Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Holger, ich habe erst vorige Woche meine Vergaser neu eingestellt.

Ich habe auch nicht auf den Unterdruck geachtet. Läuft wunderbar. War einen Tag später bei Asu. Apples OK.

Bei den Uhren achte darauf das du den Luftdurchgang einstellen kannst sonst zappeln die Zeiger. Nur so rum

Geschrieben

@mutkirst Danke für deine Antwort.

Leider hat noch niemand geschrieben, ob Uhren bis -0.4 Bar für die Trophy1200 geeignet sind.

Diese Skalen lösen feiner auf als die -0.6Bar bzw. 1.0 Bar Uhren.

Die Frage ist, wie hoch der Unterdruck der Trophy im Leerlauf ist...

Nicht, daß die 0.4 Bar Uhren gleich auf Anschlag gehen, weil die "Dicke" saugt wie Stier....

Gruß, Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

die Auflösung ist garnicht so wichtig, die Zeiger zappeln eh rum & man kann die Dämpfung nicht so weit zu drehen das sie sich nicht mehr bewegen.

Ob die Uhren mit 0,4 reichen kannich Dir nicht sagen, ich verwende das Sagem Gerät & da ist das egal. Könnte höchstens in der Druckanzeige mal nachsehen wie weit der fällt.

Geschrieben

Welche Synchronuhren sind empfehlenswert?

Reichen Uhren bis -0.4 Bar ?

Gibt es von Triumph einen Vorgabewert für den Unterduck im Leerlauf?

Gruß, Holger

Hallo Holger,

ich hab seit 25 Jahren die Böhm Synchrontester und bin bis heute zufrieden.Die lassen sich zudrehen bis die Zeiger nicht mehr zappeln

Ich hab die Ausführung bis -1.0 die bis -0.4 gehen auch.. Wie hoch der Wert bei synchronierten.Vergasern ist,ergibt sich aus der Leerlaufdrehzahl.

Bei ca. 1000 U/min stehen die Zeiger bei rund -0.28 - 0.30 Ich hoffe daß Du jetzt weißt was Du wissen wolltest

Gruß Wastl

Geschrieben

@Wastl Vielen Dank für die Info! Alle Fragen geklärt.

Boehm scheint bei den Zeigergeräten mit das Beste zu sein, was es zu kaufen gibt.

Der Hersteller bietet mittlerweile Kapselfeder und Rohrfeder-Uhren an.

@Eddy Sagem Synchrontester kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht diese hier?

http://www.ebay.de/itm/Synchrontester-fur-4-Vergaser-/360886796543?pt=Elektrogeräte&hash=item54068780ff

Tausend Dank an Eddy für viele nützliche Info auf meine zahlreichen Fragen und den Admin der diese Homepage seit Jahren pflegt.

Dieses Forum ist ein Muß für Triumph Biker und Selberschrauber.

Gruß, Holger

Geschrieben

Hi Holger,

die auf dem eBay-Link kenn ich nicht, mit günstigen Uhren wäre ich aber vorsichtig.

Ich hab auch Uhren von Boehm. Die sind prima! Ich habe die neuere Generation mit Kapselfedern und meine gehen bis -0,6.

Die -0,4 sollten auch reichen!

Die ältere Generation mir Rohrfeder von Boehm werden jetzt von der Schwesterfirma Memo vertrieben. Müßten dann wohl Baugleich mit den Uhren von Triumphwastl sein. Die sind dann etwas günstiger aber die mit Kapselfeder sind wohl etwas genauer und man hat auch eine Nullpunktverstellung. Die Nullpunktverstellung brauchte ich bisher noch nicht benutzen und ob die genauer sind ... keine Ahnung, hab keinen Vergleich.

Aber genau eingestellt bekommst Du, wie schon so oft diskutiert, leider unsere Ladies eh nur mit einem Abgastester und der zylinderselektiven CO Wert Messung! Und davon hab ich leider gar keine Ahnung und werd die schon mal aus reinen Kostengründen wohl auch nicht so schnell aneignen können aber interessieren tut mich das sehr!

Kann da nicht mal jemand für Neugierige einen Workshop planen??? :kid:

Geschrieben

Hallo Alex,

ich habe soeben gebrauchte Boehm Uhren erworben. Die älteren mit Rohrfeder, dafür war der Preis sehr fair.

Wenn es dich interessiert, hier gibt es Infos zu Abgas und Gemisch bei Motorradmotoren. http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.pdf

CO-Tester gibt es in allen Preisbereichen, vielleicht reicht Dir ja der (Gunson) Abgastester bei Scheuerlein Motorentechnik...

Eddy hat viel Erfahrung mit Abgaseinstellung bei den Triumph Mopeds.

Versuch doch mal Ihn zu einem Workshop zu überreden :-)

Gruß, Holger

Geschrieben

Tach Leude,

@Holger:

das mit dem Skalenwert hat sich ja nun erledigt.

ich benutze diesen Synchrontester:

http://www.probike.co.uk/im060005.htm

Zu den Uhren, jede Uhr ist besser als keine Synchnisation!

