Zum Inhalt springen

kleine Ursache mit großer Wirkung...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oder warum man immer sorgfältig arbeiten sollte :beer:

letzte Woche Montags war ich noch am fertigschrauben meiner Sprint. Vergaser wurden ja gereinigt usw. Also hab ich das alles wieder schön zusammengeschraubt, ich wollte am Mittwoch für 2 Tage in die Berge fahren.

Denk ich noch so die alten Spritleitungen schmeiß ich weg und nehm neue. Hatte mir mal neues dünneres Schlauchmaterial besorgt , die anderen Leitungen die ich hier liegen hab sind mit Gewebe verstärkt und so dickwandig, da gibts am Benzinhahnstutzen Probleme mit Schlauchschellen.

Also hab ich die dünnwandigeren Schläuche genommen. Als ich die Vergaserbatterie drin hatte freute ich mich schon daß alles so gut geklappt hat bis ich die Leitungen am eingebauten Vergaser anbringen wollte. Scheisse das hätte ich besser mal vor dem Einbau gemacht, jetzt kommt man da ja kaum ran. Habs dann doch irgendwie hinbekommen und die Federklammerschellen mit der Spitzzange an den dafür vorgesehenen Ort am T Stück geschoben. Die Leitungen oben am Benzinhan drauf gesteckt (gingen auch etwas schwer drauf). Danach gleich noch Probefahrt gemacht und alles wie es sein soll.

Bin dann Mittwoch morgens losgefahren und als ich bei München war leuchtete nach nur 200 km die Spritleuchte auf. Bin dann gleich von der Dosenbahn stadteinwärts gefahren nach Tankstelle gesucht. An der Ampel riecht es dann ziemlich stark nach Benzin. Ein Blick nach unten und schon sah ich wie es auf die Straße tropfte. Nach ca 200 m dann in die Tankstelle rein gefahren. Hab den Tank hinten angehoben und schon sah ich wo es her kam. DIe Schläuche waren an den Anschlüssen am Benzinhahn locker. Mist da hatte ich keine Schellen dran gemacht. Dachte eigentlich das brauchts nicht weil die Schläuche schon stramm drauf gingen...So kann man sich irren. DUrch die Wärme und vermutlich auch durch das Benzin wurden die Schläuche schon etwas weicher als im originalzustand. Egal da mußten Schellen dran aber ich hatte keine dabei. Aber ich hatte Kabelbinder dabei in allen Größen. Nach 15 Minuten waren die Schläuche mit Kabelbinder fixiert und sollten auch dicht sein. Mashine voll getankt und weiter gehts. Nach etwa 400 Meter fing die Möhre an zu ruckeln als wenn sie keinen Sprit bekommt. hab den hahn af Pri gestellt und schon ging es wieder. Resultat: Durch die Benzinhahnaktion an der Tankstelle hat sich der Unterdruckschluch am Hahn gelöst.

Hab dann am nächsten Tag noch ne schöne Runde bis nach Österreich gefahren. Bei einem Fotostop roch es wieder nach Benzin und unten tropfte es schon raus. Also wieder Tank angehoben und kontrolliert. Am Benzinhahn schien alles dicht. Das kam weiter unten an den Vergasern raus. Also kurzerhand Tank abgenommen und gesucht wo es her kam. Einer der beiden Schläuche war vom T-Stück abgegangen. Da saß die Schelle dann wohl doch nicht ganz da wo sie eigentlich hin gehörte. Ist ja jetzt auch schon egal, aber wie bekomm ich die Schläuche bei eingebautem Vergaser dort hin wo sie hin gehören? und dann noch mit Schelle. Hab dann nach einer halben Stunde Flucherei und Fummelarbeit den Schlauch doch wieder drauf bekommern. Die Schelle dank Spitzzange und Schraubenzieher auch am richtigen Ort.

