Zum Inhalt springen

Nach flotter Fahrt auf BAB : Trophy 900 / Standgas hoch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

heute früh fuhr ich aus meiner Schwarzwaldprovinz in die Stuttgarter City (25 min. bis ins Zentrum, davon 10 min. volle Kanne auf Autobahn), da wunderte ich mich schon bei der Fahrt in den Stuttgarter Talkessel hinab, dass der Motor mehr schiebt als sonst beim Gaswegnehmen.

Auch "blubberte" er im Schub unangenehm vor sich hin, was nervig ist und sich schaukelig anfühlte.

In der Innenstadt war das dann richtig Schei...., an jeder Ampel stand ich mit 2.000 U/min., die nur gaaaanz langsam runter gingen.

Kurz: ES MACHTE KEINEN SPAß ! :guerilla::brute::taz:

Ich hasse Motoren, die sich nach einer schärferen Fahrt anderst verhalten....!

Erst hier im Heimathafen fuhr sie sich wieder normal....

Gefühlt liegt´s nicht am Gasgriff, zumindest die Rückstellung geht flott wie immer.

Habt Ihr einen Tipp ?

Grüße,

Erich

Geschrieben

Fühlen heißt ja nicht wissen! Daher ist die Kontrolle des Zugs oder besser der beiden Züge schon wichtig.

Ansonsten kann der Vergaser dreckig sein, die Drosselklappen warum auch immer hängen oder wie es vor einem Monat bei mir war ... ein Membran eines Schiebers im Vergaser hatte einen Riss! :gash:

Geschrieben

hatte das letztes Jahr an der Speedy gehabt, war bei mit der olle Gaszug. Mit dem neuen alles wieder in Ordnung. Vielleicht hat sich da auch ne Litze verabschiedet und den gehindert schnell zurück zu flutschen.

Geschrieben

...war ich nicht kürzlich traurig, dass es nach der Generatorwellen-Rep. nix mehr zu schrauben gibt ??? :snivel:

Danke Ihr Beiden !

JA, alles klingt plausibel und möglich.

Dann mal ran... Seitenteile weg, Tank runter..... :weep:(hab ich´s schon gesagt ? Der nächste Bock ist wieder nackig !!!)

Grüße,

Erich

Geschrieben

Wenn du dabei bist, kannste auch mal die Ansaugstutzen ins Auge fassen...das "Blubbern" und das erhöhe Bremsmoment kann durch Falschluft kommen.

Geschrieben

kannste auch mal die Ansaugstutzen ins Auge fassen...

oha, das tut doch bestimmt weh, oder ?

ich geh jetzt mal ein :icecream: verschrauben :nod:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

aus gg. Anlass muss ich das Thema noch mal hochholen.

Komme gerade mit schmerzendem Hintern von einer 600 km- Vogesenfahrt bei bestem Wetter zurück.

Ich gestehe, seit Beginn meines Beitrages ganz oben habe ich nix mehr gemacht in dieser Sache...

Aber heute bin ich fast verrückt geworden, wenn mich in den herrlichen gallischen Kurven trotz Gasrücknahme der Motor konstant mit 3000 Umdrehungen durch die Kurve jagte ! Dagegen ist das hässliche Aufheulen bei Ortschaftsdurchfahrten fast harmlos.

Was ich absolut nicht kapiere:

Ich kann den hochdrehenden Motor "runterholen", wenn ich ihn mit der Kupplung gegen einen Gang abbremse ! Dann bleibt er sofort unten und läuft völlig normal im LL....!!!

Wer kann mir das bitte pysikalisch erklären ? Warum kann ich die hohe Drehzahl abwürgen ? Kann sich z.B. Falschluft so äußern ?

Immerhin ist dies ja wenigstens der "Beweis", dass es ein klemmender Gaszuges nicht sein kann....

Danke für eine Aufklärung. Bin sehr gespannt....

Grüße,

Erich

Geschrieben

Nochmal, hatte genau das gleiche Problem!! Laut Werkstatt hängt die Membrane im Vergaser!! Repariert, seither wieder einwandfrei!!

Geschrieben

Moin Erich;

schon gut möglich das der eine oder andere Schieber hängen bleibt.

So ein Vergaser ist nun einmal, wenn auch japanische Großserie, ein mechanisches Teil mit entsprechendem altersgemäßen Verschleiß. Also, Vergaserbatterie raus und nachgeschaut oder vom Profi nachschauen lassen. Ich fand meine Schieberführungen nämlich auch gut, die Jungs bei Topham haben milde gelächelt und mir an Hand eines Neuteiles gezeigt wie so was aussehen sollte. Unterm Strich waren die 80 Euronen für das komplette Zerlegen und Reinigen der Vergaser gut angelegtes Geld. Dazu kam dann allerdings noch ein nicht ganz unmaßgeblicher Betrag für die verbauten Neuteile, wobei die Altteile komplett mitgegeben wurden.

Wer sein Moped liebt, der schraubt und putzt.

