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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

weiß vielleicht jemand, wie weit der Kolben des Steuerkettenspanners im Neuzustand - d.h. bei neuer, ungelängter Steuerkette - aus seinem Gehäuse ragt?

 

Vor einigen Tagen habe ich an der Trident 900 (von 1993, ca. 42000 gelaufen) die Einlaßnockenwelle getauscht (hatte leider an drei Nocken Pitting durch Korrosion wg. mehrjähriger Standzeit, die Auslaßnockenwelle ist o.k).

Die Gleitflächen der Spannerschienen (auch die obere Führung) sind ohne Verschleißspuren, allerdings ist der Spannerkolben etwa zur Hälfte ausgefahren. Kleine Markierungen sind dort zu sehen, wo die Ratsche in die Verzahnung eingreift, allerdings nur in der Mitte des "Gesamtwegs". Es sieht für mich nicht so aus, als hätte die jemals woanders gestanden....Kann es sein, daß der Spanner nur die Hälfte des Gesamtwegs nutzt?

 

Die Markierungen Zahnräder-Gehäusekante Zylinderkopf sowie T1-Zündsensor stimmen exakt.....kann man daraus ableiten, daß die Steuerkette kaum gelängt ist?

 

Danke & Grüße

 

Michael

Geschrieben

Moin Michael,

 

der Kolben hat einen mechanischen Anschlag bis zu dem er max ausfahren kann, wie weit das ist ?

Auf jeden Fall ist der Weg des Spanners ausreichend um die Steuerkette auch bei Längung bis zu einem gewissen Mas zu spannen.

Darüber hinaus würde es kein Sinn machen, da sich die Steuerzeiten zu sehr verschieben & das großen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors hat.

Wenn alle Markierungen überein stimmen, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

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