Auf der Rückfahrt gab es dann keine Probleme. Am nächsten Tag war ich noch schnell tanken gefahren. Zuhause angekommen tropfte der Sprit schon wieder unten raus. Dies mal aber der 2. Benzinschlauch am Vergaser. Gleiches Szenario wie beim anderen Schlauch. Gleich morgen geh ich da bei und mach das ordentllich.

Man sollte halt auch solche scheinbar nebensächliche Arbeiten immer nur mit größter Sorgfalt und gutem Material ausführen.

Geschrieben

Moin Gerhard

Wen Du den billigen Benzinschlauch genommen hast,

dann musst du dich nicht wundern.

Manche Materialien quellen bei Kontakt mit Benzin auf

und dann rutschen die Schläuche, auch mit Schelle,

u.U. von den Stutzen runter.

Meistens werden die Teile dann auch in recht kurzer

Zeit durchlässig, labberig, rissig oder knicken ab.

Tu Dir den Gefallen, bau was Ordentliches ein.

Wenn Dir die T-Teile zu teuer sind,

dann nimm Normschlauch aus dem KFZ-Zubehör

und verlege den relativ großzügig an den Stellen,

wo es eine Rundung braucht.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

hast ja recht, ich hatte den einfachen Schlauch noch hier liegen, weiß auch nicht mehr woher. Hab auch noch stabilen gewebeverstärkten hier der ist gut. Nur war mir der irgendwie etwas zu steif und am Benzinhahn paßt dann auf dem rechten Anschlß keine Schelle mehr drauf. Muß mir das noch mal genauer ansehen. Aber die ganze Umgebung von dem Benzinhahn ist schon etwas fragwürdig konstruiert.

Hab mir jetzt erst mal noch Benzinhahnrepsatz bestellt und einen neuen Luftfilter. Wie gesagt man sollte halt nicht versuchen ein Moped unter Zeitdruck fertig zu schrauben weil damit unbedingt schnell wo hin muß. Das geht in die Hose. Ich fahr auch mit keinem Fahrzeug mehr lange Strecken wo ich unmittelbar vorher dran geschraubt habe.

Wollte halt unbedingt mal mit der Triumph ne schöne Tour machen. Abgesehen von den kleinen Pannnen hat es richtig Spaß gemacht jetzt wo der Motor wieder richtig läuft. Finde die ganze Motorcharakteristik absolut geil. Das harmoniert total mit dem ganzen Fahrzeug, macht richtig Spaß. Und der Sound ist auch Spitze, den hat Herr BMW bei seinem 3-Zylinder vergessen einzubauen.

Was mich an der Triumph etwas stört ist die Befestigung der Seitenteile. Wenn man da mal schnell dran muß kann ich die Seiten im Tankbereich nur abklipsen, hinten am Heck ist aufgrund der Kofferträger ja fest, da müßten die Seitenteile vor dem Heck noch mal getrennt sein damit man die schnell komplett abnehmen kann. Vielleicht trenn ich die da wo die kleine angedeutete Fuge ist mal durch und bau was zu zusammenstecken ran.

Gerhard

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so gestern hab ich dann mal wieder weiter geschraubt, Vergaser noch mal raus, Lufikasten raus und K&N eingebaut. Dann hab ich gleich noch den Tank geleert und maich über den Benzinhahn gemacht. Repsatz hatte ich ja schon hier liegen. Mit dem Membrannetausch gibt es ja keine Probleme aber beim Simmerrig tauschen hab ich wieder was geflucht. Der alte ging ganz gut raus aber den neuen hab ich beim reinklöppeln gleich etwas verdengelt. Mist was nun. alles wieder zusammengefriemelt und siehe da er ist trotzdem dicht, werd mir aber trotzdem einen neuen Repsatz auf Lager legen.

Dann beim Einabu der Vergaser und dieslam mit neuen Spritleitungen hab ich wieder was geflucht, das ist schon ein gefummel mit den Anschlüssen am Benzinhahn. So richtig durchdacht ist das alles nicht. Naja ich habs wieder zusammen und es scheint alles dicht zu sein. heut mal ne kurze Runde gedreht alles Bestens. Hoffe es bleibt so.

