Walter Geschrieben 4. Juni 2014 Geschrieben 4. Juni 2014 Hallo Leute, ich möchte euch auch mal um Rat fragen. Meine Speedy tickert im Zylinderkopf je nach Lastzustand mehr oder weniger stark. Es klingt wie falsches Ventilspiel - ist es aber nicht. Dieses habe ich schon zweimal kontrolliert. Festgestellt habe ich an einer Nocke leichtes Pitting an der Nockenspitze. Verursacht sowas ein Tickern? Ich hätte sonst höchstsns eine gebrochene Ventilfeder als Erklärung parat. Der Motor läuft aber gut... Gruß Walter
triple885 Geschrieben 4. Juni 2014 Geschrieben 4. Juni 2014 Hallo Walter hast du schon mal die Laufschienen der Steuerkette kontrolliert ? Mach mal rechts den Deckel zum Pichup auf und sieh nach ob da irgendwelcher Abrieb bzw. Späne zum Vorschein kommen . Bei mir hat das geklungen als ob man eine Ratsche rückwärts dreht , daraus ergab sich ein Totalschaden , nachdem die vordere Schiene weggeraspelt war . Gruß Achim
triple885 Geschrieben 4. Juni 2014 Geschrieben 4. Juni 2014 Ich möchte dich ja nicht beunruhigen aber auch ich hab eine 96er Speedy mit gerade mal 33tkm auf der Uhr
Walter Geschrieben 4. Juni 2014 Autor Geschrieben 4. Juni 2014 Klingt wirklich nur nach einem Ventil. Passt auch drehzahlmäßig. Nach der Schiene habe ich noch nicht geguckt. Mache ich mal.
Eddy Geschrieben 5. Juni 2014 Geschrieben 5. Juni 2014 Moin Walter, hast Du eventuell einen eingelaufenen Shim ? Beim Spiel messen liegt die Lehre auf dem höheren Rand & es sieht so aus als wär das Spiel ok, in Wirklichkeit ist das Spiel aber grösser.
Jens300 Geschrieben 5. Juni 2014 Geschrieben 5. Juni 2014 Ist es wirklich ein mechanisches Tickern was sich bei bestimmten Drehzahlen Gehör verschafft oder mehr so ein lauter werdendes Geräusch bei Änderung des Lastzustandes?
Walter Geschrieben 5. Juni 2014 Autor Geschrieben 5. Juni 2014 @ Eddy: Dann werd ich den Motor wohl nochmal aufmachen und Shims kontrollieren. Kann ich denn ausschließen dass das Tickern vom Pitting kommt? @ Jens: Yep, ist ein Tickern Ich fahre damit allerdings auch schon so 10.000km mit rum. Nervt halt und man macht sich Gedanken. Habe zwischendurch schon zweimal Ventilspiel gemacht und es hat sich nichts verändert.
Jochen Geschrieben 5. Juni 2014 Geschrieben 5. Juni 2014 Moin Walter Entweder ist es so, wie Eddy es beschrieben hat, oder Du hast Verschleiß an Tassenstößel, dessen Führung oder am Ventilschaft. Die Auflageflächen zwischen Stößel und Ventil können bei einem gewissen Verschleiß auch diese Geräusche verursachen, ebenso die Stößeltassen in ihren Führungen. Auch ein Shim, der am Außendurchmesser ganz geringfügigen Verschleiß hat verursacht solche Geräusche. Da bist nun in der undankbaren Situation den Übeltäter ausfindig zu machen. Eine gebrochene Ventilfeder hättest Du bemerkt, der entsprechende Tassenstößel an diesem Ventil hätte sich beim Messen und/oder Einstellen viel leichter niederdrücken lassen. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge