Gerhard-SEF Geschrieben 31. Mai 2014 Geschrieben 31. Mai 2014 Hallo, ich hatte ja bisher kein Moped bei dem AU nötig war. Habe meine Sprint 900 jetzt so nach und nach überarbeitet und somit auch TÜV-Fertig gemacht. Hinten neue Scheibe und Klötze, Bremssattel überholt, neue T30 Felgengummis, Vergaser ultraschallen lassen und neue Dichtungen und neue Leerlaufdüsen montiert. Einstellungen der CO Schrauben auf Grundeinstellung wie in dem Vergaserfred hier schon geschrieben wurde. Moped lief damit schon mal nicht schlecht. Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern eigentlich auch normal oder?. So bin ich heute zur Hu in eine KFZ Werkstatt eines Bekannten. Vorher natürlich gut warm gefahren. Abgasmessung zeigte dann über 7,5 CO Wert an . In der Werkstatt war eine Änderung der Einstellung nicht möglich. Bin dann gleich um die Ecke zu einem Zweiradmechaniker. der hat mir dann gleich die AU komplett gemacht und den CO Wert auf ca 4,5 runter geschraubt. So eingestellt läuft sie jetzt aber nicht mehr ganz so schön wie vorher. Da brauch ich jedenfalls noch mal fachkundige Hilfe um die Möhre richtig einzustellen Synchronisation und Abgas. Aber erstmal bin ich froh daß die HU ohne irgendwelche Mängel bekommen habe. Werde meine Seitenverkleidungen jetzt vor dem Heckbürzel an der Seite trennen damit sich die Teile unabhängig vom Heckteil abnehmen lassen. Nachdem der Hepco Becker Kofferträger an der Stelle des Haltegriffs angeschraubt ist kann man ohne Demontage des Kofferträgers die Seitenteile vorne nur etwas vom Fahrzeug wegbiegen, so kann man aber definitiv nix dran schrauben, unmöglich. Alleine schon der Zugang zum hinteren Bfl-Behälters erfordert da schon ein totales zerlegen des Mopeds, Was haben sich die Verkleidungskonstrukteure wohl dabei gedacht?. Die Bridgestone T 30 machen eine gute Figur. Wenn ich den Lenker loslasse fängt er nicht mehr an zu schlagen, das war vorher mit dem BT 20 sehr ausgeprägt. Gerhard
Jochen Geschrieben 1. Juni 2014 Geschrieben 1. Juni 2014 Hallo Gerhard Wie bereits mehrfach zu lesen war, so ist hier wieder zu merken, das Auswechseln der Leerlaufdüsen und Reinigen der Vergaser reicht alleine nicht. Die grobe Voreinstellung nach WHB ebenso nicht. Auch das Einstellen mit Gasabnahme am Schalldämpfer ist technisch unsinnig. Lass das endlich richtig machen und Du wirst ein völlig anderes Fahren bekommen. Gruss, Jochen !
Gerhard-SEF Geschrieben 1. Juni 2014 Autor Geschrieben 1. Juni 2014 Hallo Gerhard Wie bereits mehrfach zu lesen war, so ist hier wieder zu merken, das Auswechseln der Leerlaufdüsen und Reinigen der Vergaser reicht alleine nicht. Die grobe Voreinstellung nach WHB ebenso nicht. Auch das Einstellen mit Gasabnahme am Schalldämpfer ist technisch unsinnig. Lass das endlich richtig machen und Du wirst ein völlig anderes Fahren bekommen. Gruss, Jochen ! Hallo Jochen, das habe ich ja auch nicht behauptet dass das ausreicht. Hab das halt der Reihe nach so abgearbeitet weil es bei mir zeitlich auch nicht annders ging und der TÜV Termin der letztlich professionellen Einstellung zuvor gekommen ist. Wie gesagt das richtig einstellen stand schon auf meinem Plan. Ich selber kann es nicht und würde da gerne professionelle Hilfe (evtl auch gerne Deine) in Anspruch nehmen. Vielleicht lässt sich ja bald mal was organisieren. Gerhard
Blockadebrecher Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Gude, zum Thema AU und Abgastest am Endrohr. Der lustige TÜV Süd misst doch tatsächlich 1% CO. Sauber eingestellt. 3 Tage später bei einer Zylinderselektiven Abgasmessung ein etwas anderes Bild: Zylinder 1 : 4,83% Zylinder 2 :>10% Zylinder 3 : 4,84% Macht in Summe......egal in jedem Fall nicht 1. Soviel dazu. Bis denne.... Jürgen
Wolfgang N. Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Gude, zum Thema AU und Abgastest am Endrohr. Der lustige TÜV Süd misst doch tatsächlich 1% CO. Sauber eingestellt. 3 Tage später bei einer Zylinderselektiven Abgasmessung ein etwas anderes Bild: Hallo, die Werte, die bei der HU ermittelt werden, werden mir auch immer rätselhaft bleiben. Im genauesten war wohl der vor Jahren mangels eines funktionierenden Testers vom Prüfer auf 3,5% "amtlich" geschätzte Wert. Grüße, Wolfgang
Eddy Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 ...was hinten raus kommt interessiert doch nicht wirklich, hauptsache die Kohle fliest.