Was mich bei der ganzen Schrauberei am meisten stört sind die Seitenverkleidungen die sich ohne Demontage des Kofferträgers (Hepco Becker) leider nur vorne ausclipsen lassen und dann störend im Weg rumbaumeln. Ich trenne die Teile jetzt vor der hinteren Schraubbefestigung durch und mach ne Steckverbindung dran.

Dann hab ich noch schnell die Bremsflüssigkeit wechseln wollen, das war ein Fehler, schnell geht das mal gar nicht wenn der Vorbesitzer die Schrauben am Behäter versemmelt hat. Eine ließ sich zum aufgeben überreden, die zweite fiel dem Bohrer zum Opfer. Beim Kupplungsbehälter das gleiche Spiel. DIe Flüssigkeit die da drin war verdient das Prädikat "Schlonz des Monats". Die wurde anscheinend erst einmal gewechseltso vor 10 Jahren oder mehr...

Noch ein Ereignis das mein Erfolgserlebnis etwas trübte: Hatte ja schon vor ein paar Tagen den Tank abgenommen und voll beiseite gelegt. Durch die leichte Neigung nach vorne hat sich wohl etwas Sprit an der Tankdeckeldichtung vorbeigemogelt und den Hohlraum unter dem Tankdeckelgedöns geflutet. Durch das Benzin hat sich dort der Lack abgelöst einschlißlich etwas neben dem verschraubten Rand. Nun schaut mich da die Tankgrundierung an, ärgerlich. Als ich den Tankdeckel wieder eingesetzt und verschraubt hatte drückt sich der Gummirand ungleichmäßig etwas hervor, der ist wohl auch etwas aufgequollen.

Gut durchgespült und und alles frei von Luftblasen, alles funzt wieder bestens.

Hoffe jetzt nur mal daß ich jetzt mal ne Weile ohne schrauben fahren kann denn wenn sie läuft dann läuft sie klasse.

Gerhard

Geschrieben

Hallo Gerhard,

mit Interesse las ich Deine Erlebnisse...

Kannst Du mir sagen, ob sich bei Dir in beiden Spritleitungen vom Tank jeweils ein kleiner Filter befindet ???

Bei meinen Arbeiten nach einem " zweimaligen Ausfall bei voller Fahrt" fand ich nur in einer der Spritleitungen vom Benzinhahn zu den Vergasern einen Filter in der Leitung, was doch wenig Sinn macht, denn spätestens beim Umschalten würden Rost-/Schmutzpartikel durch die zweite ungefilterte Zuleitung kommen...

Nachdem ich in der Vergangenheit bereits einige Sünden des Vorgängers bzw. seiner Werkstatt ausbaden musste, fürchte ich, man hat einfach den Filter vergessen.

Danke für Deine Rückmeldung.

Grüße,

Erich

Geschrieben

Hallo Namensvetter,

es müssen in beiden Vergaseranschlüssen Filter drin sein. Die Versorgung der Vergaser erfolgt immer über beide Leitungen, damit auch immer genug Sprit unten ankommt. Ist ja schließlich ein Schwerkraftsystem.

Viele Grüße

Erich

Geschrieben

Hallo "Auch-Erich" :wink: ,

Danke !

Genau so hab ich´s mir gedacht :frustrated:

Der Tank voll Mist und ein Filter fehlt....

Dann werde ich einfach zwei handelsübliche, möglichst kleine Filter in beide Leitungen bauen, wenn es die engen Platzverhältnisse denn überhaupt zulassen .

Wobei sowas ja den flotten Durchfluss auch ganz schön beeinträchtigen kann.

Schönen Feiertag in den Norden,

Erich

Geschrieben

Hallo Gerhard,

mit Interesse las ich Deine Erlebnisse...

Kannst Du mir sagen, ob sich bei Dir in beiden Spritleitungen vom Tank jeweils ein kleiner Filter befindet ???

