Zum Inhalt springen

Zusätzlicher Spritfilter machbar ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass mach ich jetzt doch mal ein extra Thema draus:

Habt ihr Erfahrungen mit zusätzlich eingeschleiften Spritfiltern zwischen Benzinhahn und Vergaser- Doppelanschluss ?

Stichworte:

-Durchflussmenge auch bei höheren Drehzahlen noch gesichert ?

-Welches Filtermaterial ? Papier / Kunststoff/Metall ?

Hintergrund: Mein Tank hatte sicht- und beim Schwenken deutlich hörbare(!) Rostpartikel gebunkert.

Nach tagelanger Austrockung in praller Sonne und dem Aussaugen der Partikel ist er zumindest von allen losen Teilen befreit. Eine Tankrevision kommt derzeit aber nicht in Frage.

Dennoch will ich mein Möglichstes tun, um zurück zu halten, was geht, fürchte aber, ich verlangsame den Durchfluss dermaßen, dass der Motor Problem machen könnte.

Dankeschön.

Grüße,

Erich

P.S.: Schade....in 36 Jahren Reiskocher-Betrieb hab´ ich solchen Rostbefall nicht mal im Ansatz erlebt ! In dem Punkt sind die :japan: den :uk: DEUTLICH voraus.....

Geschrieben

Hallo Erich! Zu Deinem Problem kann ich leider keine Lösung präsentieren. Aber ich muss mal eine Lanze für die Engländer brechen. Das Problem liegt nicht an Japaner, Engländer, Deutsche oder sonst was. Das Grundübel ist eher besonders ungepflegt, ungepflegt ,gepflegt und besonders gepflegt. Gruss Ole

Geschrieben

Hallo Erich,

habe mir in beide Schläuche unterschiedliche Filter eingebaut. Hatte keine Probleme mit der Durchflussmenge der Filter, aber mit dem Gefälle in dem Schlauch der links zum Vergaser geht. Musst auf jeden Fall stetiges Gefälle in den Schläuchen hinbekommen, sonst gibt es Probleme bei Vollgas wenn die Tankfüllmenge abnimmt.

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Stichworte:

-Durchflussmenge auch bei höheren Drehzahlen noch gesichert ?

Dennoch will ich mein Möglichstes tun, um zurück zu halten, was geht, fürchte aber, ich verlangsame den Durchfluss dermaßen, dass der Motor Problem machen könnte.

Dankeschön.

Grüße,

Erich

P.S.: Schade....in 36 Jahren Reiskocher-Betrieb hab´ ich solchen Rostbefall nicht mal im Ansatz erlebt ! In dem Punkt sind die :japan: den :uk: DEUTLICH voraus.....

Hallo Erich, so ist es,die Durchflußmenge wird bei bei hohen Drehzahlen bzw.voller Last zu wenig u.die Karre verhungert u.bleibt dann stehen.

Hatte mit den Filtern schlechte Erfahrungen gesammelt, auch mit weniger Hubraum.

Zum Tank- Rostbefall muß ich trimph ole rechtgeben,es kommt auf die Pflege an. Den schlimmsten Tank,den ich im Leben gesehen hab war der einer FJ 1200

Hat also mit Japan oder England nichts zu tun.

Gruß Wastl

Geschrieben

Hallo Ole, Andreas, Wastl

danke Euch allen ! Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen :tablefun:

Nix schlimmeres, als in den beengten Verhältnissen zu versuchen, ein ordentliches Gefälle hinzukriegen....ich sehe förmlich den Sprit vor mir, wie er in einer kaum merklichen Senke stehen bleibt.

Bei Einbau eines Frischwassertanks in unser Womo und deren eigentlich einfachen Befüllung von außen hab ich die Physik der Schwerkraft hassen gelernt...das Wasser hat gemacht, was es wollte, nur nicht in den Tank laufen.

So werde ich einfach das serienmäßige, bei meiner Trophy aber fehlende Sieb in der zweiten Spritleitung organisieren und damit die Reinigung schlagartig und deutlich verbessern.

Schöne Grüße ! :goodbye:

Erich

Geschrieben

Hallo,

so weit ich weiß, wurden die Tanks seinerzeit aus Deutschland zugeliefert, wie z.Bsp. die Kurbelwellenrohlinge auch. So sagte man mir anläßlich einer Werksbesichtigung anno '94.

Übrigens mit zusätzlichen Spritfiltern habe ich mir bei meinen alten DKW's selbst mal die Karten gelegt. Bei höheren Drehzahlen nur noch stottern, wäre fast verzweifelt.

Hatte alles x mal geprüft, aber auf diese Verursacher bin ich erst nach langem Zufall gestoßen. Besser ist Tank + Originalfilter penibel sauber halten.

Gruß Dieter