Benny Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 Moinsen Sind die Gabelinnenteile der Daytonas bzw. Speedys gleich mal abgesehen von der Standrohrlänge. Habe nämlich 2 neue Rechte erworben komplett mit Tauchrohr, Federn, und allem was zu einem rechtem Gabelfederbein gehört. Voll einstellbar ist das Teil auch. Meine Frage ist deshalb interessant für mich reicht es aus das Rechte Tauchrohr gegen ein linkes zu tauschen da die Teile identisch sind. Also machbar? Gruß Benny Die Speziallisten sind gefragt. Danke im Voraus.
Homer Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 Sollte egal sein. Bei meiner Gabelrevision habe ich mir nicht gemerkt welches Standrohr in welches Tauchrohr kommt. Ob Daytona und Speedy innerein gleich sind kann ich aber nicht sagen auch wenn ich vermute, ja. Gruß Jan
TBSteve Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 Bezeichne mich nicht als Spezialist, aber es gibt für li/re zwei Teilenummern. Innereien sind aber gleich. Umkehrschluss daher... http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301701&block_03=3645
Der Alex Geschrieben 28. März 2014 Geschrieben 28. März 2014 Ich hab da auch keinen Unterschied gesehen bei meiner Revision ... sollte daher machbar sein!
Eddy Geschrieben 28. März 2014 Geschrieben 28. März 2014 Tach zusammen, für die Speed gibt es "3" und für die Tona "5" verschiedene Gabeln ! Wobei die Gabeln von Speed & Tona sich auch wieder unterscheiden. Also kann man da fröhlich drauf los mixen & sich später wundern warum der Bock nicht ordentlich fährt. Da die Gabeln KEINE Teile Nr. angebracht haben, kann man auch nicht sagen welche man da jetzt gerade hat. Von daher, versucht IMMER die VIN zu bekommen wenn Ihr irgendwo ne Gabel kauft.
Der Alex Geschrieben 28. März 2014 Geschrieben 28. März 2014 Servus Eddy, unterschiedliche Gabeln versteh ich ja und dadurch auch ggf. unterschiedliche Tauchrohre ... ABER Tauchrohr rechts und links sind doch eigentlich gleich, oder? Warum gibt es da zwei unterschiedliche Teilenummern?
Jochen Geschrieben 28. März 2014 Geschrieben 28. März 2014 Definiere Tauch- und Standrohr. Dann kommste drauf ;-) Tip : Überstand Gabelbrücke Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Moin Alex, Standrohr (oben, verchromt, Stahl) r + l gleich Tauchrohr (unten, meist schwarz, Alu) r + l NICHT gleich. Einfach mal genau anschauen, dann sieht man den Unterschied !
Jochen Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Moin Eddy Tauchrohr = oben (taucht ein) Standrohr = unten So definiert man das jedenfalls hier bei Nicht-USD Gabeln. Aber da kann man nun auch rumvielosoffieren drüber ... Gruss, Jochen !
Der Alex Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Juhu ... ich mein ja auch das Tauchrohr aber irgendwan ... irgendwann ... lern ich das auch noch mal!!! Ist ja nicht das erste mal, dass ich das durcheinander haue.
Nils Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Moin! Ich muss da Eddy zustimmen. Standrohr (= verchromt), bewegt sich im Tauchrohr oder auch Gleitrohr (= schwarz, Alu, unten, Bremsen dran, Achse drin, etc.). Und nicht andersherum. Alex meinte die Standrohre, auch wenn er sie jetzt für die Tauchrohre hält; aber wir reden jetzt alle zumindest vom selben Bauteil. LG Nils
Benny Geschrieben 31. März 2014 Autor Geschrieben 31. März 2014 Moin Alex, Standrohr (oben, verchromt, Stahl) r + l gleich Tauchrohr (unten, meist schwarz, Alu) r + l NICHT gleich. Einfach mal genau anschauen, dann sieht man den Unterschied ! Alleine die Bremsaufnahme passt schon mal nicht. Das ist ja schon mal logisch. Es ging nur um die Standrohre inkl. der inneren Bauteile etc. Nicht ums schwarze Tauchrohr. Weil da ist es wichtig links und rechts zu haben. Aber bei den anderen Teilen müsste es gleich sein. Beide Rechten Tauch / Standrohreinheiten sind exakt gleich lang also müsste es passen mit einem Umbau eines alten linken Tauchrohres und der Bauteile des Rechten Kompletteiles. Gruß Benny
Der Alex Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Ich kauf mir jetzt halt die 1050er Speed Triple ... die hat wenigstens Upside-Down-Gabel ... und dann ist unten oben und oben unten ... und ich hab wieder recht! Oder ich sag nur noch silbernes Rohr dazu!
Jens300 Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Du musst Dir einfach merken, welches Rohr "arbeitet", das ist dann das Gleit/Tauchrohr. Das Mopped geht ja nicht zum Vorderrad, das Vorderrad geht zum Mopped. (Beim Schlagloch geht das Vorderrad natürlich weg vom Mopped.)
Eddy Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Tach Leude, ach ja, die eine so die Andern andersrum deswegen hab ich ja auch noch mehr dazu geschrieben. Aber dem Axel ist jetzt bestimmt klar das die Dinger untenrum verschieden sind & die obenrum gleich, gelle Dazu eine offizielle Variante: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.less2m.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F10%2FStandrohr.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.less2m.de%2F2012%2F10%2Fstand-und-tauchrohr%2F&h=776&w=457&tbnid=GLo0rP_Vq8l5CM%3A&zoom=1&docid=ARIAGoRH1xBTXM&ei=w0Q5U539KI-Hswbo1IFQ&tbm=isch&iact=rc&dur=455&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CGAQrQMwAg
Der Alex Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Das war ihm auch vorher klar, nur wirbelt er immer liebendgerne die beiden Begriffe durcheinander aber meinen tut er schon das gleiche!
Jochen Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Alles Unsinn ..... Hier die politisch korrekte Variante : http://www.xf650.de/forum3/upload/gabel_20081207_221230.JPG Wer gerne noch ein wenig Verwirrung genießen möchte, dem empfehle ich diesen Link : http://www.yatego.com/aundb-motoparts/p,4d569282918ec,4cb4574ddec8c5_7,gsxr-1000-k1-gabel-standrohr-tauchrohr Gruss, Jochen !
Der Alex Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Immer diese Motorradfachverkäufer, kein Stück besser als Informatiker! Find ich gut, Außernrohr und Innenrohr versteh sogar ich!
Homer Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Ein Tauchrohr was nicht taucht, taucht nix.
Fussel Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 .... ja bitte ?!?!? Hat hier jemand nach nem Taucher gerufen ?!?
Dirk Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Immer derselbe Ärger mit diesen altmodischen downside-up Gabeln. Dirk
Eddy Geschrieben 2. April 2014 Geschrieben 2. April 2014 ...ach ja, zum Glück haben wir ja so ein Brett mit vielen Knöpfen drauf 1234567890ß qwertzuiopü+ asdfghjklöä# <yxcvbnm,.- um verständlich auszudrücken worum es eigentlich geht Mal was anderes, heute soll es bis 24° werden, also :icecream: nach der Arbeit
Jochen Geschrieben 2. April 2014 Geschrieben 2. April 2014 Eis ? Neeee ... ich muss noch den Hamster pflegen : http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html
Jens300 Geschrieben 2. April 2014 Geschrieben 2. April 2014 Modern kann man Usd Gabeln aber auch nicht nennen...
Empfohlene Beiträge