Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag,

Bin heute morgen zum TüV hessen gefahren mit meine 92 Trident 900, meine neue ABM Superbike Umbau eintragen zu lassen.

Der Herr Inchinöör hat die Papiere gründlich untersucht. Darin war die Unbedenklichkeitsbescheinigung für meine Pirelli Angel Reifen.

Er gibt mir die Papiere zurück mit "Keine Chance"

Begrundung: Die Reifen sind nur für Fahrzeuge in "unveränderten Originalzustand" zugelassen. Mit der Superbike Umbau ist das Bike nicht mehr original.

Sein Rat: Züruckbauen, verkaufen, ein bequemeres Bike kaufen. Oder einzelabnahme wo er mein Bike Vollgas über die Autobahn brettert für €165 die Stunde.

Kann es sein das alle Umbauten nicht gültig sind weil die Originalreifen wie im Schein eingetragen sind nicht mehr lieferbar sind?

Bin für jedes Rat dankbar.

Jock

Geschrieben

Was sind wir doch für ein armes Land.

Mein Kumpel liegt mir schon länger in den Ohren unsere Fahrzeuge in Polen anzumelden......

.......lamgsam beginne ich immer mehr drüber nachzudenken.

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Völliger Blödsinn!

Ich hab einen Superbikelenker eingetragen und die Reifenbindung ausgetragen bekommen, ich darf also jedes Reifenpäärchen der passenden Größe fahren, und das anstandslos ohne Probefahrt oder so. Das Argument mit den nicht lieferbaren Reifen zog.

Schätze wenn das Dein TÜV Prüfer sehen würde, dann würde er sich in die Grube stürzen.

TÜV wechseln oder herkommen, hier null Problemo.

Frag mal ob's helfen würde, wenn Du denen meine Eintragungen vorlegest, ich könnte das scannen.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Den Lenker hab ich schon ewig und drei Tage eingetragen.....die Reifenbindung hab ich mir letztes Jahr austragen lassen...einfach zum TÜV, der schreibt ein Gutachten, und damit zur Zulassungsstelle zur Eintragung in den Fz. Schein.

Keine Dokumentation....die Nummer fing vor 2 Jahren an, als ich meinen Cafe-Racer die Vollabnahme machte (T300A lt. Rahmen).....das waren ein Haufen Eintragungen, der Prüfer tippelt und tippelt und sacht dann zu mir: "So, als Zuckerle hab ich Ihnen noch die Reifenbindung ausgetragen".

Und letztes Jahr hab ich das bei meiner Speed, also eine T300B auch noch machen lassen. Das Gutachten hab ich hier rumliegen.

Aber wir haben hier eh viel Glück mit dem TÜV, der hiesige Motorradmann vom TÜV weiss um seinen Ermessensspielraum und hat die Cojones den auch zu nutzen.

Greetz

Dirk

PS

Letzte Woche eine 600er Daytona...zack war'se raus die Reifenbindung. Falls alle Stricke reissen, musste halt nach Oberfranken kommen.

Geschrieben

Hi Jock,

Wo biste denn her? Hessen is groß.

Grüße

Dirk

PS

Und da ich in der T300A eigentlich die kleinen Räder im Schein stehen hatte (samt den dünneren Reifen), aber mit den Daytona Felgen auflief, wurden die halt auch noch eben Eingetragen, da steht jetzt "Felgen, Hersteller Brembo, Kennzeichnung Triumph und die Felgengrösse" - diese TÜV Leute dürfen eine Menge machen, trauen sich aber allermeist nicht.

Geschrieben

Hi Dirk,

Ich bin in Frankfurt am sonnigen Main. Hier im Umgebung gibt es 3 TÜV Tempel und alle geniessen den Ruf "harte Brocken" zu sein.

Ich glaube ich entferne einfach der Reifen Wisch aus der Dokumentstapel und versuche es nochmal in eine der anderen Stellen.

Geschrieben

Mach das, ansonsten - 270km einfach und vorher bei mir Namen vom TÜV Prüfer erfragen und Termin ausmachen.

