Meise Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 moinsens! Die Krümmer meiner Triple sind recht unansehnlich, polieren reicht für eine "schöne Optik" nicht mehr... Wenn ich nun die Krümmer mit "Hitzeschutzband" umwickel, hat dass größere thermische Auswirkungen auf den Motor? Möchte nu nicht wirklich daß mir das Teil überhitzt...hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Jens300 Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 Überhitzen wird der Motor eher nicht, aber die Krümmerrohre werden halt sehr beansprucht, grad wenn Du mal in Regen kommst.
mikmuk Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 Netter Gag, gammelt aber irgendwann drunter....
Der Alex Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 Hitzeschutzband??? Unsere Ladies sind so alt, die sind eh schon über die Wechseljahre hinweg, daher kannst Du Deiner ruhig ersparen sie mit irgendwelchen Binden in die Peinlichkeit zu stürzen! Aber mal im Ernst, strahlen und lackieren oder beschichten lassen, verchromen lassen oder polieren ... das sind eigentlich die sinnvollsten Sachen.
LuTz Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 Verchromen ist sicherlich die edelste Variante, machen aber nicht viele Verchromer mit, weil wohl die Krümmer ziemlich viel Dreck von innen in das Bad bringen. Polieren? Sind die Krümmer aus Edelstahl? Ich dachte die sind einfach nur schwarz-verchromt. Lackieren - da muss wohl der (Schwarz-)Chrom runter, sonst halten selbst die Einbrennfarben nicht lange drauf. Beschichten? Womit? Das Hitzeschutzband sieht wirklich nur an Custom-Bikes gut aus, die nicht fahren... Nimm erstmal ordentliches Polierband und versuch den eingebackenen Dreck runter zu kriegen, die Chromschicht ist ziemlich dick, die rubbelst Du nicht so schnell runter. Gruß LuTz
Der Alex Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 Verchromen ist sicherlich die edelste Variante, machen aber nicht viele Verchromer mit, weil wohl die Krümmer ziemlich viel Dreck von innen in das Bad bringen. Polieren? Sind die Krümmer aus Edelstahl? Ich dachte die sind einfach nur schwarz-verchromt. Lackieren - da muss wohl der (Schwarz-)Chrom runter, sonst halten selbst die Einbrennfarben nicht lange drauf. Beschichten? Womit? ALU - Flammspritzen ... danach hält auch der Auspufflack sehr gut! Aber wie gesagt vorher Strahlen sonst wird das auch nix! Oder nur Strahlen und dann Auspufflack. Polieren kann man die auch selber ... dann brauch man aber Zeit. Habe ich bei einem Krümmer selber gemacht. Sieht gar nicht mal so schlecht aus! Alternativ geht noch E-Polieren dann muß aber auch der alte Chrom vorher runter. Unser Kollege Blockadebrecher kann da aber mehr dazu sagen, er hat das machen lassen! Beim verchromen hast Du wohl recht, da muß man erstmal jemand finden, der das macht. Aber somit haben wir ja schon einige Möglichkeiten aufgelistet. ;-)
LuTz Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 Flammspritzen - auf die Idee muss man erstmal kommen! Sind die Krümmer nun eigentlich aus Edelstahl? Gruß LuTz
TriumphTrident Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 Tlw. Rostansatz...Ich würde sagen Nein!
Der Alex Geschrieben 15. April 2014 Geschrieben 15. April 2014 Leuts, das hatten wir alles schon mal. Soweit ich mich erinnere sind die Krümmer aus Edelstahl, sind ggf. trotzdem magnetisch, was and er Legierung liegt und auch Edelstahl kann rosten aber meistens ist das auch festgebrannter Mist bzw. macht der Schwarzchrom nach den ganzen Jahren durch die ständigen Temperaturschwankungen (glühend heiß + Regen) irgendwann schlapp. Hier nochmal der Link zum Krümmer einfärben bzw. auch Flammspritzen. http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=5788&hl=kr%FCmmer
LuTz Geschrieben 15. April 2014 Geschrieben 15. April 2014 Och, das war doch noch anno 2013, wer soll sich daran denn noch erinnern? ;) Aber danke für den Link, da sind alle Infos drin. ...und ich werd gleich mal in die Garage gehen und schön die Krümmer putzen und polieren, damit ich das alles nicht nötig haben werde. Gruß LuTz
Meise Geschrieben 15. April 2014 Autor Geschrieben 15. April 2014 DANKE erstmal für die Tips! Die Krümmer sind nicht schwarz- sondern "normal" verchromt! Polieren habe ich schon hinter mir...immer bei jedem Moppedputzen. Seit ich die Triple besitze ärgert mich das Aussehen der Krümmer, der Vorbesitzer fand putzen leider nicht wirklich wichtig. Eine Neuverchromung wäre wahrscheinlich die beste Alternative...aber erst mal einen Galvaniseur finden der sich darauf einläßt...die Problematik kennen wir ja. Vielleicht sollte ich mal nach einer gut gebrauchten Krümmeranlage Ausschau halten.
LuTz Geschrieben 17. April 2014 Geschrieben 17. April 2014 Krümmer hell verchromt, Rest der Auspuff-Analge in Schwarz-Chrom? Ist das normal bei der Speed Triple? Ich fahre die Sprint Sport, die ja im Prinzip eine Sprint mit dem schwarzen Motor und der Auspuffanlage der Speedy / Daytona sein soll - da ist alles schwarz verchromt. Dein Cockpit sieht auch eher nach Trident statt nach Triple aus. Führungsrohre der Telegabel sind auch hell statt schwarz. Ist wohl eher eine Trident oder Ur-Trophy mit schwarzem Speed-Triple-Motor und Triple-Endtöpfen was Du da hast? Gruß LuTz
Jens300 Geschrieben 17. April 2014 Geschrieben 17. April 2014 Na dann ist ja klar warum die Krümmer optisch abbauen
Fussel Geschrieben 17. April 2014 Geschrieben 17. April 2014 @ LuTz Ich würde sagen Trident (daher schwarzer Motor, silberne Gabel und Tacheinheit), Lampenumbau, Heck und Auspuff von Speedy oder Daytona. Gruß vom Fussel
Blockadebrecher Geschrieben 18. April 2014 Geschrieben 18. April 2014 Hi zusammen, ich kann auch was dazu sagen. Eine Fachmann fürs Strahlen meint es ist sehr aufwendig den Chrom runter zu strahlen. Er hat mir empfohlen den Krümmer entchromen zu lassen. Der Galvaniseur hatte kein Problem mit dem gebrauchten Auspuff. Danach hab ich ihn E-Polieren lassen. Das gibt zwar keine Choppermässige glatte Oberfläche, dafür sind die Krümmer zu uneben von der Oberfläche. Aber sie werden wunderschön blank. http://imageshack.us/a/img577/5009/or5e.jpg http://imageshack.us/a/img835/7518/4vws.jpg Gruß Jürgen
uwe08 Geschrieben 20. April 2014 Geschrieben 20. April 2014 Hi, E-polieren hat bei mir super funktioniert! Gruß uwe
Empfohlene Beiträge