Zum WS:

ich hab schon mal dran gedacht so was mit dem Thema "VENTILE, SYNCHRO, CO" auf die Beine zu stellen.

Wenn es Euch nicht stört das wir die Abgasgeschichte nur Theoretisch behandeln.

Denn für die Umsetzung braucht es halt ein Abgastester & ich glaub kaum das jemand die 4-5Kilo dafür übrig hat bzw. ausgeben will.

GIbt es denn Interessenten ?

Geschrieben

@Eddy: Da wär ich sofort dabei!!! :cheer: ... Hab zwar schon ein Hauch von Erfahrung von Ventile und Synchro! Aber diese möchte ich schon noch weiter ausbauen und wenn möglich ohne Lehrgeld wegen einer Unachtsamkeit zu bezahlen (kenn ich schon aus anderen herangetasteten T300-Bereichen). Also kommt mir das sehr entgegen!

@Holger: Hab da schon eine längere Zeit versucht zu recherchieren aber das ist, wie ich das schon angedeutet hatte und Eddy nochmal direkt angesprochen hat. CO-Wert Messung wirst Du nur mit einem ordentlichen Abgastester hinbekommen und da muß Du schon richtig tief in die Tasche greifen. Mit viel Glück bekommt evtl. was gebrauchtes für weniger Geld aber ich glaub diesen Part der Einstellung überlass ich mal lieber anderen, die haben dann nämlich über die Jahre hinweg auch die Routine und das Feingefühl entwickelt.

Nur interessant finde ich das nach wie vor.

Geschrieben

@Eddy: Dein Probike Synchrontester ist schon ein geiles Teil. Profiwerkzeug hat seinen Preis.

@Jens300: Wie Eddy schon schrieb, ist jede Uhr besser als gar keine. Mit den preiswerten Polo Uhren konnte ich meine damalige Honda NTV-650 prima einstellen. Ich bin gespannt, wieviel besser (genauer) die Boehm sind.

Ein Theoretischer Workshop für jeden (Wissensstand) verständlich zu verfassen ist bestimmt nicht so einfach.

Mir fehlt da die Möglichkeit, dem Profi über die Schulter zu schauen und der Dialog.

Notwendiges Zubehör wie Einstellshims bzw.Profi Werkzeug, Modellspezifische Kniffe und Tipps nicht zu vergessen.

Gruß, Holger

Geschrieben

GIbt es denn Interessenten ?

Wäre auch dabei; auch wenn ich das schon zig-fach gemacht habe...

Kann ich bestimmt noch was dazu lernen und der Bremsen-Tag war ja schon mehr

als lehrreich....!

Geschrieben

Moin Leude,

@Holger:

Theoretisch wird das mit Sicherheit nicht, auch der Abgasteil nicht, nur könnt Ihr es zu hause nicht in die Praxis umsetzen.

Aber das wissen darum ist ja auch schon was & macht es verständlicher warum eine Co-Einstellung mit Abgastester Sinn macht.

@Armin:

Danke für die :flowers:

dann wären wir schon um die 5 für den WS

ich mach mir mal Gedanken & arbeite was aus. :icecream:

Geschrieben

Moin Eddy !

Ich kann mich da Armin blumiger Aussage nur anschließen.

Man könnte sich auch ein paar Gedanken zur Ausführung

des Wörkschuppens machen.

Wenn zeitlich machbar ... dabei.

Als preiswertes aber auch genaues Gerät kann ich den empfehlen : http://www.xlog.de/

Nachteil : Batteriebetrieb.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Gibt es hier Erfahrungswerte zu Colortune Zündkerzen?

Den Grundgedanken mit der durchsichtigen Zündkerze finde ich nicht schlecht.

Nö, bräuchtest aber schon mal für Deine Trophy - 4 von den Teilen, dann mußt Du Dir extra dafür Zündkabel zurechbasteln, damit Du auch was siehst. Und dann kannst Du Dich in einer dunklen Garage mit einer detailreichen Farbtabelle hinsetzen, weil es nicht nur Gelb, Blau, Weiß gibt sondern viele Mischfarben. Daher find ich das erstens zu teuer und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass man da was genau ablesen kann.

Bei Zweizylinder geht das vielleicht schon eher, manche Boxer-Fahrer synchronisieren ja auch ohne Uhren anhand der Motorvibration (Spiegel) aber für Drei- und Vierzylinder kann ich mir nicht vorstellen, dass da was gutes rauskommt.

Geschrieben

@DerAlex: Finde die Colortune auch zu umständlich. Eher etwas für Biker, die keine Möglichkeit haben, eine Zylinderselektive CO- Messung am Krümmer durchzuführen.

@Jochen: Das XLog Gerät macht einen hervorragenden Eindruck. Interessant wäre der Preisvorteil bei einer Sammelbestellung!

Gruß, Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

das mit den Glaskerzen kann man machen, im Vergleich zum AGT wäre es aber ein Rückschritt.