Bei meinen Arbeiten nach einem " zweimaligen Ausfall bei voller Fahrt" fand ich nur in einer der Spritleitungen vom Benzinhahn zu den Vergasern einen Filter in der Leitung, was doch wenig Sinn macht, denn spätestens beim Umschalten würden Rost-/Schmutzpartikel durch die zweite ungefilterte Zuleitung kommen...

Nachdem ich in der Vergangenheit bereits einige Sünden des Vorgängers bzw. seiner Werkstatt ausbaden musste, fürchte ich, man hat einfach den Filter vergessen.

Danke für Deine Rückmeldung.

Grüße,

Erich

hallo Erich,

habe beide Filter drin und der Tank ist auch sauber ohne Rost etc

Gerhard

Geschrieben

Der Tank voll Mist und ein Filter fehlt....

Moin Erich

Bau Dir einfach einen neuen Originalfilter in die Leitung.

Die kleinen Teilchen kosten nicht die Welt und Du hast

keine Probleme mit der Unterbringung.

In jedem Fall solltest du den Tank entrosten und beschichten.

Die beiden Leitungen kommen übrigens ursprünglich

aus dem Vierzylinder, bei dem je eine Leitung für

zwei Vergaser zuständig ist.

Hat man dann für den Triple benzinhahnmäßig

so übernommen, weil es der Hahn grad hergab,

was auch dort der Zufuhr nicht abträglich ist

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

sicher, den Filter mach ich natürlich rein....

Einzig stört mich, dass das Teilchen definitiv wieder jenseits des Ärmelkanals herbeigeschafft werden muss. Hatte die Hoffnung, dass die Dinger hier beim "örtlichen" T-Händler nur so "rumliegen", aber falsch gedacht.

Frei nach Hannes Wader:

"So vergeht Jahr um Jahr und es ist mir längst klar, dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war" :guitar:

Danke und schöne Grüße,

Erich mit weiterer Zwangspause :flush:

Geschrieben

Bau Dir einfach einen neuen Originalfilter in die Leitung.

Die kleinen Teilchen kosten nicht die Welt und Du hast

keine Probleme mit der Unterbringung.

Gruss, Jochen !

Jochen !

Hannes Wader hatte doch recht ! ("so vergeht Jahr um Jahr...")

Dienstag bestellte ich das Mini-Filterlein, am Donnerstag könnte ich es abholen.

Heute ist Donnerstag, die Lieferung aus GB kam auch an, aber mein Filterlein war plötzlich zum Ansauggummi geworden.

Grund: Der gute ET- Besteller des Reutlinger T-Ladens hat aus Gewohnheit einen Zahlendreher eingebaut, der zu dem ehemals oft benötigten Ansauggummi gehört.

Jetzt hat er einen neuen Gummi :bash::brute: und ich mindestens vier (4) weitere Tage Zwangspause. :frustrated:

So bin ich während der Osterferien nicht ein einziges Mal auf der Kiste gesessen..... :crutch:

Aber geteiltes Leid ist halbes Leid, gell ?

Dennoch:

Grüße,

Erich

Geschrieben

Hallo Zusammen,

endlich habe ich den fehlenden Kraftstofffilter für einen der Vergaser-Anschlüsse geliefert bekommen. Den Tank hatte ich bereits mit einer "Spezial-Eigenbausonde" ausgesaugt, kam aber eben auf die glorreiche Idee, die letzten vielleicht verbleibenden und losen Partikel final auszuspülen.

Ich legte den Tank auf den Rücken, entfernte den Tankgeber und kippte durch diese randnahe Öffnung einen Liter Spiritus hinein.

Nach dem Schwenken schüttete ich den Inhalt zweck Kontrolle in die Badewanne... :snorkel:

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt... :farewell::flush::stretcher:

http://up.picr.de/18132350cu.jpg

Da werde ich wohl um eine Tank- Revision nicht herum kommen. ABER JETZT NICHT !!! Ich will endlich wieder :scooter:

Schönen Feiertag Euch allen !

Erich