Dayton Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Hallo, hatte gestern auf der Autobahn vermutlich einen Mororschaden. Es ist der große Motor mit 140 PS verbaut. Kann mir jemand sagen, ob man einen gebrauchten tauschmotor bekommt und was das mit Einbau circa kosten würde? Oder ist das jetzt das "Todesurteil" fürs Moped? Vielen Dank. Grüße Thomas
Jens300 Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Motorschaden einfach ohne Ankündigung? Was denn passiert?
Benny Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Moinsen Also ein Vierzylinder ? Da kommst Du letztendlich billiger bei Weg wenn Du Dich nach einem Teileträger umschaust . Umfaller an dem der Motor intakt ist und dergleichen. Wenn Du nur einen Motor suchst wird der meistens teurer angeboten. Wie schon gesagt komplettes Bike kaufen , zerlegen, und Rest verkaufen dann geht es vom Preis her. Gruß Benny
Jochen Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 ...hatte gestern auf der Autobahn vermutlich einen Mororschaden. Hallo Thomas "Vermutlich" ist immer nur Vermutung. Bitte beschreib doch mal, wie sich das geäußert hat. Ob der Motor revidiert werden sollte oder ausgetauscht, das entscheidet letztlich die Art des Schadens, der Umfang des Gelbeutels und auch, wie sehr Du an dem Moped hängst. Im Falle einer Günstiglösung weisst Du nicht, wie es im Tauschmotor aussehen wird. Bei einem überholten Motor ist das hingegen nachvollziehbar. Gruss, Jochen !
Dayton Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Geschrieben 17. Juni 2014 Danke für die Antworten. Nach längerer Fahrt unter Vollast, Verzögerung und erneuter Beschleunigung gabs einen Schlag und die Kiste ging aus. Der ADAC-Mann meinte keine Kompression mehr auf dem Motor. sorry dass ich mich so laienhaft ausdrücke😬.... Gruß Thomas
Jochen Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Ok, das klingt schon mal nicht sehr gut. Wie geschrieben, da sollte man erst mal das Resultat eingrenzen und dann weiterschauen, was zu tun ist/wäre. Gruss, Jochen !
Matze Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Servus Thomas, haben die von Boxenstop schon was gemacht oder kontrolliert? Oder ist das nur die Aussage vom ADAC-Mann. Wenn ich Dir helfen kann schick mal PN mit ner Telefonnummer. Bin ja in der Nähe. Gruß Matthias
Dayton Geschrieben 18. Juni 2014 Autor Geschrieben 18. Juni 2014 Hallo Matthias, Danke für das Angebot👍 Der von Boxenstopp hat nur kurz versucht sie anzulassen und meinte nur dass es sich nicht gut anhört und keine Kompression auf dem Motor ist. Jetzt mal schauen was rauskommt. Könnte wohl ne weile dauern bis sie dazu kommen sich das anzuschauen. Werde dann berichten... VG Thomas
GermanBulls Geschrieben 21. Juni 2014 Geschrieben 21. Juni 2014 hab immer noch meine 93er daytona 1200 in der Garage stehen. siehe auch im Forum unter auf 3 Pötten. weiss immernoch nicht was dran ist. aber auf jedenfall kein Motorschaden. evtl. vergaser zündung oder elektrik. 1000Euro für komplett falls Interesse.
Dayton Geschrieben 26. August 2014 Autor Geschrieben 26. August 2014 Also, tatsächlich Motorschaden. Die Halteschraube der Steuerungsketre ist abgerissen und hat im Motor einiges angerichtet, die Reparaturkosten würden den Wert des Mopeds übersteigen. Wer mag bekommt gerne Fotos vom Schaden. Einzige Frage die sich mir noch stellt: bekomme ich unter 1000 EUR einen guten (!) gebrauchten Motor oder verkauf ich das Mororrad zum ausschlachten...? Hat jemand Connections zu nem Motor? Vielen Dank. Gruß Thomas
Jens300 Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Moinsen, was ist denn angerichtet? Oft sieht der Schaden schlimmer aus, als er wirklich ist.
Dayton Geschrieben 26. August 2014 Autor Geschrieben 26. August 2014 http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagec59ed8jphq.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageafxr6e48iv.jpg ...sieht nicht besonders gut aus. 1. und 4. Zyl. sind aufgestanden, Harlgeber und TDC-Rad hat's verbröselt, ... etc.
