LuTz Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 So, es ist soweit: Das Ventilspiel ist fällig. Leider habe ich keine Zeit mal kurz 470 km zu Jochen zu düsen, auch die 330 bis zu Eddy sind grad nicht drin, also muss ich zu einem passionierten Schrauberling vor Ort. Allerdings kein T-Dealer. Sonst aber ganz pfiffig... Deshalb ein paar Fragen: Vorab - das Spezialwerkzeug ist natürlich nicht vorhanden... 1. Werte: Einlass 0,10 bis 0,15; Auslass 0,15 bis 0,20 - am Besten nahe am jeweils größeren Wert. Richtig? 2. Nockenwelle muss runter, also Steuerkette entspannen und anschließend wieder spannen. Wie? Wie straff? 3. Funktioniert eine Methode ohne Spezialwerkzeug und ohne Ausbau Nockenwellen? 4. Material: Dichtung Steuerkettenspanner, Dichtung Motordeckel rechts, Dichtung Ventildeckel? 5. Shims: Durchmesser 25 mm, wie bei Kawa und Honda. Auch in der Stärke wie bei den Yapsen? Nächstes Thema: Die Vergaser dürften auch gleich mit synchronisiert werden. Irgendwelche Tipps und Werte, wie man die dabei gleich mal gut einstellt? Danke für Eure Hilfe! Gruß LuTz
Gast ralf Geschrieben 23. März 2009 Geschrieben 23. März 2009 Hi Lutz. zu 1: JA zu 4: Deckeldichtung kann man mehrfach verwenden Als kleine Hilfe hab ich dir ne Email geschrieben. ralf
Eddy Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 Moin LuTz, Voran: zu 2. das erledigt der Steuerkettenspanner. zu 3. nein zu 4. Ventildeckeldichtung ist aus Gummi & kann wieder verwendet werden, die anderen schon neu. Bei der Ventildeckeldichtung sollte man einen kleinen Klaks Silikonedichtmasse in die Ecke an den 4 Halbrundungen geben. zu 5. Bei T gibt es Shims im Abstand von 0,025 mm, damit kann man bei Spiel in Tolleranz das Spiel noch mal vergrösern ohne raus zu kommen. Vergaser: Synchronisieren ist eins von dreien. Für ne ordentliche Einstellung sollten auch die Schwimmerstände (14,5mm) & das CO (2,5 - 4.5 Vol.%) eingestellt werden. In folgender Reihenfolge: Ventilspiel, Schwimmerstände, Synchronisation, CO.
Eddy Geschrieben 24. März 2009 Geschrieben 24. März 2009 warum sind da auch so viele Knöpfe & so dicht beieinander Grrrrrr. Tausche Vorab gegen Voran
LuTz Geschrieben 24. März 2009 Autor Geschrieben 24. März 2009 ...ja klar, der Spanner spannt ja... Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Gruß Lutz
motordan Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Hallo zusammen, ich glaube mir steht das lustige Ventileinstellen auch bevor. Alle wieviel Km Laufleistung sollte denn da bei der Daytona 1200 mal drüber geschaut werden? Habe mittlerweile 26tkm am Tacho. Was der Vorbesitzer gemacht hat ist alles sehr zweifelhaft. Angeblich sind sogar schon ein paar Ventile ausgetauscht worden. Kann ich mir bei der Laufleitung wirklich nicht vorstellen. Servus Daniel
Jochen Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Hi ! Check alle 10.000 km. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 Hallo Daniel, normalerweise bei 10, 30, 50tkm usw. Im Zweifelsfalle aber mal nachschauen. Ein paar Ventile ausgetauscht ??? Wenn es da Probleme gibt dann alle von einer Sorte & nicht ein paar. Zumal sich die Form geändert hat & die neuen E-Ventile jetzt ander aussehen. Das es da Probleme gab, wurde hier ja schon lang & breit beschrieben. Wie ist denn die VIN (Fahrgestellnummer) von Deiner Tona. Fängt an mit SMTTC355E_ _ _ _ _ _ _ _ :winter:
motordan Geschrieben 31. März 2009 Geschrieben 31. März 2009 Hallo Daniel, normalerweise bei 10, 30, 50tkm usw. Im Zweifelsfalle aber mal nachschauen. Ein paar Ventile ausgetauscht ??? Wenn es da Probleme gibt dann alle von einer Sorte & nicht ein paar. Zumal sich die Form geändert hat & die neuen E-Ventile jetzt ander aussehen. Das es da Probleme gab, wurde hier ja schon lang & breit beschrieben. Wie ist denn die VIN (Fahrgestellnummer) von Deiner Tona. Fängt an mit SMTTC355E_ _ _ _ _ _ _ _ Servus Eddy, Ja sie fängt mit SMTTC355ERV... an. Wieso? Was hat das zu bedeuten? Erstzulassung 08.1997 Ich habe am Daytoni noch nichts eingestellt. Hatte schon viele andere Reperaturen was wohl einige Vorbesitzer (5) auf den ersten 14500km verbockt haben oder von Triumph selber eher schlecht ausgeführt wurde. An die vVntile bin ich noch nicht rangegangen da ich weder das Spezailwerkzeug habe, noch viel Erfahrung mit grossen Vierzylindern. Meine schrauberische Erfahrung ist eher im Bereich BMW 2V oder Einzylinder Zwei- und Viertakter angesiedelt. Hatte aber bis jetzt beim schrauben an der Tona noch nicht so grosse Prbleme, dass ich gar nicht mehr weiter gekommen bin. Recht verbaut ist sie halt, aber das wird wohl bei vollverkleideten Maschinen anderer Hersteller nicht anders sein. Ich hab damal einen Blick unter eine Ducati Verkleidung geworfen die ein Freund von mir zerlegt und gewartet hat. Da sag ich nur: Scheisse ist dass eng! Freue mich über Tipps Pfiad di Daniel
Eddy Geschrieben 31. März 2009 Geschrieben 31. März 2009 Hallo Daniel, gerade der Teil von der VIN den Du weggelassen hast, wäre der Aussagende gewesen. Aber wenn Du den nichr preis geben möchtest dann halt anders rum. Wenn er über 30.000 liegt, was das (V) in der VIN = Baujahr vermuten läst, dann sollte es keine Probleme mit den E-Ventilen geben. Zum einstellen ist es gut wenn man das Spezialwerkzeug hat, ansonsten müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Vorher natürlich alle Spiele messen & aufschreiben. An Meterial brauchst Du ne Dichtung für den KW-Deckel rechts & Steuerkettenspanner & ne Hand voll Shims, in günstigsten Falle nicht. Das Spiel sollte sein: Einlass 0,10 - 0,15 & Auslass 0,15 - 0,20 mm, wobei es von Vorteil ist an die obere Grenze zu gehen. Da es von T Shims im Abstand von 0,025 mm gibt, ist dies in den unteren Spielbereichen durchaus möglich. Nach dem zusammen bauen das Spiel noch mal prüfen ob auch alles ok ist. Gud Lack
Empfohlene Beiträge