Gruß aus der Südheide

Sven

Geschrieben

Hallo !

@ Hubbe: Sag´ mal, wir sind Luftlinie ja höchstens ca. 7-8 km voneinander entfernt !!! Ich denke, wirklich "hängen" wird die an der Membrane befestigte Mechanik, oder ?

@ Sven: Ich war bereits einige Male auf der Topham- Homepage. Aber die Fülle von Infos erschlägt mich jedesmal, zumal mir meine Vergaser-Daten nicht bekannt sind. Wie kann ich das genau eingrenzen, ohne die Vergaser auszubauen ? Vermutlich reicht Fzg.- Identnummer nicht, oder ?

Und wenn ich auf der Topham-Seite einen Hinweis der Intermot München von 2002 (!!!) finde, ist dies nicht unbedingt vertrauensfördernd... :surrender:

Danke Euch !

Grüße,

Erich

Geschrieben

Moin Erich

Bei Topham muss tDu keine Bedenken haben,

die wissen um was es geht.

Wenn Du mit denen telefonieren solltest,

dann wissen die auch bescheid, wenn du

Typ und Baujahr deines Mopeds angibst.

Die Jungs kümmern sich halt mehr um die Technik

als um den Internetauftritt.

Bitte check jedoch erst mal die Freigängigkeit

des Drosselklappengestänges.

Manchmal hängt sich das Zeug an einem

Schlauch oder Kabel fest.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Erich;

da hat Jochen natürlich Recht. Freigängigkeit des Gestänges ist vorausgesetzt.

Zu Topham: da stimme ich Dir zu, der Internetauftritt ist nicht wirklich state of the art. Da die Firma aber nicht so weit von mir entfernt beheimatet ist, kenne ich die Räumlichkeiten und einen Teil der Mannschaft. Das ist wirklich "der" Mikuni-Spezialist im deutschsprachigen Raum. Die Werkstatt gleicht mehr einem OP denn einer Schrauberbude. Aufgeräumt und klinisch rein. Da stehen Vergaser in der Vitrine, bei denen das reine Betrachten schon eine Freude ist. Die handelnden Personen sind aber keinesfalls abgehoben und geben sich auch mit unserer Großserienware ab. Für mich eine ganz klare Empfehlung.

So Du denn Mikunis drin hast, es gab ja auch T300 mit Keihin, handelt es sich um den BST 36. Eine Teileliste schickt Dir Topham auf Anfrage zu oder ist hier im Forum beim einen oder anderen bestimmt vorhanden. Da ich keine Möglichkeit zur Ultraschallreinigung meiner Vergaser habe, habe ich mich zur Komplettvergabe entschlossen und war angenehm überrascht.

Das Ganze soll keine versteckte Werbung sein, ich berichte lediglich über von mir gemachte Erfahrungen.

Viel Spaß beim Basteln

Sven

Geschrieben

Mein lieber Erich,

so langsam überkommt mich der Verdacht, Du wartest darauf das Dir einer die absolut richtige Lösung auf dem goldenen Tablet serviert ?

NUN SCHAU DIR DAS VERGASERGERAFFEL HALT MAL AN & DANN WIRST DU AUCH DEN FEHLER FINDEN !

Geschrieben

Hallo Eddy,

ja, ich liebe Dich auch :cheers:

Ach so, bei der Gelegenheit: Was meinst Du.... woran könnte es liegen ??? :pong:

Kriegst auch ein :icecream: !

Nix für ungut, oder doch ?

Ciao,

Erich

Geschrieben

Hängender Gaszug, bzw. klemmende Drosselklappenmechanik

Schieberführung verschlissen und Schieber klemmt

Ansaugstutzen verschlissen und ziehen üppig Falschluft.

Wirst um das demontieren der Vergaser AUF GAR KEINEN FALL, NIE NICHT, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN HERUMKOMMEN...ausser du stellst den Haufen in die Werkstatt und erfreust dich an den €-Zeichen in den Augen des Meister wenn es heisst: Fehlersuche!

Geschrieben

Wirst um das demontieren der Vergaser AUF GAR KEINEN FALL, NIE NICHT, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN HERUMKOMMEN...

Hi Jens,

als praktisch gesehen niemals gar nie nicht ?

Jetzt weiß ich endlich, wohin die Reise geht :weep:

Danke für die Klärung :kid:

Grüße,

Erich

Geschrieben

Moin Erich,

Hallo Eddy,

Ach so, bei der Gelegenheit: Was meinst Du.... woran könnte es liegen ??? :pong:

Ciao,

Erich

woher soll ich das von hier aus denn wissen.

Wie Jens schon gelistet hat gibt es viele Möglichkeiten, da muss man einfach mal hin schauen & mal alles durch probieren, dann findet sich auch die Ursache für das Problem.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte gerade gestern das gleiche Problem. Es sah alles gut aus, nur es war kein leerspiel am Gaszug. Nach dem schmieren des Gaszugs war der Spuk vorbei und die Leerlaufdrehzahl wieder ok.

Grüße

Ingo