Dirk Geschrieben 3. Juni 2014 Geschrieben 3. Juni 2014 Ach ich hab bei DEKRA letzthin einfach mit einem Lappen den Übergang vom Hosenrohr zum Endtopf (3in1) zugehalten, dann hat's gepasst. Die Schelle war etwas undicht. Dirk
8472 Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Hallo Leute! Ich hab ja auch mit meinen Vergasern gekämpft und wollte jetzt den CO-Wert bei einer Werkstatt Einstellen lassen. Allerdings scheint es ein Problem zu sein wenn man drauf warten will. Das Einstellen ist doch eigentlich keine große Sache und sollte keine halbe Stunde dauern, oder? Erwarte ich da zuviel, daß ich das Moped gleich wieder mitnehmen will? Ich könnte ja auch zu einem festen Termin da sein, allerdings ich sehe es auch nicht ganz ein wegen so einer "Kleinigkeit" den Aufwand mit hinbringen und Abholen zu betreiben. Wie sind denn eure Erfahrungen? Konntet ihr bisher drauf warten oder habt ihr immer einen Termin mit Hinbringen gemacht und 1-2 Tage später wieder abgeholt? Grüße! Dirk
Der Alex Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 NAJA ..... wenn die Vergaser ordentlich incl. aller Dichtungen funktionieren, diese vorab schon synchron laufen und Dein Verbrennungsbild Deiner Kerzen auch vorab passt, geht's bestimmt schneller! Einstellen ist nun mal die hohe Kunst, da eine Menge Sachen den CO-Wert beeinflussen und die wenigsten können es, da wenn es richtig gemacht wird zylinderselektiv passiert. Kann das Deine Werkstatt überhaupt???
Der Alex Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Kommt eben immer darauf an, wie man einstellen definiert!
8472 Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Naja, "Meine" Werkstatt gibt es hier nicht. Ich wohne hier erst seit etwas über einem Jahr. Hab mal ein paar Angerufen und gefragt, ob sie das Gemisch per Abgasmessung am Krümmer Einstellen können. Da kam bisher immer "Ja kein Problem. Moped muß aber da bleiben." Die Vergaser hatte ich ja auseinander, gereinigt, ein paar Dichtungen und Düsen getauscht und syncronisiert habe ich sie auch. Jetzt fehlt erstmal "nur noch" die CO-Messung. Ich dachte eigentlich, daß ist nur ein wenig auf's Messgerät schauen und am Schräubchen drehen!?! Im Moment läuft sie wohl etwas fett, das riecht man.
Armin Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Das "kann" in einer Stunde erledigt sein; kann aber auch ein paar Stunden dauern. Je nach dem, was noch an Arbeiten an der Peripherie gemacht werden muss... Wenn die Werte völlig daneben liegen, muss man ja auch raus finden, warum... Hätte ich 'ne Werkstatt, würde ich dafür auch ein paar Stunden kalkulieren...
8472 Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 Ah, okay. Dann funktioniert "auf's Messgerät schauen und am Schräubchen drehen" nur wenn alles drum rum ordentlich läuft. Dann ist man ja für's Einstellen auch schnell im dreistelligen Euro-Bereich... Da lohnt es sich ja bald schon wenn man sich einen Abgastester kauft. Der Gunson soll für den Hausgebrauch ja schon ausreichen und wenn man ihn hinterher wieder verkauft, hat man fast keinen Verlust.
