Zum Inhalt springen

Gewindemaß Lenkkopfachse

Triple-Nick

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Moin ans Forum,

hat jemand das Maß des Gewindes der Lenkopfachse einer T300 Sprint parat, speziell das der Gewindesteigung? Hintergrund ist, dass ich mir einen Navihalter bestellt habe, der an Stelle der auf der oberen Gabelbrücke sitzenden Hutmutter aufgeschraubt wird. "Natürlich" habe ich einen Halter mit zu großem Gewindedurchmesser erhalten. Der Verkäufer bietet mit nun an, nach meinem Maß den richtigen Halter rauszusuchen.

Aufgefallen ist mit nun die Gewindesteigung der Lenkkopfachse, welche Feingewinde zu sein scheint...

Den Durchmesser kann ich per Schieblehre ermitteln, theoretisch auch die Gewindesteigung, nur befürchte ich durch Ungenauigkeiten später zu einem Maß zu kommen, welches gar keiner Norm entspricht :sad:

Also: Hat jemand die korrekte Gewindebezeichnung bzw. das -maß, sowohl Durchmesser wie Steigung?

Lieben Dank und Gruß aus dem Norden

Nick

Moin Wolfgang,

besten Dank für den Hinweis, genau die Aussage habe ich gesucht. Bei meiner Recherche im Forum hatte ich wohl nicht das richtige Suchwort gewählt.

Nun hoffe ich nur, dass der Verkäufer in England auch dieses Maß in der Fertigung hat.

Gruß aus dem Norden

Nick