Zum Inhalt springen

Gabelinnereien.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen

Sind die Gabelinnenteile der Daytonas bzw. Speedys gleich mal abgesehen von der Standrohrlänge. Habe nämlich 2 neue Rechte erworben komplett mit Tauchrohr, Federn, und allem was zu einem rechtem Gabelfederbein gehört. Voll einstellbar ist das Teil auch.

Meine Frage ist deshalb interessant für mich reicht es aus das Rechte Tauchrohr gegen ein linkes zu tauschen da die Teile identisch sind. Also machbar?

Gruß Benny

Die Speziallisten sind gefragt. Danke im Voraus.

Geschrieben

Sollte egal sein. Bei meiner Gabelrevision habe ich mir nicht gemerkt welches Standrohr in welches Tauchrohr kommt. Ob Daytona und Speedy innerein gleich sind kann ich aber nicht sagen auch wenn ich vermute, ja.

Gruß

Jan

Geschrieben

Tach zusammen,

für die Speed gibt es "3" und für die Tona "5" verschiedene Gabeln !

Wobei die Gabeln von Speed & Tona sich auch wieder unterscheiden.

Also kann man da fröhlich drauf los mixen & sich später wundern warum der Bock nicht ordentlich fährt.

Da die Gabeln KEINE Teile Nr. angebracht haben, kann man auch nicht sagen welche man da jetzt gerade hat.

Von daher, versucht IMMER die VIN zu bekommen wenn Ihr irgendwo ne Gabel kauft.

Geschrieben

Servus Eddy,

unterschiedliche Gabeln versteh ich ja und dadurch auch ggf. unterschiedliche Tauchrohre ... ABER Tauchrohr rechts und links sind doch eigentlich gleich, oder?

Warum gibt es da zwei unterschiedliche Teilenummern? :baby:

Geschrieben

Moin Alex,

Standrohr (oben, verchromt, Stahl) r + l gleich

Tauchrohr (unten, meist schwarz, Alu) r + l NICHT gleich.

Einfach mal genau anschauen, dann sieht man den Unterschied !

Geschrieben

Moin Eddy

Tauchrohr = oben (taucht ein)

Standrohr = unten

So definiert man das jedenfalls hier bei Nicht-USD Gabeln.

Aber da kann man nun auch rumvielosoffieren drüber ...

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Juhu ... ich mein ja auch das Tauchrohr aber irgendwan ... irgendwann ... lern ich das auch noch mal!!! :kid:

Ist ja nicht das erste mal, dass ich das durcheinander haue.

Geschrieben

Moin!

Ich muss da Eddy zustimmen. Standrohr (= verchromt), bewegt sich im Tauchrohr oder auch Gleitrohr (= schwarz, Alu, unten, Bremsen dran, Achse drin, etc.).

Und nicht andersherum.

Alex meinte die Standrohre, auch wenn er sie jetzt für die Tauchrohre hält; aber wir reden jetzt alle zumindest vom selben Bauteil.

LG

Nils

Geschrieben

Moin Alex,

Standrohr (oben, verchromt, Stahl) r + l gleich

Tauchrohr (unten, meist schwarz, Alu) r + l NICHT gleich.

Einfach mal genau anschauen, dann sieht man den Unterschied !

Alleine die Bremsaufnahme passt schon mal nicht. Das ist ja schon mal logisch. Es ging nur um die Standrohre inkl. der inneren Bauteile etc. Nicht ums schwarze Tauchrohr. Weil da ist es wichtig links und rechts zu haben. Aber bei den anderen Teilen müsste es gleich sein. Beide Rechten Tauch / Standrohreinheiten sind exakt gleich lang also müsste es passen mit einem Umbau eines alten linken Tauchrohres und der Bauteile des Rechten Kompletteiles.

Gruß Benny

Geschrieben

:baby: Ich kauf mir jetzt halt die 1050er Speed Triple ... die hat wenigstens Upside-Down-Gabel ... und dann ist unten oben und oben unten ... und ich hab wieder recht!

:baby: Oder ich sag nur noch silbernes Rohr dazu!

Geschrieben

Du musst Dir einfach merken, welches Rohr "arbeitet", das ist dann das Gleit/Tauchrohr.

Das Mopped geht ja nicht zum Vorderrad, das Vorderrad geht zum Mopped. (Beim Schlagloch geht das Vorderrad natürlich weg vom Mopped.)

Geschrieben

Tach Leude,

ach ja, die eine so die Andern andersrum :goodbye::180::bounce:

deswegen hab ich ja auch noch mehr dazu geschrieben.

Aber dem Axel ist jetzt bestimmt klar das die Dinger untenrum verschieden sind & die obenrum gleich, gelle :rolleyes:

Dazu eine offizielle Variante:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.less2m.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F10%2FStandrohr.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.less2m.de%2F2012%2F10%2Fstand-und-tauchrohr%2F&h=776&w=457&tbnid=GLo0rP_Vq8l5CM%3A&zoom=1&docid=ARIAGoRH1xBTXM&ei=w0Q5U539KI-Hswbo1IFQ&tbm=isch&iact=rc&dur=455&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CGAQrQMwAg

Geschrieben

:roll: So gefällts mir ...

Geschrieben

Ein Tauchrohr was nicht taucht, taucht nix.

Geschrieben

.... ja bitte ?!?!?

Hat hier jemand nach nem Taucher gerufen ?!? :flush::maffick:

Geschrieben

...ach ja, zum Glück haben wir ja so ein Brett mit vielen Knöpfen drauf

1234567890ß

qwertzuiopü+

asdfghjklöä#

<yxcvbnm,.-

um verständlich auszudrücken worum es eigentlich geht :baby:

Mal was anderes, heute soll es bis 24° werden, also :icecream: :icecream: :icecream: nach der Arbeit :whistle: