Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich plage mich mit einem ordentlich rostigen Tank meiner 96er Trophy.

Größtenteils staubiger Flugrost an den Wänden, aber im Bodenbereich um die Öffnungen für Tankgeber und Benzinhahn ist mit den Fingern auch blättriger,grober Rost spürbar, wohl aufgrund der Wasserablagerung am Boden...

Erst wollte ich´s verschieben, aber das Mistwetter hier im Südwesten hilft mir und jetzt hatte es mich gepackt.

Im Netz wird als problemloses und sehr wirkungsvolles Mittel Zitronensäure genannt, was ich heute vorab an einem "Versuchsobjekt" probierte.

In einer der alten Sammlungen meiner Sprößlinge aus deren Kindertagen fand ich ein ultra- verrostetes Irgendwas, vermutlich aus der Rubrik "auf dem Feld oder Bauerhof gefunden".

Dieses herrlich rostige Teil legte ich in einen Kunststoffbehälter, gefüllt mit 3 EL Zitronensäure aus dem Supermarkt ("Heitmann Reine Citronensäure") und einem Liter heißes Wasser.

Ca. alle halbe Stunde erhitzte ich den Behälter samt Inhalt in der Mikrowelle (800 W / 1:30min) auf´s neue.

Nach 4 Stunden war das Ding quasi neuwertig ! :kid:

Und so werde ich es auch mit meinem Tank machen...

-Öffnungen für Tankgeber und Benzinhahn mit einer Platte verschließen

-reichlich Zitonensäure und heißem Wasser über den Tankdeckel einfüllen

-mit einem Tauchsieder das Ganze auf Temperatur halten

Nachher gut ausspülen, eventuell Neutralisieren und zuletzt mit Spiritus nochmals spülen.

Anbei ein paar Bilder des rein chemisch (!), ohne jeglichen mechanischen Einfluss erzeugten Ergebnisses.

Grüße,

Erich

Vorher:

http://www.bilderhoster.net/87sl5235.jpg.html

http://www.bilderhoster.net/82g54dtl.jpg.html

http://www.bilderhoster.net/fcnw41ht.jpg.html

Der Prozess:

http://www.bilderhoster.net/3fdt3cyv.jpg.html

Das Ergebnis:

http://www.bilderhoster.net/dy6l5zps.jpg.html

Geschrieben

Hallo Erich,

aller Achtung, ein Ergebnis das sich sehen lassen kann.

Das bei einer solch ordentlichen Putze richtig gut neutralisiert werden muss, braucht nicht betont zu werden, oder?

Geschrieben

Hi Eddy,

ja, war auch überrascht, wie das geht....

Hab´noch eine interessante Seite gefunden, der Autor hat sogar eine Excel- Tabelle erstellt, um die benötigte Menge für seinen individuellen Tankinhalt ermitteln zu können !

http://www.schwalbennest.de/simson/tankentrostung-zitronensaeure-98230.html

Und er erwähnt auch, wie DU, dass Neutralisieren extrem wichtig ist, sonst geht die Rosterei gleich wieder los...

Grüße !

Erich

Geschrieben

Na das war klar, dass die Lösung für das Problem ursprünglich von einem OSSI kommt! :))))

Wir hatte ja NIX ............. und mussten uns mit dem Wenigen behelfen, was verfügbar war. Aber Spax-Schrauben waren damals Mangelware...

Womit willste denn wieder beschichten? Wir hatten damals irgendsone lindgrüne Russenfarbe und dazu einen selbstgebauten elektrischen Drehspieß (eigentlich fürs Grillkaninchen) in den wir den Tank eingespannt haben, den Russenmix rein und dann in unterschiedlichen Einspannwinkeln mehrere Stunden drehen lassen bei mehrfacher Farbzugabe.

Kann man heutzutage eigentlich auch innen pulverbeschichten? Oder gibt es keine Benzin resistente Kunststoffbeschichtung?

Ostalgische Grüße

LuTz

Geschrieben

Hallo,

kurzes update....

im Garten steht der Tank "aufgebahrt", gefüllt mit 25 Liter heißem Wasser, ca. 700 gr. Zitronensäure und einem 800 Watt-Tauchsieder im Bauch.

Äußerlich ist er so heiß, dass ich ihn ohne Handschuhe nicht anfassen kann.

Aktuell habe ich noch von einem Chemiefreak gelesen, dass die Wärmezufuhr, wenn man sich für diese entschieden hat und diese auch begonnen wurde, bis zuletzt nicht unterbrechen soll, da ansonsten eine beim Erkalten neue Substanz entstünde (ein aggressives Salz, was sich in den Ecken absetzt), welches die nachfolgende Korrossion wieder beschleunigen würde.

Also rotiert der Stromzähler die ganze Nacht... :boozed:

Morgen kommt Abflussfrei zwecks Neutralisierung rein, dann wird reichlich mit Wasser gespült und mit Spiritus nachgereinigt.

Grüße,

Erich

Geschrieben

Hallo Zusammen,

zunächst: Lieber nochmal Generatorwelle reparieren, als diese Aktion....!

Hab´s mir, ehrlich gesagt, weniger anstrengend vorgestellt. Aber es ist bis zuletzt anstrengend, weil heiß, nass und schwer.

