laverdatriple Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Hallo werte Gemeinde, ich habe am We ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut : Meine zuverlässige Sprint will nicht anspringen! Da ich über den Winter bis zum WE einige Arbeiten durchgeführt habe,liste ich die mal auf in der Hoffnung das mir und euch dabei die Idee kommt woran es liegen könnte. Wahrscheinlich ein ziemlich doofer Fehler. Der Anlasser dreht den Motor, aber er springt nicht an.Kein Huster aus dem Motor! Folgende Sachen habe ich gemacht: Luftfilter gewechselt Kerzen gewechselt Ventile kontrolliert Lichtmaschinen Kupplung repariert Kette gewechselt Wilbers eingebaut Gabelsimmerringe gewechselt Verkleidung abgebaut Einzelscheinwerfer angebaut Neues Cockpit mit Louis Drehzahlmesser (T&T)angebaut (Drehzahlimpuls von Primärseite der linken Spule) Das habe ich bisher kontrolliert: Sprit ist im Tank, auf PRI gestellt Schwimmerkammern sind voll (Ablassschraube geöffnet) Zündkerze funkt (rechte Seite rausgeschraubt und gegen Masse gehalten) Killschalter auf AN Stecker auf Zündspulen stecken auf der richtigen Position Alle Kontrollfunktionen des Drehzahlmessers gehen Drehzahlmesser zuckt wenn Anlasser dreht Anlasser dreht den Motor Batterie geladen (Jetzt nicht mehr ) Gibt das irgendeinen Stecker, Kontakt o.ähnl. der wenn er nicht gesteckt/geschaltet ist dem Motor das Arbeiten verbietet? Kann es sein das trotz Sprit in den Schwimmerkammern nichtes in die Brennräume gelangt? Welche idiotische Sache könte ich verbockt haben? Hoffentlich habt ihr ne Idee Gruss Peter
Jochen Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Moin ! Kerzen feucht nach Startversuchen ? Kabel der Zündspulen in der richtigen Reihenfolge ? Chokehebeleien und -Kolben in der Funktion ok ? Stecker der Schaltereinheiten nicht vertauscht (links / rechts) ? Gruss, Jochen !
laverdatriple Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 Hallo Jochen, danke erst einmal. Das mit den vertauschten Steckern der Schaltereinheiten kann irgendwie nicht gehen. Wenn das der Fall wäre würde der Starterknopf keine Funktion haben. Hat er aber. Welche Kabel der Zündspülen meinst du? Zündkabel oder Anschlusskabel? Kerzen waren nicht feucht. Gruss Peter Choke habe ich noch nicht geprüft. Wenn die nicht i.O. wären dann müsste sie aber doch wenigstens einen kleinen Huster machen, oder?
elsch Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Moin, versuchs doch mal mit was Starthilfespray (zur Not Bremsenreiniger) in die Ansaugschnorchel. Wenn dann nix kommt, kriegtse wahrscheinlich keine oder Falschluft (guck mal von unten auf die Gummistutzen vorne/hinten am Vergaser, beim reinfummeln kanns sein, dass die Schellen verbiegen und dann das Gummi auch nicht richtig drauf sitzt.). Gruss, Marc
Jens300 Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Nene hau da mal nix schnell brennendes rein, wenn die Zündfolge nicht stimmt und Du eine extreme Frühzündung herbeiführst, gibts im Ernstfall jede Menge Altmetall. Den Stecker der Lima haste kontrolliert und wieder angeschlossen? Wenn ja würde ich erstmal prüfen ob die Zündspule richtig angeschlossen wurden. Wenn Ja: DZM abstecken und testen Wenns dann nicht läuft gehts weiter: Wurden die Ventile eingestellt oder nur kontrolliert? Wenn eingestellt: Wie? Per Werkzeug oder Wellen raus?
