Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Hat einer oder vielleicht mehrere von Euch Erfahrungen mit Hebebühnen?

Worauf achten beim Kauf? Günstige Bezugsquellen?

Taugt das Zeug zB von Louis was?

Geht jetzt nicht um ein Profiteil, eher für bequemes Routinearbeiten (Öl, Putzen, Kette usw), und vielleicht mal ne Kleinigkeit schrauben.

Danke für Euren Input,

Johannes

Geschrieben

Deshalb sagte ich ja für kleinere Schraubereien......

Aber zum putzen, Kette schmieren etc is ja son Ding auch nich unpraktisch. Schließlich wird man älter.

Für große Operationen steht die Dicke eh bei Eddy auf der Bühne.....

Geschrieben

(Öl, Putzen, Kette usw), und vielleicht mal ne Kleinigkeit schrauben.

Moin !

Dafür reicht doch auch ein Satz guter Aufbockvorrichtungen.

Kleines Werkstatthöckerchen mit Rollen dazu,

das reicht für sowas völlig.

Immer noch besser, als wenn Du dich mit einer wackeligen

Billighebebühne rumärgerst.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Kein Witz: Mein Nachbar (Holzwurm im Ruhestand) hat sich selbst eine Hebebühne gebaut. Richtig, aus HOLZ! ...bis auf den hydraulischen Wagenheber, der ist zugekauft.

Gruß

LuTz

Geschrieben

Ne ne, ich hänge so an meinem Leben.....

Bezieht sich jetzt nicht auf Holz, sondern aufs Selberbauen ;-)

Geschrieben

Moin!

Ich hab mir dieses "Billigding"(Rothewald) von Louis angetan, im Angebot plus Rabattgutschein für nicht ganz 100Öhre.

Und in Anbetracht dessen bin ich recht zufrieden.

Das Teil an sich ist aus dem vollen geschnitten, schwer wie Ast. Wenn man bei der Montage hier und da noch ne U-Scheibe oder selbstsichernde Mutter ergänzt auch nicht wackelig.

Wenn du also KEINE Werkstattqualität erwartest kannst du damit schon arbeiten, obwohl ich jetzt speziell in deinem Fall

wie Jochen schon schrieb auch eher zu zwei Hebern raten würde, die sind auch schnell mal weggeräumt im Gegensatz zu der Bühne, hier bewegt man sich schnell im Bandscheibenvorfall-Bereich

Grüße,

David

Geschrieben

Hallo Johannes,

habe mir für 60€ eine gebrauchte Scherenbühne gekauft. Kostet neu nicht viel mehr.

Für meinen (Hobby)Bedarf ausreichend. Habe damit die Gabel erneuert. Hebt Lasten bis 600kg. Hubhöhe ca. 50cm.

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Danke schonmal für die Meinungen.

Was genau meint ihr mit zwei Hebern? Die Dinger die ich gesehen habe, würden bei meiner Sprint erst funktionieren, nachdem ich den Krümmer und Auspuff abgeschraubt hätte. N bisschenviel Aufwand zum putzen ;-)

Oder mein ich nu was anderes und steh aufm Schlauch?

LG

johannes

Geschrieben

Also zwei Böcke (einen für`s vordere Rad / einen für die Schwinge) habe ich auch. Da steht die Dicke drauf, wenn sie ruht, oder zum Putzen oder zum Kette einstellen.....

Die Scherenbühne habe ich gekauft um das Lenkkopflager zu wechseln. Die Bühne unter die Krümmer, Moosgummis als Schutz und hoch mit der Fuhre. Mir hat der Händler gesagt, dass die Krümmer das aushalten. Hat bei mir dann auch geklappt.

Geschrieben

Asooo..... Danke.

Naja, sicher, reichen würde sowas.......

Ich bin halt n bequemer Mensch ;-) von daher würde ich so ne Hebebühnenversion eher favorisieren...

Ich frag mich halt ob das 300 Zeug was da so angeboten wird halbwegs taugt. Will ja nich, dass mir das Teil auf den Fuß fällt ;-)

Andererseits will ich auch keine 1500 für ne profibühne ausgeben; das wär dann übertrieben.

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich hab mir meine vor vielen Jahren selbstgebaut.Eine Bauanleitung gibts hier

Ich hab die Konstruktion etwas angepasst, z.Bsp. eine Art "Zahnschiene" als Absturzsicherung und div. Halterungen.

Bis jetzt bin ich äusserst zufrieden, die Hebebühne ist äusserst stabil und hebt das britische Schwermetall ohne Probleme bis in wirklich komfortable Höhe.

Gruß

Gerhard

Geschrieben

Hallo,

ich hab mir die hier gekauft http://www.dema-handel.de/motorradhebebuhne-500kg.html.

Allerdings nur, weil ein paar Kumpels die Schraubebude mit zwei Bühnen ausgestattet haben und ich mich an die Bestellung angehängt habe, weil der Importeur hier direkt vor Ort ist. Es gab dann auch einen Preis unter 300 Euro.

Typisches Chinateil, an dem man je nach Geschmack was verbessern kann / muss wenn man meint. Ich hab zB weitere Zurrösen angebracht. Die Ablassbetätigung reagiert viel zu heftig, beim Hochpumpen wackelt das ganze ziemlich, wenn man aber die Entlastungsposition erreicht hat, ist es ok und sie steht stabil.

Keine Profibühne, aber die wäre im Budget nicht drin gewesen. Augen auf übrigens: Die meisten Bühnen haben Nutzbreite 55 cm, die obige hat 68 cm, ist schon komfortabler + das britische Eisen passt gut drauf. Ich hab sie in meiner langen Garage am Kopfende und eines der Mopeds hat dort seinen Abstellplatz.

Beste Grüße

Stefan