Viel Glück (Obwohl das nix mit "Glück" zu tun hat")

Dirk

Geschrieben

Gude Jock,

wenn es nicht 270 sein sollen, TÜV Aschaffenburg. Bloß nicht nach Hanau.

Ich hab am Montag einen Termin zur HU dort, da kann ich mal Fragen wie die das handhaben (hoffentlich denk ich dran, hihi)

Wenn das so wäre, dürfte ich die Metzler Z8 und mein Wilbers Federbein auch nicht fahren.

Bis denne....

Jürgen

Geschrieben

Gude Jock,

war heute beim TÜV-Süd in Alzenau und habe da mal mit zwei Prüfern gesprochen. Sie kennen das Problem mit dem TÜV in Hessen weil alles aus dem Hessisch/Bayrischen Grenzgebiet mit dem ein oder anderen Problem bei ihnen landet. Und für beide Prüfer wäre das jetzt überhaupt kein Problem. Also ruf da mal an, dummerweise hab ich den Namen von dem Prüfer vergessen der dort Ansprechpartner ist.

Gruss

Jürgen

Geschrieben

Da scheint es ja wirklich ein Gefälle zwischen dem Hessischen und Bayerischen TÜV zu geben.

Dirk

Geschrieben

... es gibt sogar ein Gefälle zwischen TÜV Mülheim an der Ruhr und TÜV Essen...

Beide ca. 6 km voneinander entfernt...

Der eine kackt ganz kleine Korinthen; dem anderen ist scheinbar alles egal, solange es bremst..

Entscheidungshoheit...

Was dem einen Inschenör nicht passt, mag dem anderen egal sein....

:rolleyes:

Geschrieben

Dann wünsch ich dem einen, dass seine Korinthen stachelig und aus Metall sein mögen!

Grüße

Dirk

Geschrieben

... es gibt sogar ein Gefälle zwischen TÜV Mülheim an der Ruhr und TÜV Essen...

Beide ca. 6 km voneinander entfernt...

Ich bin ganz gern zur Dekra nach Heißen gefahren, hatte da fast nie Probleme.

Obwohl einer mal meinte, daß die Fußrasten zu lose sind. Die kann man glaube ich in/gegen Fahrtrichtung etwas drehen!?

In den anderen Jahren hat sich aber nie einer drüber beschwert.

Reifenfreigabe wollten sie aber immer sehen.

Geschrieben

Leider nützt die DEKRA im Westen nüscht, die machen keine Eintragungen.....was aber gut ist, denn ich weiß von der Thüringer DEKRA dass die auch jede Zeile dreimal umdrehen und von Ermessensspielraum noch nie was hörten.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Dekra Thüringen? 125er Hobel des Sohnemanns: Heck mit anderem Federbein (DT statt TDR) höher gelegt, Fender hinten nicht vorhanden (also wenn man das Kennzeichen nicht als Fender bezeichnen möchte), anderer Lenker drauf (der hat zwar ein Gutachten, haben wir aber vergessen beizulegen), elektronische Drossel verbaut - aber irgendwie nicht aktiv...

HU ohne Probleme.

Soooo genau sind die also nicht.... Aber da gings auch nicht um Eintragungen.

Gruß

LuTz

Geschrieben

Moin Jörg!

TÜV Mülheim, Alexanderstrasse (Nähe Rhein-Ruhr-Zentrum)

Liegt direkt an der A40.

War da mit beiden Mopeds, auch zum Eintragen..

Waren sehr nett und machten einen sehr professionellen Eindruck...

Nachuntersuchung an der T5 wegen fehlender hinterer Bremse haben die sehr elegant gelöst.... :laugh:

Griass

Armin

Geschrieben

Moin Armin,

vielen Dank, werden dann dort auch mal mein Glück versuchen.

Grüsse

Jörg

Jörg, warum vereinbarst du nicht Dienstags nen Termin bei Basti??

Geschrieben

Hallo Olaf,

auch ne Idee, wenn dort der TÜV prüft. Mir geht es eigentlich nur um die Reifenbindung, die ich raus haben will. Seit der Eintragung der Männerfelge bin ich auf den BT23 festgenagelt.

Grüsse

Jörg