsgeckel am Freilauf hab ich gar keine Chance . Wie macht ihr das denn , gibt es da ein spezielles Werkzeug ? Eventl. ein Bit mit Randelschraube dran ? Gruß Achim
Jens300 Geschrieben 25. März 2014 Geschrieben 25. März 2014 Hi Achim, soweit wie du war ich auch schonmal. Habe mir dann 12 neue Ventile, 3 Kolben, 3 Buchsen beim FTH bestellt. Murks da nicht selbst dran rum, das gibt nur jede Menge Altmetall. Nimm die Vergaser raus, stelle per Hand pauschal 2,5 Umdrehungen ein, rein in die Vergaser, Ventilspiel checken und ab zum Händler, wenn nicht einzustellen. Jede Werkstatt die Moppeds mit Vergasern betreut kann das Abgas entsprechend einstellen...sei es in % oder Lambda und die Vergaser synchronisieren. Anrufen, fragen: Zylinderselektiv: ja/nein, dann kommste da ruckzuck zum Ergebnis. Bissl an den Schrauben rumdrehen bis sie rund läuft klappt einfach nicht bei Zylinder > 2. PPM 1 ist 0,0001% für den Eddy. Sprich mit 35000ppm bist bei 3,5%
Eddy Geschrieben 26. März 2014 Geschrieben 26. März 2014 Moin Zusammen, @Achim: dafür gibt es einen speziellen Schraubendreher mit einem ganz kurzen Winkelkopf, wird glaub ich auch Vergaserschraubendreher genannt. @Jens: danke für die Umrechnungsformel, mein AGT zeigt CO in % an, deswegen hab ich das noch nie machen müssen ;-) Und was die Umdrehungen anbelangt, gestern gerade wieder gesehen. Alle CO-Schrauben 3 1/2 Umdrehungen auf: Zyl. 1. CO 0.37%, Zyl. 2. 6.8% So viel zu Umdehungen.
LuTz Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 "Umdrehungen" werden bei uns die Volumenprozent des Wodkas genannt... Da kann man sich der Wirkung jeder einzelnen Umdrehung aber auch wirklich sicher sein. Prost! Gruß LuTz
Empfohlene Beiträge