Der Alex Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 Das Gunson Ding hatten wir hier schon mal diskutiert und so richtig war keiner davon überzeugt. Wenn Du was von Gunson willst für eine grobe Einstellung, dann nimm die Glaszündkerze (Color Tune). Habe ich mittlerweile auch liegen und bin mittlerweile damit doch ganz zufrieden. Hatte sie anfangs nur angezweifelt aber die ist doch ganz gut! Damit kann man schon einmal grob das Mischverhältnis einstellen und auch ggf. Fehlzündungen durch Falschluft, defekte Zündspule, etc. feststellen oder ob im schlimmsten Fall Öl mit verbrennt. Also wirklich für den Preis ganz gut! NUR AUCH GANZ KLAR ... eine piekfeine Einstellung über die "zylinderselektive" CO-Messung ersetzt es definitiv nicht und den Unterschied merkt man auch!!! Und für einen ordentlichen Abgastester kannst Du auch schon mal richtig ordentlich Geld auf den Tisch packen! Es gibt halt Sachen, die kann man nicht allein bzw. rentiert es sich nicht! Also, wenn Deine Werkstatt dort wirklich die Einstellung über eine "ZYLINDERSELEKTIVE" CO-Messung macht, dann lohnt sich das ausgegebene Geld auf jeden Fall, Du wirst den Unterschied merken und dann noch mehr Spaß an Deiner Maschine haben!
8472 Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 Na gut, dann bring ich sie doch mal in die Werkstatt. Das muß aber noch etwas warten weil ich gerade noch Probleme mit meinem Auto habe. Das kann teuer werden, muß aber nicht. Von dem "Gunson-Ding" hab ich bisher eigentlich mehr positives als negatives gelesen. Und die höherwertigen Geräte sind auch bei eBay gebraucht noch deutlich teurer als das Gunson-Ding. Für zu Hause ist das dann wirklich zuviel Geld. Dafür waren viele mit der Color-Tune nicht so ganz zufrieden weil man wohl bei zuviel Umgebungslicht die Farbe nicht vernünftig erkennen kann. Kommt aber sicher auch immer auf die Erwartungshaltung an. Und bei der Werkstatt frage ich dann nochmal gezielt nach ob sie auch jeden Zylinder einzeln messen. Danke euch! Dirk
Jochen Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 Moin ! Nur um mal eine kleine Zahl in den Raum zu werfen ... Ein wirklich guter Mehrgastester, der auch Drehzahl, Lambdawert und min. vier Gase anzeigt, kostet neu ab 6.000,- Euro (ohne Zubehör und Adaptionen). Solche Geräte werden u.A. auch in der Medizin eingesetzt. Wer von euch schon mal auf dem OP-Tisch war, der durfte in den Genuß dieser Technik kommen. Wenn man den Umgang mit sowas gewohnt ist, dann erscheinen einem solche Dinger wie von Gunson in etwas so, als würde jemand nach Sportreifen fragen, aber am Ende Räder aus Holz reinbauen. Ja, funktioniert auch, die Frage ist eben, wie ... Gruss, Jochen !
Der Alex Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 Die Testberichte von den Geräten kann man aber auch nur als grobe Hilfe nehmen, da ja ganz andere Fabrikate von Fortbewegungsmitteln damit getestet wurden. Ich glaube nicht, dass bei den meisten die Zündkerze und somit auch Colortune Kerze so tief sitzt ... in dem Loch ist es schon dunkel! Und ich glaube auch nicht, dass die mit dem Gunson Abgastester zylinderselektiv am Krümmer gemessen haben, weil den Adapter müsste man sich erst basteln. Abgesehen sind die in der Beschreibung angegebenen Messtoleranzen schon sehr hoch. Ansonsten, ist es wie Jochen schrieb ... ob Colortune, billiger Abgastester oder extrem feine Nase beim CO-Wert erraten, im Vergleich zu einem richtigen Abgastester sind die Methoden wie Holzreifen oder mit viel Glück schon Vollgummireifen. Und beim vorherigen synchronisieren, womit die Einstellerei ja anfängt, ist es übrigens das selbe ... Scheiß Uhren = Scheiß Ergebnis!
