mutkirst Geschrieben 24. April 2014 Geschrieben 24. April 2014 Hallo Männer, ich hab schon wieder eine Frage und wer weiß vielleicht kann mir hier einer helfen. Also es geht mal wieder um meine Trophy 1200 Bj 1996!! Wassertem. Schalter Kabel an Masse gehalten = Lampe brennt. Wenn Ich das Kabel am Schalter wieder dran mache und die Zündung an mache brennt keine Lampe auch nicht kurz. Heißt das das der Schalter kaputt ist???? Ich habe aber einen anderen bei Ebay gekauft(gebraucht)und eingebaut, da ist das aber genau so! wie kann ich diesen Schalter durchmessen? Wie muss sich der Ohm Bereich ändern. KANN EINER HELFEN?????? Gruss Thomas
Erich F. Geschrieben 24. April 2014 Geschrieben 24. April 2014 Hi Thomas, ganz generell: Da es sich um eine Lampe und kein Instrument handelt, wird es ein einfacher Schalter und kein veränderbarer Poti sein... Somit behaupte ich, der Schalter kennt nur die Funktion "Durchgang / kein Durchgang" Wenn das Teil nur einen Kontakt hat, ist sein Gehäuse die Verbindung zur Masse, welches er intern bei hoher Temperatur durchschaltet. Da Deine Lampe leuchtet, wenn das Kabel an Masse kommt, wird es ein "Schließer" sein. D.h. im Ruhezustand ist der Kontakt offen... Also das Ding einfach durchmessen: Er sollte bei Normaltemp. offen sein (kein Durchgang) und in kochendem Wasser sollte der interne Kontakt geschlossen sein (Durchgang) Dann weißt Du zumindest, der Schalter ist o.k. Ob da jedoch noch ein Steuergerät dazwischen hängt, welches weitere Parameter einbezieht, sollte das Schaltbild zeigen.... Soweit meine Theorie. Viel Glück ! Erich
mutkirst Geschrieben 25. April 2014 Autor Geschrieben 25. April 2014 Moin, habe den Schalter durchgemessen. Schalter in 60C heißes Wasser gehalten und der OHM Bereich lag bei 270.......also alles OK. aber meine Frage ist, muss die Lampe nicht kurz aufleuchten wenn ich die Zündung an mache? das wäre ja eine Kontrolle ob die lampe i.o. ist. Im Auto ist das ja auch so! Gruss Thomas
LuTz Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Im Auto ist das ja auch so! Ja, im Auto gehen auch alle Zeiger einmal auf Anschlag und zurück, der Bordcomputer meldet mir "Ölstand okay". Das ist aber nur eine Kontrollleuchte, die im Fehlerfall leuchtet, einfach durch einen hitzeempfindlichen Schalter. Wenn die sich beim Start kurz melden soll, dann braucht es eine kompliziertere Bordelektronik (Bordcomputer). Dafür musste was bayrisches auß Preußen kaufen. Die Blinker-Anzeigen blinken auch nicht zur Kontrolle kurz auf. Die Öldruck-Leuchte verlischt, weil Öldruck anliegt. Gruß LuTz
Erich F. Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Ist halt von daher schlecht, weil somit nie klar ist, ob die Lampe überhaupt noch geht ... Grüße, Erich
LuTz Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Nun ja, gibt halt keine Diagnose-Elektronik. Mein Auto sagt mir auch, welche Lampe kaputt ist. Soll die Triumph jetzt deshalb beim Start mal alle Glühbirnen anschalten, damit ich sehe, dass die alle funxen? Mir ist die robuste, elektrofipsfreie Bauart lieber. Was soll ich denn sagen? Ich habe kein Lämpchen sondern eine Temperaturanzeige. Die zuckt erst nach ein paar Kilometern. Gruß LuTz
Erich F. Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Hallo, aber der Unterschied ist doch offensichtlich. Wenn dein Wackelzeiger gar nicht zuckt, ist er hinüber. Das fällt dir auf, eine defekte Warnlampe ist da deutlich kritischer, wenn man sich darauf verlässt ! Grüße, Erich
Kely Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 wer so eine moderne schei__e am mopped haben will, soll sich so ein japan o. bayernteil kaufen. ich bin der gleichen meinung wie lutz, ZITAT: Mir ist die robuste, elektrofipsfreie Bauart lieber. ENDE + zurück zum thema! Wassertemperaturschalter Kaputt????
