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Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte euch auch mal um Rat fragen.

Meine Speedy tickert im Zylinderkopf je nach Lastzustand mehr oder weniger stark.

Es klingt wie falsches Ventilspiel - ist es aber nicht. Dieses habe ich schon zweimal kontrolliert.

Festgestellt habe ich an einer Nocke leichtes Pitting an der Nockenspitze. Verursacht sowas ein Tickern?

Ich hätte sonst höchstsns eine gebrochene Ventilfeder als Erklärung parat. Der Motor läuft aber gut...

 

Gruß Walter

Geschrieben

Hallo Walter

 

hast du schon mal die Laufschienen der Steuerkette kontrolliert ? Mach mal rechts den Deckel zum Pichup auf und sieh nach ob da irgendwelcher Abrieb bzw. Späne zum Vorschein kommen . Bei mir hat das geklungen als ob man eine Ratsche rückwärts dreht , daraus ergab sich ein Totalschaden , nachdem die vordere Schiene weggeraspelt war .

 

Gruß Achim

Geschrieben

Klingt wirklich nur nach einem Ventil. Passt auch drehzahlmäßig.

Nach der Schiene habe ich noch nicht geguckt. Mache ich mal.

Geschrieben

Moin Walter,

 

hast Du eventuell einen eingelaufenen Shim ?

Beim Spiel messen liegt die Lehre auf dem höheren Rand & es sieht so aus als wär das Spiel ok, in Wirklichkeit ist das Spiel aber grösser.

Geschrieben

Ist es wirklich ein mechanisches Tickern was sich bei bestimmten Drehzahlen Gehör verschafft oder mehr so ein lauter werdendes Geräusch bei Änderung des Lastzustandes?

Geschrieben

@ Eddy: Dann werd ich den Motor wohl nochmal aufmachen und Shims kontrollieren. Kann ich denn ausschließen dass das Tickern vom Pitting kommt?

 

@ Jens: Yep, ist ein Tickern

 

Ich fahre damit allerdings auch schon so 10.000km mit rum. Nervt halt und man macht sich Gedanken. Habe zwischendurch schon zweimal Ventilspiel gemacht und es hat sich nichts verändert.

Geschrieben

Moin Walter

 

Entweder ist es so, wie Eddy es beschrieben hat,

oder Du hast Verschleiß an Tassenstößel, dessen Führung oder am Ventilschaft.

Die Auflageflächen zwischen Stößel und Ventil können bei

einem gewissen Verschleiß auch diese Geräusche verursachen,

ebenso die Stößeltassen in ihren Führungen.

Auch ein Shim, der am Außendurchmesser ganz geringfügigen

Verschleiß hat verursacht solche Geräusche.

 

Da bist nun in der undankbaren Situation

den Übeltäter ausfindig zu machen.

 

Eine gebrochene Ventilfeder hättest Du bemerkt,

der entsprechende Tassenstößel an diesem Ventil

hätte sich beim Messen und/oder Einstellen

viel leichter niederdrücken lassen.

 

 

Gruss, Jochen !

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