Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Stelle mich am besten erstmal vor: Heiße Ralf, bin 38 Jahre alt und komme aus Korschenbroich. Seit Anfang September 2008 bin ich stolzer Besitzer ein Daytona 900, BJ. 94?, EZ. 96, schwarz und unverbastelt mit 55000 KM auf dem Tacho. Macht einfach nur Spaß das Teil. So nun kommt meine eigentliche Frage: Demnächst steht ein Ölwechsel an. Der Vorbesitzer meinte, das ich auf jeden Fall ein Vollsynthetik nehmen solte. Dachte jetzt an Castrol 10-W50. Was haltet ihr davon? Lt. Homepage von Castrol, sollte es ja keine Probleme mit rutschender Kupplung geben.

Gruß Ralf

Geschrieben

Ich fahre im Moment auch das vollsynthetische 10 W50 von Castrol und hatte die letzten 10.000 km keine Probleme damit.

Rausstellen wird sichs aber erst im Winter wenn ich das Töff wieder zerlege ob das Öl gut war oder nicht.

Ciao

Claus

Geschrieben

Hi!

Das ist im Moment die beste Suppe die es zu kaufen gibt. Seit 2006 gibt es ein Messverfahren in dem die Belastungsfähigkeit, bzw. wann reißt der Schmierfilm, eines Öles gemessen werden kann. Diese Unternorm, DIN 51502, wird bis jetzt nur bei hochbelasteten Industrieölen angewandt. Die Einheit ist N/qmm. Die meisten Hersteller scheuen diese Norm "wie der Teufel das Weihwasser". Ich habe ettliche Motorenöle diesem Test unterzogen, bei dem das Formula RS den besten Wert erreichte.

Grüße uwe08

Geschrieben
Lt. Homepage von Castrol, sollte es ja keine Probleme mit rutschender Kupplung geben.

Das ist auch nicht unbedingt das Problem der Triumph-Vergasermotoren...

Das Thema betrifft eher die T5-Motoren, die auf falsche Viskosität etwas verschnupft reagieren.

Griass!

Geschrieben

Moin !

Da wohnst Du ja fast ums Eck zu mir.

Schau in Krefeld auf ´nen Kaffee rein.

Castrol ist hervorragend und sehr zu empfehlen.

Auch gut sind Mobil und Valvoline.

Von den Billigölen lieber die Finger lassen,

das zahlt sich auf Dauer aus.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi!

Ein kleiner Vergleich von den Messreihen ...

Ca. F. RS 50N/qmm

V. syn 5W40 42N/qmm

M. super syn 5W50 38N/qmm

.....manche Hersteller vergessen hin und wieder die Additive. Kann ja mal vorkommen, haha.

Gutes Öl sollte schon über 40N/qmm liegen.

Grüße uwe

Geschrieben

Moin Ralf!!

Glückwunsch zu deiner Daytona! :flowers:

Kann es sein das deine Daytona in "der Bucht" zu sehen war?!? :rolleyes:

Hatte Sie dort unter "Beobachtung" :whistle:

Zum eigentlichen Teil:

Das Castrol benutze ich schon seit etlichen Jahren : alles bestens!

Kann ich auch nur weiter empfehlen!

Gruß aus dem Herzen Schleswig-Holsteins!!

Fussel

Geschrieben
Moin Ralf!!

Glückwunsch zu deiner Daytona! :flowers:

Kann es sein das deine Daytona in "der Bucht" zu sehen war?!? :rolleyes:

Hatte Sie dort unter "Beobachtung" :whistle:

Zum eigentlichen Teil:

Das Castrol benutze ich schon seit etlichen Jahren : alles bestens!

Kann ich auch nur weiter empfehlen!

Gruß aus dem Herzen Schleswig-Holsteins!!

Fussel

Stimmt!

War kurz in der Bucht zu sehen. Hat der der Besitzer aber da nur kurz stehen gehabt. Bin dann dort hin und hab mich gleich verliebt.

Gruss Ralf

Geschrieben
Moin !

Da wohnst Du ja fast ums Eck zu mir.

Schau in Krefeld auf ´nen Kaffee rein.

Castrol ist hervorragend und sehr zu empfehlen.

Auch gut sind Mobil und Valvoline.

Von den Billigölen lieber die Finger lassen,

das zahlt sich auf Dauer aus.

Gruss, Jochen !

Hallo Jochen!

Danke für die Einladung! Würd gern mal vorbeikommen. Krefeld ist ja wirklich direkt ums Eck. Kannst mir ja mal deine Adresse schicken.

Freu mich!

Gruß Ralf

Geschrieben

Hallo Leute,

als späte Ergänzung noch die Anforderungen von Triumph Motorcycles: Teil- oder vollsynthetisches 10W/40 oder 15W/50 Motoröl nach API SG, SH oder SJ und zusätzlich JASO MA. Daytona 1200 und Super III wohl nur 100% Synthese. Hatte mich zuletzt auch für das Castrol Power 1 RS 4T 10W-50 (aktueller Preis bei Prolo EUR 49,95 / 4L) entschieden, werde aber beim nächsten Mal wohl das Silkolene Pro 4 SAE 15W-50 von FUCHS probieren. Glaube, das ist mindestens genauso gut (different opinions are welcome), vor allem gibt's das im Versand für EUR 43,60 / 4L, ADAC-Mitglieder (bin isch) bekommen für's gleiche Göld sogar 5L, jeweils versandkostenfrei. Knackpunkt ist allerdings die Altölrückgabe, man muss das Öl kostenpflichtig zurücksenden ODER (besser) man kennt eine Werkstatt um die Ecke, bei der man kostengünstig(st) und legal entsorgen kann.

Gruß,

Andreas

Geschrieben

Moin,

hier noch meine Empfehlung: Shell Advance Ultra4 15W50

Agip Racing 4T 20W50

Mobil 1 Racing 15W50

ist alles Vollsynthetisches Oel. Kannst Du im Internet schon für 40€ je 4Liter bekommen.

Hab auch schon Louis Procycle 4T(angeblich der gleiche Saft wie Castrol)gefahren, hatte damit aber einen relativen hohen Oelverbrauch, außerdem trennte die Kupplung schlechter(Gangwechsel usw.).

p.s.: Hab noch ein Besitzer Handbuch für Trident,Trophy und Daytona, da wird teilsynthetische bzw. vollsynthetisches Oel 20W40 empfohlen.

bis denne

Ralf

Geschrieben

Hallo Uwe,

Fuchs gibt's da: oelscheich24.de - mit dem bereits erwähnten Vorteil, dass man als ADAC-Mitglied 25% Rabatt bekommt.

Gruß,

Andreas