Erich F. Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Leute ! So schnell beleidigt ? Thomas hatte eine, wie ich finde, berechtigte Frage. Diese sollte hier ernsthaft und ohne voreingenommene Puristen-Denke beantwortet werden... Ich fahre auch keine Holzräder und hab auch keine starre Schwinge hinten, obwohl ich damit doch viel cooler rüberkommen würde. Ach ja, und ich schaue ab und zu auf den Tankanzeiger, der ist sogar elektrisch. Als ich vor 35 angefangen habe, Motorrad zu fahren, fuhr ich, bis es ruckelte... was in Kurven nicht immer angenehm war.... Also: In dem Punkt halte ich´s mit dem ollen TÜV-Spruch: "Was dran ist, sollte gehen" Entspannte Grüße,Erich
LuTz Geschrieben 25. April 2014 Geschrieben 25. April 2014 Och, ein gutes Fahrwerk ist mir schon recht. Ich will nur keinen Diagnosestecker. ;) Aber wieso hast Du einen Tankanzeiger? Ich hab da nur eine Leuchte ... Mh, die leuchtet beim Starten auch nicht kurz auf und meldet mir ihre Bereitschaft... Wir müssen uns also in Verzicht üben, wenn wir so ein olles Eisenschwein bewegen wollen. Sowas von entspannten Grüßen LuTz P.S.: Hab auch vor 30 Jahren angefangen, auf MZ. Damals galt es als cool, wenn man in voller Schräglage den Bezinhahn auf Reserve umgestellt hat. So wurde im Ostblock das Hanging Off erfunden. :D
mutkirst Geschrieben 26. April 2014 Autor Geschrieben 26. April 2014 Naja..... LuTz du weist aber schon das wenn die Temp. zu hoch wird leidet der Motor. Ich hätte deshalb gedacht das solche wichtigen Sachen auch damals bedacht wurden. Denn wichtig ist das schon!!!! Das war der Grund warum ich nach einen Fehler bei mir gesucht habe. Gruss Thomas
Wolfgang N. Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 Hallo Thomas, vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter: http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=4743&hl=platine Hat die Trophy eigentlich kein Anzeige-Instrument für die Wassertemperatur? Grüße, Wolfgang
mutkirst Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Geschrieben 2. Mai 2014 Hallo Wolfgang, so eine Platiene hat eine Trophy nicht. Nee Wasserkontrolle hat sie, aber die leuchtet halt nie auf das heißt du weist nie ob die Glühbirne kaputt ist oder nicht, es sei denn du hältst den Kontakt gegen Masse. Danke für deine Mühe das raus zu suchen. Gruß Thomas
Eddy Geschrieben 4. Mai 2014 Geschrieben 4. Mai 2014 Nabend Thomas, hier passt was nicht. hat die Trophy ein Instrument für die Temperaturanzeige gab es die Trophy nie mit Kontrollleuchte für die Überemperatur Kontrollleuchte ohne diese Platine im Intrumentenkabelbaum, geht nicht Sollte Deine Trophy in dieser Hinsicht etwas anders sein & Dir die Funktion der Kontrollleuchte so viel bedeuten, so baue halt eine Schalter dazwischen mit dessen Betätigung Du die Funktion der Lampe zu jeder Zeit prüfen kannst.
Erich F. Geschrieben 4. Mai 2014 Geschrieben 4. Mai 2014 hier passt was nicht. hat die Trophy ein Instrument für die Temperaturanzeige gab es die Trophy nie mit Kontrollleuchte für die Überemperatur Hi Eddy, Irrtum... 1. MEINE 900er- Trophy von ´96 hat definitiv KEIN Instrument für Kühlwasser-Temp.-Anzeige 2. MEINE 900er- Trophy von ´96 hat definitiv eine Kontrollleuchte für die Übertemperatur Und das Ding ist so serienmäßig, dass noch nicht einmal die Werkstatt des Vorbesitzers was dran gemacht hat, was Sinn hatte... Tut mir leid, aber so isch´s Schöne Grüße, Erich
Eddy Geschrieben 4. Mai 2014 Geschrieben 4. Mai 2014 Nabend Erich, wie wäre es mit einem Bild von den Instrumenten ? Damit man sich mal ein Bild machen kann.
Erich F. Geschrieben 4. Mai 2014 Geschrieben 4. Mai 2014 Aber gern, Eddy.... Bin extra im Adamskostüm in die Garage Das rote Warnlichtlein musst Du Dir oben links der Mitte unter dem leicht sichelförmigen Glas vorstellen, denn ich hab den Zündschlüssel nicht in der nicht vorhandenen Tasche gehabt Aber es hätte eh nur "N" und die "Ölkanne" geleuchtet.... http://abload.de/img/img_34867dotz.jpg http://abload.de/img/img_3487qmkac.jpg Grüße, Erich
Eddy Geschrieben 4. Mai 2014 Geschrieben 4. Mai 2014 ah jetzt ja, die Brille mit Uhr Ok, ich bin von der ersten Version der Trophy ausgegangen. Was da für ein Fühler/Schalter verbaut ist, müsste ich erst nachsehen, aber soweit ich weiß kam immer der NTC der in allen Motoren steckt zum Einsatz. Dies bedeutet, abfallender Widerstand mit steigender Temperatur. Dies erfordert eine kleine Schaltung die bei einem vorgegebenen Widerstand die Lampe anschaltet. Da die Motoren eigentlich kein thermisches Problem haben, wird diese Lampe vermutlich nie angehen & so lange der Lüfter anläuft, würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen. Sollte Dir die Funktion der Lampe so wichtig sein, dann wie vorgeschlagen, über einen Schalter Masse auf das Geberkabel legen. So kannst Du die Funktion jederzeit überprüfen.
