Zum Inhalt springen

Vorstellung und Fragen zur 900 Trophy (Gabel/Ölverlust)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein Name ist Hans, gehe aufs halbe Jahrhundert zu und ich lebe und schraube im Osten von Österreich, ca. 50 km südlich von Wien.

Ich habe erst spät mit dem Motorrad fahren angefangen, eigentlich weil ich mir eine Moto Guzzi V7 Bj. 73 gekauft habe, war ein Traum meiner Kindheit. Die habe ich dann etwas herrgerichtet und bin dann damit gefahren, allerding kam dann auch der Wunsch nach etwas Neuerem. Natürlich habe ich auch wieder nach einer guzzi geschaut, hab aber nichts passendes gefunden. Da ich neben der guzzi auch noch das eine oder andere Auto habe u.a. auch einen landy Discovery habe ich auch immer eine Auge auf Triumph gehabt und sio bin ich dan letztes jahr im Herbst zu einer Trophy 900 in rot mit ca. 40 tkm gekommen. war recht günstig, da kein Pickerl und ich der erste mit Bargeld in der Tasche war.

Da jetzt die Saision anfängt und ich das moped zulassen will steht natürlich ein großen service auf dem Programm was mit hile des Werkstättenhandbiuches auch ganz gut geklappt hat und beim Suchen im Netz bin ich auf diese Seite gestossen - die schon weitergeholfen hat.

Nächste woche will ich damit zu Überprüfung und bin gerade dabei wieder die gabel zusammenzubauen, dazu die erste Frage:

Abgesehen davon das ich nicht die Gabel mit dem Innenteil habe welches man mit der 30 Mutter kontern kann bin ich darauf gekommen, das ich auch andere Dichtringe (DM 54 statt 55 mm) habe - Das konnte ich mit einem neuen Satz Dichtungen und Hilfe eines Schrauberfreundes lösen.

Jetzt aber die Frage: Überstand Gabelrohr zu Brücke lt. WHB 20 mm, ich bei mir vorher gemessen - da waren es 30 mm?? was stimmt bzw. was bewirken die 10 mm Unterschied??

Typisch für englische Fahrzeuge ist wohl auch der leichte Ölverlust, bin ich ja vom Landy und leider auch von der guzzi gewöhnt. Der Triumph würde ich es gerne abgewöhnen. Es kommt irgenwo von der linken Seite im Bereich des Deckels wo der Kuplungszylinder sitzt -

denke ich. Gibt es da typische Stellen die Probleme machen oder gibte noch eine andere Stelle?

So das wär s mal fürs Erste!

lg aus Österreich

Hans

Geschrieben

Servus Hans,

bei den Simmeringen gibt es 3 verschiedene,bei der Kayaba-Gabel bis Mod. 96 wurden 55er Ringe verbaut,bei der Showa-Gabel (äußerlich kein Unterschied) ab Mod.97

Fahrgest.Nr 42 000 u.ein paar hundert wurden 54mm Ringe verbaut. Ab Mod.2000 ist die Breite anders.

Beim Gabelüberstand liegt es am Baujahr bzw. am Lenker welcher drauf ist. Bei montierten Lenkerhälften sollten die Holme bündig sein.

Zur Ölundichtigkeit: ist nicht typisch,kommt daher,wenn man beim Ritzelwechsel die alte Dichtung verwendet,also jedesmal eine neue Dichtung verwenden,

wenn man den Ritzeldeckel abmacht,dann bleibts immer trocken. Tip: O-Ring am Wasserpumpen Gehäusedeckel auch gleich erneuern,dieser härtet nach vielen Jahren

gerne aus und es fängt zu tropfen an

Gruß Wastl

Geschrieben

Servus Wastl!

Danke für die Info, ich hab die Gabel jetzt lt. WHB montiert und da ist sie, wie Du geschrieben hast bündig, mit den Lenkerhälften (sind die originalen). Nachdem Sie bei der letzten kurzen Probefahrt Zündaussetzer hatte habe ich nochmals die Kerzen geprüft und sicherheitshalber nochmals die alten eingebaut (ev. war ja bei den neuen eine kaputte dabei) und bei der gestrigen Probefahrt über ca. 20-25 km lief sie recht ordentlich, ich denke das Moped gehört mal bewegt und ich werde noch eine Vergaserreiniger zusetzen.

Heute geht's noch zur Überprüfung fürs Pickerl (TÜV) und ich hoffe das passt jetzt alles.

Das mit dem Ölverlust werde ich nochmal prüfen.

lg

Hans