T300D Geschrieben 12. Juni 2014 Geschrieben 12. Juni 2014 Moin zusammen, ich in einer Hinterradfelge neue Radlager eingebaut. Jetzt zeigt sich folgendes Problem: Nach dem Einbau der Lager hat die Mittelhülse noch Axial-Spiel. Das rechte Lager ging streßfrei rein. (Lager im Gefrierfach, Felge mit Abstandshalter über Ceranfeld erwärmt) Sprengring sitzt auch sauber in seiner Nut. Das linke Lager war nicht so streßfrei. (da sich durch den aufgeschrumpften Stahlring für den Sitz im Kettenradträger das Alu der Felge wohl nicht so schön ausdehnen konnte.) Da sitzt das Lager jetzt nen knappen mm über die Lagersitzkante der Felge hinaus. Bei meiner anderen Hi-Rad-Felge sitzt das Lager an der Stelle nen knappen mm tiefer als die Lagersitzkante. Wenn ich aber versuche, daß Lager noch weiter einzutreiben, hört es sich an, als wenn es schon massiv auf Anschlag in der Felge sitzt. Bevor ich jetzt nochmal alles rausreise und alle Lagersitze und Hülsenlängen nachmesse, habe ich mal ein paar Fragen: Die Mittelhülse hat einen Bund, auf welcher Seite muß der in der Felge sitzen? Gibt es verschiedene Hülsen? Und ich habe eine, die halt Spiel hat, (knapp 2mm) was allerdings keinen Sinn macht. Wie sitzt das linke Lager normalerweise im Lagersitz? Etwas über oder etwas unter der Lagersitzkante (Felge)? \\ Carsten
Jochen Geschrieben 12. Juni 2014 Geschrieben 12. Juni 2014 Moin Carsten Irgendwas ist schiefgelaufen ... Die Hülse muss den Bund in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite haben. Die Hülse hat nach korrektem Einbau der Lager kein axiales Spiel mehr. Lager links und rechts haben verschiedene Teilenummern bei z.B. Koyo : 1x 32006 JRRS und 1x 32005 JRRS-1 Seiten verwechselt ? Ich hab aber leider auch grad nicht parat, welches Leger links und welches rechts reinkommt. Kannst mich aber gegen 19.30 Uhr heute mal anrufen, dann kann ich das nachschauen. Sicherheitshalber besser noch mal rausbauen und nachsehen. Erwärmen über der Herdplatte ist nicht nötig, das geht auch ohne ganz gut. Gruss, Jochen !
T300D Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Geschrieben 12. Juni 2014 Moin Jochen, habe gerade nachgesehen und habe natürlich die Hülse mit dem Bund nach auf der Kettenblattseite eingebaut. So ein Scheiß´! Aber da war eine Eindrehung, da hat der Bund der Hülse so schön reingepaßt. Sicher ist der Ausbau schon 3-4 Wochen her (Pulvern hat etwas gedauert und dann war da noch ne Woche Italien .... ) und ich habe mir entgegen allen Gewohnheiten nix aufgeschrieben. War eigentlich auch der Meinung, paßt nur in einer Stellung. Lager vertauschen geht nicht, wegen unterschiedlicher Außen-Durchmesser. Links SKF 6204 2RS1/C3, rechts SKF 6304 2RS1/C3 Kacke! Nochmal. (Wie damals beim Bund, ... bis man´s eben kann!) :-) Danke für die Info. Melde mich morgen nochmal. \\ Carsten
Eddy Geschrieben 13. Juni 2014 Geschrieben 13. Juni 2014 Moin Carsten, mach doch erst mal das Lager raus das leichter zu demontieren geht & schau Dir den kram mal an. Die Mittelhülse darf kein Axiales Spiel haben weil sich die Innenringe der Lager darüber gegenseitig abstützen. Andernfalls laufen die Lager unter axialem Druck & gehen kaputt.
T300D Geschrieben 13. Juni 2014 Autor Geschrieben 13. Juni 2014 Moin Eddy, so hatte ich ja auch das Verständnis dieser Mittelhülse. Aber ich stand irgendwie auf der Leitung. Dann fragt man besser mal nach, bevor man sich irgendwas zusammensteckt, was einem dann um die Ohren fliegt. Danke für die Info, Carsten
T300D Geschrieben 14. Juni 2014 Autor Geschrieben 14. Juni 2014 Hallo Jochen, ... Die Hülse muss den Bund in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite haben. ..... sooo, ... habe die Lager nochmal ausgebaut und mir die Sache nochmal genauer angesehen und mal die ganzen Tiefenmaße der Lagersitze aufgenommen. @Jochen Bist Du sicher: "rechts"? Kannst Du bitte die Sache mit dem Bund nochmal nachschauen. Auf der rechten Seite ist zwar ein Absatz in der Felge, wo der Bund reinpassen würde, aber das reicht von der Tiefe nicht. Habe dann nur noch 21mm bis "Unterkante Sprengring" bei einer Lagerbreite von 25mm. Gibt es da Unterschiede von den Baujahren der Mopeds? Typ-Unterschiede? Daytona, Speedy, Trophy, ... ? Hat jemand derzeit zufällig nen Rad ausgebaut und kann mal kurz nachsehen? Man sieht zwar nicht direkt den Bund, aber die beiden Nuten in der Mittelhülse. (Das ist dann die Seite ohne Bund) Auf welcher Seite der Bund dann sitzt, kann man dann im Ausschlußverfahren herausfinden. Dank im Voraus, \\ Carsten
Jochen Geschrieben 14. Juni 2014 Geschrieben 14. Juni 2014 Sorry, meine Schuld ... linke Seite wäre richtig. Also zur Kette hin. Gruss, Jochen !
Gast Projekt_5 Geschrieben 9. Januar 2016 Geschrieben 9. Januar 2016 Hallo, altes Thema, aber ich bin nun auch drüber gestolpert und die obige Diskussion hat mir hier geholfen. Die Verwirrung und Fehlmontage entsteht dadurch, dass einige Teilefiche die Bundbuchse (T2012051 SPACER, INTERNAL) so darstellen, als müsste sie von rechts eingeschoben werden - also Bund auf der rechten Seite. Das ist aber komplett verkehrt. Der Bund gehört auf die linke Seite, dort wo die Kette ist. Gruss Christian
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