Nach der vergangenen Nacht und dem ganzen heutigen Tag mit Tauchsieder habe ich es gegen 17:00 gewagt....

-In den heißen, randvollen Säuretank 3 EL "Abflussfrei" zwecks Neutralisation gekippt und das ganze irgendwie umgerührt

-mit dem glühend heißen, randvollen und höllenschweren Tank durch den Garten ins Badezimmer mehr geschwankt als gelaufen, dann das Ding auf dem Rücken in die Badewanne gelegt (mit Handtuch drunter)

-die mit Deckeln versehenen Öffnungen von Tankgeber/Benzinhahn entfernt und die Soße ausgekippt, dabei den Tankdeckel geöffnet (nicht lustig: Heißes Wasser !!! )

-zig Mal mit Wasser geflutet und die gelösten Teilchen rausgepült, was nicht besonders Effektiv und Befriedigend ist, weil die Abläufe nicht am Rand sind und man somit immer das Gefühl hat, dass was drin bleibt ! Also immer und immer wieder Wasser rein und raus.....

-Irgendwann dann mit Spiritus gepült und wieder versucht, möglichst alles raus zu bekommen.

-Fön in die Tanköffnung und getrocknet

-dann mit dem Tank schnellstens in die Garage und so schnell wie möglich eingebaut und randvoll mit Sprit befüllt

Möchte nicht wissen, wieviel Energie und Wasser für diese Aktion verbraten wurde...

Aber: Der deutlich fühlbare, bröslige Rost an der tiefsten Stelle im Bereich des Tankgebers (die Öffnung des Benzinhahns auf der anderen Seite ist leider zu schmal, um dort zu tasten) ist komplett weg.

Und rein optisch ist die sichtbare Tank-Innenseite praktisch neuwertig, so sauber ist sie !!!

Vergaser-Schwimmerkammern sauber und neu abgedichtet, alle Sprit-Filter sind gereinigt bzw. neu.

Sorge macht mir der Unterdruckanschluss des Benzinhahns, der konstruktiv so unglücklich direkt auf den Rohrrahmen zeigt.

Vor der Aktion bin ich zweimal auf ebener Stecke stehen geblieben, die nächsten Fahrten werden es zeigen, ob der Aufwand erfolgreich war...(obwohl ich keine Ahnung habe, ob die Ursache Spritmangel wegen Verunreinigung oder fehlendem Vakuum am Benzinhahn war)

Schönes Wochenende,

Erich

Geschrieben

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<hallo Erich,

du kannst das sooooo nicht lassen du musst den Tank noch versiegeln sonst geht das bald wieder los........GLAUBS MIR!!!!!!!!!!!!!!

Nim Kremweiss!!! das zeug ist der Hammer!!!!!

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo.
Nein, keine Lust mehr.. :paperbag:

Wenn der Sprit wasserfrei ist, sollte es doch gehen. Irgendwie ist jetzt die Luft und die Lust bei mir draußen.
Wenn ich mir vorstelle, die Farbe ebenfalls so zu schwenken und dann den Überschuss abzulassen, ohne dass eine Pfütze stehen bleibt, weil sonst vielleicht nicht alles durchtrocknet und der Sprit dann doch etwas löst...

Klar. Dass es funktioniert, ist vielfach bewiesen worden, aber mir reichts für's erste.

Ich will jetzt endlich schüsseln, sonst nix.

Trotzdem danke für den Tipp.

Grüße,
Erich

Geschrieben

Moin,

Das klingt abenteuerlich -) habe mir Jochens Empfehlung angesehen und hätte ich schon Bock drauf, aber es haben sich doch Löcher am Tank gemeldet, die ich selbst nicht geschweißt bekomme. Deshalb lieber weggeben. Habe in München noch www.Kuehlerschneider.de gefunden, bieten auch motorradtank Sanierung an. Hoffe, die können alles machen als kühlerspezis.

Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

ja, wenn es wieder losgehen würde mit dem Rost, werde ich es auch machen lassen .

Dann leiste ich mir halt dem Luxus...

Schönen Sonntag.

Gruß, Erich

P.S. Auf dem Video ist das alles wunderbar harmlos dargestellt. Aber das ist kein 25 Liter- Tank, der randvoll mit heißer Säure ist !!!

Geschrieben

Moin Erich !

Abenteuerlich ... :cheer:

Ich bin nach der Trockenlegung immer noch mal mit

dem Staubsaugerrüssel reingegangen um auch

das letzte Stäubchen zu eliminieren.

Allerdings verstehe ich das Nichtbeschichten

deinerseits aber nicht wirklich.

Mukserei soll wohl Murkserei (also -halbe Arbeit-) bedeuten.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

also ich kenn das mit dem Entrosten mit Oxalsäure oder mit Phosphorsäure...

hab da aber selber noch keine Erfahrung gemacht. Oxalsäure geht auch gut für oxydierte Aluteile

könnte man so nen Tank innen anstelle Beschichtung auch galvanisch verzinken? oder ist das Zink nicht Benzinfest?

Gerhard

Geschrieben

Nabend zusammen,

also wenn ich mir das alles so durchlese...

...dann geb ich doch lieber dem Andy Weis zwei grüne Schien & bekomme dafür ohne Aufwand einen entrosteten & versiegelten Tank zurück.