Martinlauter Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Der Seitenständerschalter macht gerne mal Probleme, soweit ich weiß. Keine Ahnung, ob der Motor dann noch durchdreht oder nicht. Aber checken kann nix schaden. Grüße Martin
Franky Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Moin moin Hat ich auch schon zwei mal, waren so banaler Fehler, das ich mich fast nicht traue darüber zu schreiben. 1) Killschalter. Auch wen er auf run steht, kann es sein das er nicht hundertprozentig eingerastet ist. 2) Beim Zusammenbau habe ich zwei Stecker vertauscht, welche das genau waren weiß ich nicht mehr hundertprozentig, es war aber der Seitenständerschalter dabei. Vieleicht weiß hier jemand hier welche Stecker man überhaupt vertauschen kann, weil die Meisten sind ja unteschiedlich geformt, so dass ein Vertauschen ausgeschlossen ist. Franky
Kely Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Am WoE bei ner Sprint: Motor dreht wie doll stinkt nach Sprit macht keinen Huster - Als ich dazu kam, stand sie auf dem Seitenständer UND ein Gang war eingelegt ----------- Neutral hergestellt Seitenständer eingeklappt Kupplung gezogen Gas auf Anschlag (ohne zu "pumpen") Starterkonopf UND BRUMM, war sie da ;)
laverdatriple Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 So einen Motorlauf hatte ich. Allerdings nur mit Bremsenreiniger. Nachdem der verbrannt war ging sie sofort aus. Habe dabei dann auch gleich den Killschalter getestet. Drehte plötzlich wie Sau. Das brauchen mein Motor und ich nicht all zu oft. Ich denke damit kann ich die Zündung ausschliessen. Sieht irgendwie dannach aus als ob da kein Sprit vom Tank in die Brennräume kommt. Seltsam! In der PRI Stellung kommt Sprit aus dem Hahn. Gerade rechts nochmal die Ablassschraube an der Schwimmerkammer geöffnet: Kam Sprit. Vielleicht nur noch wenig drin im Vergaser und es reicht nicht für die Verbrennung? Oder Leitung verstopft? Was kann es noch für Möglichkeiten geben die die Spritzufuhr verhindern wenn man die Vergaserbatterie ab hatte? Helft mir! Peter
laverdatriple Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 Hi Kely! Sie steht auf dem Hauptständer, Leerlauf ist drin und der Seitenständer ist eingeklappt. Nach dem Test von gerade scheint da alles in Ordnung, oder? Gruss Peter
Charlie-66 Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Moin, wenn Cockpit getauscht, Leerlaufkontrolle vielleicht ohne Funktion. Seitenständer draussen. Und du orgelst wie blöd und nichts pasiert!! Nur eine Möglichkeit!! Neutral einlegen Ständer rein und noch mal probieren. Vielleicht hilft es ;-) Gruß Torsten
Kely Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 peter, suckel dochmal am Unterdruckschlauch + schau ob die Schwimmerkammern voll sind. am besten du entleerst die kammern, fängst aber den sprit jedes einzelnen vergasers auf + vergleichst die menge. sind die z-kerzen trocken? mit nem feuerzeug trocknen ohne z-kerzen den motor durchdrehen lassen das der sprit raus geschleudert wird
Charlie-66 Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Anders herum, Membrane Sprithahn hängt oder klebt........ In PRI lässt er durch in on eben nicht weil kein Unterdruck anliegt. Nur mal so zum nach denken..... Gruß Torsten
laverdatriple Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 Mit Verlaub: Im Moment geht es darum das sie mit eigenen Benzin läuft.Mit Startpilot klappt es ja. Feinabstimmung, gleiche Spritmengen in den Kammern usw. ist dann die Kür.
Kely Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 hast du an jeder z-kerze funken tausche mal die z-spule/n, wenn du andere hast o. tausche sie unter einander
laverdatriple Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 Das ich das mit PRI schon probiert habe hatte ich schon erwähnt. Ich glaube 2x. Das sie nicht auf dem Seitenständer steht auch, oder?
laverdatriple Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 Auf allen dreien ein Funke. Vorhin noch probiert. Keinen ungleichmässig Lauf mit Startpilot.
Kely Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 frage: hattest du den tank ab - liegen die schläuche knickfrei
laverdatriple Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 Tank ist z.Zt runter. Externe Spritversorgung.
Kely Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 was übersehen wir ??? muss mich jetzt leider ausklinken, sorry
Kely Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 evtl. hab ich es übersehen?? kurze nachfrage: sind die z-kerzen nass?
TriumphTrident Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Seitenständer rein heißt noch nicht daß der zugehörige Unterbrecherkontaktschalter das auch so sieht...sprich Schalter ggf. defekt?
Galpin Geschrieben 13. Mai 2014 Geschrieben 13. Mai 2014 Hallo, hab das jetzt mal alles für mich zusammengefasst. Mit Starthilfe läuft sie hab ich gelesen. Das Zeug hast du sicher in die Ansaugschläuche zwischen Vergaser und Motor gegeben??!!!. Kerzen waren alle Trocken zuvor. (Wenn Sprit da wär,aber keine Verbrennung, wären sie ja zumindest nass).Aus den Ablassschrauben läuft Sprit .(muß meines Erachtens aber nicht heissen,das oben welcher Richtung Motor geleitet wird). Also muß der Fehler doch beim Ansaugen durch den Motor liegen,oder bei der " Verarbeitung" im Vergaser. Ein elektr./elektron. Problem würde ich ausschliessen,da sie ja mit dem Starthilfezeug läuft. Hilft jetzt nicht bei der direkten Fehlerbehebung ,ist aber denke ich logisch. Gr. Jürgen
laverdatriple Geschrieben 13. Mai 2014 Autor Geschrieben 13. Mai 2014 Hallo Jürgen, gut das es da jemanden gibt der das so zusammen gefasst hat. Ich sehe das genauso. Es kommt kein zündfähiges Gemisch in den Brennraum. Aber warum? Tips und Tricks erwünscht! Gruss Peter
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