8472 Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Für den Gunson gibt's doch eine 5m-"Verlängerung" mit Gewinde dran um die Abgase für die Messung im Gerät abzukühlen. Oder meinst Du da was anderes? Bei den Toleranzen hast Du aber recht, das sind 0,5%CO. Wenn man 4,5% Einstellen will, ist das eigentlich zuviel. Zum Syncronisieren hab ich mir mal das Ding geholt: http://www.carbtune.com/ Ist sicherlich auch nicht "perfekt", hat aber bisher immer gereicht. Aber wie gesagt, sie kommt für die CO-Messung in die Werkstatt und dann lasse ich die Vergaser vielleicht besser gleich noch Syncronisieren. Aber erstmal muß ich den Anlasser am Auto wechslen, das wird schon "schön" genug... Grüße Dirk
Der Alex Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Ich glaub Synchronuhren von Boehm oder Memo wären da meiner Meinung nach die bessere Anschaffung gewesen!
Stefan193 Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Fürs Synchronisieren nur noch den Twinmax -> www.twinmax.de, den kann man sogar auf den Tankrucksack fixieren und im Fahrbetrieb die Sync prüfen. Ich besitze übrigens auch so ein Gunson Teil. Es hat tatsächlich absolut 0,5% mögliche Abweichung, aber nicht innerhalb eines einmal "kalibrierten" Zyklus. D.h. es misst einen ggf abweichenden Absolutwert (wenn man 3,5 einstellt bekommt man etwas zwischen 3,25 und 3,75 theoretisch), den aber im selben Zyklus recht exakt wiederholbar und das reicht mir als Heimwerker aus. Wenn eine Einstellung zu mager ist, würde ich sie nochmal wiederholen mit etwas höherem Wert. Die lieferbaren Verlängerungen bzw die Adapter passen perfekt auf die Messschrauben in meiner Sprint. Angeschafft aus reiner Verzweiflung, weil "die (hier ein beliebiges Schimpfwort einfügen) hier" im Umkreis eine zylinderselektive Einstellung nicht hinbekommen (wollen/können...?) und mich als Laien aber nicht an das Gerät lassen ... Man muss sich nur im klaren sein, dass das eben kein Präzisionsgerät ist Beste Grüße Stefan
Jochen Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Moin Stefan ! Sorry, aber einen Twinmax für einen Dreizylinder ? Ok, musst ja selber wissen was Du da machst oder lässt. Gruss, Jochen !
8472 Geschrieben 30. Juni 2014 Geschrieben 30. Juni 2014 Hallo! Ich glaub Synchronuhren von Boehm oder Memo wären da meiner Meinung nach die bessere Anschaffung gewesen! Keine Frage, Uhren sind sicher besser. Ich hab das Ding jetzt schon viele Jahre und damals konnte/wollte ich nicht mehr Geld ausgeben und da ist es eben Carbtune geworden. Jochen, was hast Du denn gegen den Twinmax? Spricht technisch was dagegen, das man erst den einen und dann den anderen Vergaser syncronisiert? Ansonsten ist er doch nur nicht so komfortabel weil man halt einmal umstecken muß. Aber von der Genauigkeit sind wohl viele Benutzer sehr zufrieden und das Ergebins ist angeblich sogar besser als mit Uhren. Grüße Dirk
Jochen Geschrieben 30. Juni 2014 Geschrieben 30. Juni 2014 Spricht technisch was dagegen, das man erst den einen und dann den anderen Vergaser syncronisiert? Ja. So kannst Du das Ergebniss nie im Gesamtbild beurteilen. Toll für einen Twin, aber nicht für den Triple. Wie ich bereits schrieb, Du musst selber wissen mit was du arbeitest. Gruss, Jochen !
Stefan193 Geschrieben 30. Juni 2014 Geschrieben 30. Juni 2014 Ich justiere nacheinander beide "anderen" auf den Referenzzylinder. Die Einstellung hab ich schon zweimal mit den Boehm Uhren eines Kumpels abgeglichen. Sogar im Umkehrschluss haben wirs probiert, er hat erst mit den Uhren eingestellt und ich dann mit dem Twinmax hinterher, Das Ergebnis ist in der Praxis gleich. Aber: Der Twinmax zeigt halt keinen Unterdruckwert an, sondern den Unterschied zwischen den beiden gemessenen Zylindern. Das "Gesamtbild" geht damit nicht, das stimmt.Also wenn ein Zylinder erheblich/wesentlich mehr oder weniger Unterdruck aufbauen würde als ein anderer würde man das nicht sofort sehen können, sondern erst merken, wenn man keine Sync hinbekommt.
Empfohlene Beiträge