Gerhard-SEF Geschrieben 25. Juni 2014 Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo, wollte heute mal die obere Gabelbrücke abbauen zwecks Umbau auf SB-Gabelbrücke aber ich bekomme das Zündschloss nicht ab. Womit ist das denn an der Brücke angeschraubt? Irgendwie passt da kein Werkzeug von mir. Gerhard
Wolfgang N. Geschrieben 25. Juni 2014 Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo Gerhard, das sind Abreißschrauben - is nix mit rausschrauben. Die Lösung schlummert hier, tief im verborgenen des unendlichen Wissensschatzes des Forums: http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=1600&hl=abrei%DFschrauben&do=findComment&comment=16091 LG, Wolfgang
Oloeschi Geschrieben 25. Juni 2014 Geschrieben 25. Juni 2014 kleiner Bohrer mit viel Gefühl... wenn du Glück hast gehen die ab nem gewissen Punkt auf.
Jochen Geschrieben 25. Juni 2014 Geschrieben 25. Juni 2014 Moin Gerhard Ja, man kann die Bohrermethode nehmen, wenn man keine andere kennt. Das Dumme ist, der kleine Schraubenkopfrest verleitet den Bohrer zur seitlichen Abweichung. Ein Fräser wäre hier also eher angebracht. Brücke ausgebaut ? Schraubstock vorhanden ? Hammer vorhanden ? Kleiner Flachmeißel vorhanden (8-10 mm Klinge)? Ok ... los gehts ... Brücke mit kratzerverhinderndem Lappen in den Schraubstock spannen, Köpfe der Abrißschrauben zu Dir gewandt, Meißel mittig ansetzen, gefühlvoll einen mittigen Schlitz schaffen, 2-3 Male ordentlich draufhauen (wenn der Schlitz mittig ist), eigentlich immer sind die Dinger dann schon lose, nun mit dem Meißel oder einem alten Schraubendreher rausdrehen. Sind die Schrauben nach ein paar Schlägen nicht lose, dann musst Du es weiter versuchen, oder mit einem schmalen Kreuzmeißel rangehen. Bisher hats bei mir aber eigentlich immer funktioniert. Neue Schrauben in passender Länge bitte mit U-Scheibe UND Federring verwenden, oder Schraubensicherung auftragen. Gruss, Jochen !
Gerhard-SEF Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo, danke erstmal für die Tips. Mir ging es bei der Frage erst mal darum wie ich die ober Gabelbrücke am einfachsten raus bekomme. Dachte erst die könnte ich einfach so nach oben abziehen geht aber nicht weil die Nase am Schloßgehause hinter das Rahmen teil greift. Somit wollte ich das schloss abschrauben. Dass das Abrisschrauben wusste ich nicht. Da denkt man erst mal man könnte die an dem Kopf rest rausdrehen. Ging aber nicht. Also ist da mehr zerlegen angesagt was ich halt vermeiden wollte. Also entweder Gabel nach unten raus oder Tank nach hinten ab dann hätte man die obere Brücke so weit verdrehen können bis die Gehäuse nase an dem Rahmenteil vorbei ist und der Weg nach oben frei. Hab mich für die Gabel entschieden. Kontermutter konnte ich eben so unter der oberen Brücke aufkloppen denn passende flache Schlüssel hab ich leider keine. Somit hatte ich die untere Gabelbrücke unten raus ziehen können bis die obere frei war. Hab die schrauben raus gebohrt, ging ganz gut. Jetzt hab ich die SB-Brücke schon mal dran. Brauch jetzt langere Stahlflex fur Bremse und Kupplung. Bekommt msn da so eine längere Leitung auch gleich mit ABE oder gibts da keine ABE weil Sondermass? Ein gutes hat das zerlegen des Lenkkopfes dann doch so kommt wenigstens mal frisches Fett ins LKL. Gerhard
Wolfgang N. Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 .........und wenn Dir langweilig wird, kannst Du das Zünschloss ja auch mal schnell überholen Grüße, Wolfgang
Empfohlene Beiträge