Jens300 Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Moinsen, gibt es eine "sichere" Methode Zündspulen statisch auf Fehler zu testen oder bringt das keine Aussagekräftigen Ergebnisse?
Eddy Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 ach Jens, jetzt bin ich aber so ein winzigkleinesbischen Enttäuscht. Wie lange bist Du schon hier im Forum & hast immer noch nicht mitbekommen das die drecks Zündius rumspinnen ohne das man es messtechnisch nachweisen kann.
Jens300 Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Geschrieben 10. Juni 2014 Ja ich weiß. 3 neue sind beim Imanuel schon bestellt und bezahlt...habe mir die Frage dann selbst beantwortet, dass man wenn überhaupt die Primärwicklung prüfen kann und das hat eh nur Sinn wenn sie komplett zerschossen ist. Hatte kurz die Hoffnung die 184 Taler "sparen" zu können. Die Hitze, die Hitze
Eddy Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 na ja, Du hättest ja mal mit einer beginnen können & rundum tauschen wenn der Fehler nicht gleich weg ist. Seltenst sind wirklich alle 2/3 am spinnen.
Armin Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Hab ich sogar mal mit dem Triumph-Prüfgerät versucht... Das Teil hat nachgewiesen kaputte Spulen als ok gemeldet und umgekehrt.... Taugt alles nix, der Dreck....
Jens300 Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Geschrieben 10. Juni 2014 2 von 3 spinnen definitiv, da weicht das Kerzenbild (rußschwarz, nicht nass) und Krümmertemp erheblich ab, Beim Kaltstart laufen Zyl 2 und 3 nicht 100% mit. Vor 2000km habe ich ja noch Ventilspiel gecheckt, da waren alle 3 Kerzen rehbraun.
Dirk Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Jens, beschreib mal bitte die Symptome, das könnte mich auf eine Spur bringen. Grüße Dirk
Jens300 Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Geschrieben 10. Juni 2014 Zusätzlich zum oben erwähnten Kaltstart und plötzlich geändertem Kerzenbild: Anfahrschwäche, mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich. Leerlauf tw. mit nur 1-2 Pötten, deutliches Konstantfahrruckeln in allen Lastbereichen, viel Ruß am Endtopf seit neuestem, dabei keine Erhöhung des Verbrauchs. Vergaser vor 2000km überholt, danach waren die Kerzen weiterhin rehbraun, Änderung des Verhaltens vor ca. 300km und nicht reproduzierbar. Ob kalt oder heiss, manchmal ja, manchmal nein. Giesharz der Spulen sieht auch nicht mehr sooo gleichmäßig aus, da hat die Zeit schon etwas dran genagt über die Jahre.
Jens300 Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Geschrieben 10. Juni 2014 Naja im Leerlauf an der Ampel und im Teilastbereich beim Beschleunigen sind das schon "Aussetzer"
Der Alex Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Genauso, wie Jens das beschrieben hat, bis auf die Anfahrschwäche, war das bei mir auch. Und es waren auch 2 von 3 Zündspulen! Und ich hab ewig gebraucht, um das herauszufinden, da ich auch am Anfang immer nur eine Spule getauscht hatte!
Empfohlene Beiträge