Wolfgang N. Geschrieben 5. Mai 2014 Geschrieben 5. Mai 2014 Hi Eddy, Irrtum... 1. MEINE 900er- Trophy von ´96 hat definitiv KEIN Instrument für Kühlwasser-Temp.-Anzeige 2. MEINE 900er- Trophy von ´96 hat definitiv eine Kontrollleuchte für die Übertemperatur Und das Ding ist so serienmäßig, dass noch nicht einmal die Werkstatt des Vorbesitzers was dran gemacht hat, was Sinn hatte... Tut mir leid, aber so isch´s Schöne Grüße, Erich Hallo, wobei wir wieder beim Thema "Platine" wären. NTC und Kontrollleuchte ohne "Platine" geht nicht. Sollte tatsächlich statt eines NTC ein Schalter, Bi-metall etc. verbaut sein, lass es uns wissen. Das wäre die Lösung für viele Speedy`s. Grüße, Wolfgang
Erich F. Geschrieben 5. Mai 2014 Geschrieben 5. Mai 2014 Hallo Wolfgang, da ist Thomas gefordert... Ich bin nur Trittbrettfahrer dieses Beitrags. Schönen Tag und ebensolche Grüße, Erich
mutkirst Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Geschrieben 7. Mai 2014 Was ist ein NTC?? Wenn ich einen Schalter einbaue dann weiß ich zwar ob die Lampe ganz ist aber die Kontrolle ob der Schalter geht (Masse durchschaltet) habe ich nicht. Das mein Öldruckschalter nicht mehr in Ordnung ist habe ich gemerkt weil die Lampe nicht mehr aufgeleuchtet hat. Dann dachte ich "bau mal den Wassertemp. Schalter aus und messe ihn mal durch". Was soll ich sagen, der war Kaputt! Dann wurde weiter oben erwähnt: WENN DER LÜFTER GEHT IST ALLES OK! Sicher ist das so, aber der geht ja nicht immer an. Wenn er dann mal nicht angeht dann iss der Motor hin!!!!!!!!!!!!!!! Eine Platine habe auch nicht gefunden! Ich bin der Meinung da hat Triumph GESCHLAFEN bei der Entwicklung!! Gruß Thomas
Eddy Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 Hallo Thomas, NTC = Negativer Temperatur Koeffizient - bedeutet: Temperatur steigt, Wiedersandswert fällt PTC = Positiver Temperatur Koeffizient - ist andersrum :-) Der Temperaturfühler geht schon mal kaputt, ja. Aber das kann man einfach mit einem Ohmmeter prüfen. Die entsprechenden Eckwerte stehen im WHB. Da das ganze aber mit recht grossen Tolleranzen läuft, reicht es wenn man einfach in kaltem Zustand den Ohmmeter anschliest, den Motor warm laufen lässt & beobachtet wie sich der Ohmwert werringert, oder auch nicht & dannn ist er hin.
Wolfgang N. Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 Hallo Thomas, was in dem von mir verlinkten Beitrag hast Du, falls überhaupt gelesen, denn nicht verstanden? Oder geht es Dir lediglich darum festzustellen, dass der Stand der "Bord-Elektrik" eines vor rund zwanzig Jahren konzipierten Motorrades nicht mit Deinen (Wunsch-)Vorstellungen übereinstimmt? Sei mir nicht böse, aber irgendwie erinnert mich das hier an den Versuch, eine Drehtür ins Schloss zu schlagen. Grüße, Wolfgang
Erich F. Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 Sei mir nicht böse, aber irgendwie erinnert mich das hier an den Versuch, eine Drehtür ins Schloss zu schlagen. Hallo Thomas, ich hatte reichlich Langmut, was Du sicherlich bestätigen kannst . Bin nachts sogar extra in die Garage zwecks Bild für Eddy !!! Aber nun muß ich meinem "Vorschreiber" recht geben... Es ist alles gesagt ! Jetzt hilft eigentlich nur noch Modell- / Fabrikatswechsel oder die Couch bei Sigmund Freud Beste Grüße, Erich
Empfohlene Beiträge