Dayton Geschrieben 26. August 2014 Autor Geschrieben 26. August 2014 Vermutlich ist noch mehr im Eimer, von daher lohnt sich eine Reparatur nicht mehr...
Dayton Geschrieben 26. August 2014 Autor Geschrieben 26. August 2014 http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageluch13dx2e.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image1r3e682id4.jpg
Jochen Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Moin ! Auf den ersten Blick sieht das erst mal nicht ganz so tragisch aus. Neue Steuerkette, -Schienen, -Spanner, Rotor. Schraubenrest ausbohren und neues Gewinde einbringen. Ölwanne runter und reinigen. Motor spülen. Kann man natürlich erst genau sagen, wenn man es zerlegt hat. Da frage ich mich, wieso ist diese Schrabe abgerissen. Hab ich in bisher 23 Jahren T300-Schrauberei noch nirgends gesehen. Gruss, Jochen !
Dayton Geschrieben 26. August 2014 Autor Geschrieben 26. August 2014 Hallo Jochen, danke für die Antwort. Lt. Triumphhändler würden sich die Reparaturkosten im günstigsten Fall auf 1500,- EUR belaufen. Das Moped steht mittlerweile bei einem befreundeten Motorradmechaniker. Er meinte dass vermutlich auch die Nockenwelle was abbekommen hat... Die Schraube hat sich wohl durch Vibration gelockert und ist dann abgerissen.
Der Alex Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Das ist ja krass!!! Hab zwar immer vom defekten Steuerkettenspanner gelesen aber das ist wirklich ungewöhnlich!
Der Alex Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Aber lass erstmal alles in Ruhe von Deinem befreundeten Mechaniker prüfen, vielleicht ist es wirklich nicht ganz so tragisch! Ein revidierter Motor ist auf jeden Fall besser als in was Ungewisses zu investieren!
Jens300 Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Sehe auch ähnlich wie Jochen. Wenns Dir kein Metall in die Lager gerieben hat, ist das alles gut tauschbar. Ob die Ventile krumm sind, wäre über das Ventilspiel zu checken. Wobei im Zweifelsfalle ich die vordere Schiene auch checken würde, da muss der Kopf eh runter. Dann haste Klarheit. Nockenwellen sollte da nix abbekommen haben, von was auch. Kette ist ja nicht gerissen und hat Dir was zusammengeschlagen.
Dayton Geschrieben 26. August 2014 Autor Geschrieben 26. August 2014 http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageavknufsi4h.jpg
Jens300 Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Ja sieht doch "normal" aus...wie kommt dein Schrauber drauf?
Dayton Geschrieben 26. August 2014 Autor Geschrieben 26. August 2014 Vielen Dank für Eure Ratschläge. Nach Rücksprache mit meinem Bekannten würden die Reparaturkosten trotz sicherlich im 4stelligen Bereich liegen. Problem und Restrisiko bleibt weil wir nicht abschätzen können was an Beschädigung auf Lager, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kolbenbolzen und Co. durch's aufstehen entstanden ist. Einen überholten Austauschmotor finde ich im Internet nicht. Wenn ich mich - schweren Herzens - zum Verkauf enschließe: Was kann man den für das Moped mit Motorschaden verlangen?
Dayton Geschrieben 26. August 2014 Autor Geschrieben 26. August 2014 http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageavknufsi4h.jpg
Dayton Geschrieben 26. August 2014 Autor Geschrieben 26. August 2014 Vielen Dank für Eure Ratschläge. Nach Rücksprache mit meinem Bekannten würden die Reparaturkosten trotz sicherlich im 4stelligen Bereich liegen. Problem und Restrisiko bleibt weil wir nicht abschätzen können was an Beschädigung auf Lager, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kolbenbolzen und Co. durch's aufstehen entstanden ist. Einen überholten Austauschmotor finde ich im Internet nicht. Wenn ich mich - schweren Herzens - zum Verkauf enschließe: Was kann man den für das Moped mit Motorschaden verlangen?
Jochen Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Immer diese Unsicherheiten .... Zerlegen, anschauen, weitersehen. Nicht immer gleich aufgeben. Gruss, Jochen !
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