Altboxer Geschrieben 25. Juni 2014 Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo, bei der letzten Fahrt hatte ich eine Pause gemacht da klickte nur das Relai. OK Battreie laden. . OK Neue Batterie . Das war es auch nicht. Was Klickt da und warum dreht sich der Anlasser nicht. Wer kann helfen ?
Eddy Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Moin ? das Relais kann schon mal kaputt gehen. Es zieht zwar noch an, schaltet aber nicht mehr. Versuch es mal mit einem anderen Relais.
Altboxer Geschrieben 26. Juni 2014 Autor Geschrieben 26. Juni 2014 Hallo Eddy danke für den Tipp dann klickt es und gibt den Strom nicht weiter. Dann müßte ich da Relai doch zum Test überbrücken können oder ? Gruß Rainer
Eddy Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Moin Rainer, ja klar, aber vorsicht, dass funkt gewaltig & einen alten Schraubendrehen verwenden denn der bekommt Brandspuren.
wackbaer Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 .... und dabei den Schraubendreher nur am gut isoliertem Griff anfassen, macht sonst aua und führt zu ungewollten Tanzeinlagen:-) Grüße, David
Altboxer Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Geschrieben 28. Juni 2014 Tanzeinlagen ? Sch..e lieber nicht hatte schon mal echte Pumpenprobleme. Ich nehme erst die Batterie los dann klemme ich sie weder an. Danke für die Info
Wolfgang N. Geschrieben 29. Juni 2014 Geschrieben 29. Juni 2014 Tanzeinlagen ? Sch..e Ich nehme erst die Batterie los dann klemme ich sie weder an. Danke für die Info Hallo, aber mit ohne Batterie wird das aber mit dem überbrücken des Relais nix. LG, Wolfgang
Exlehrling Geschrieben 29. Juni 2014 Geschrieben 29. Juni 2014 Hallo Altboxer, wenn du erst das Relais überbrückst und dann die Batterie wieder anklemmst, verlagerst du die Möglichkeit eines Funkenfluges nur. Direkt an der Batterie sind Funken noch schlechter als am Relais (Knallgas, abschmelzender Batteriepol etc). Wir setzen einmal voraus das Relais ist defekt, dann wird während des Überbrückens der Anlasser drehen. Falls du jetzt das Relais stabil überbrückt hast und die Batterie angeschlossen wird kann der Starter nicht abgeschaltet werden, ein ausschalten der Zündung hat keinen Erfolg. Die Hochstromleitung des Anlassers geht von der Batterie zum Relais und dann zum Starter, da wird nichts über die Zündung oder eine Sicherung geleitet. Also am Besten den ganzen Stromkreis lassen wie er ist und kurz mit einem Schraubendreher oder einer Spitzzange überbrücken. Wenn dann der Anlasser dreht erschrickt man sich meist und trennt die Verbindung am Relais automatisch, damit ist ein Schutz des Starters vor zu langem Betrieb gegeben. Gruß André
Eddy Geschrieben 30. Juni 2014 Geschrieben 30. Juni 2014 Hallo Rainer, genau so wie André schreibt. Auf keinen Fall das Relais überbrücken & dann die Batterie anschließen !
Altboxer Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Geschrieben 3. Juli 2014 o.K, dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Relai und dem Anlasser. Ich habe noch keinen Schimmer wo ich sie finden kann . Rainer
Fussel Geschrieben 3. Juli 2014 Geschrieben 3. Juli 2014 Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber du bist da ja offensichtlich Laie! Du mußt aufpassen nicht aus versehen den Pluspol der Batterie (das dicke Kabel kommend von der Batterie zum Relais) gegen den Motorradrahmen (Masse oder auch Minuspol genannt) verbindest!!!! Das funkt dann richtig gewalltig und könnte auch Beschädigungen mit sich bringen! Das Relais sitzt wenn ich mich recht entsinne unter der Sitzbank gaaaanz vorne (Quasi unterm Tank). Kennst du nicht jemanden der sich mit KFZ Technik einigermaßen auskennt? Wenn ja sollte der dir dabei helfen können das Anlasserrelais zu brücken! Gruß vom Fussel
Jens300 Geschrieben 4. Juli 2014 Geschrieben 4. Juli 2014 Erklärt mal bitte dem Laien, wie mir, ganz kurz wie man ein Relais überbrückt am Relais selbst.
Altboxer Geschrieben 5. Juli 2014 Autor Geschrieben 5. Juli 2014 Ja , Stimmt in etwa, ich habe mal Tankstellenkaufmann ,damals vor rund 35 Jahre KFZ Mechaniker / Einzelhandel gelernt . So richtiger Fachmann bin ich also nicht. Auf Triumph habe ich so keine große Erfahrung . Ich habe das Relai zwar klicken gehört konnte es so nicht ausmachen. Also erst den Tank runter und dann werde ich es wohl finden. Muss mir wohl doch mal die passende Lektüre zulegen. Bis dann Rainer
Altboxer Geschrieben 13. Juli 2014 Autor Geschrieben 13. Juli 2014 Hallo, fehler gefunden , der Anlasser dreht sich nicht. wenn ich den nicht mehr hinbekommen sollte, kann ich dann jeden aus einer Triumph einbauen ? Rainer
Eddy Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Moin Rainer, so weit ich weiß sind die gleich. Vergleich doch mal auf der T-Seite die Teile Nr.
Altboxer Geschrieben 16. Juli 2014 Autor Geschrieben 16. Juli 2014 Alles wieder gut. Es war der Anlasser. Wasser war ins Gehäuse gekommen und hat die Kohlen fest gesetzt. Noch mal Danke für eure Hilfe Rainer
Empfohlene Beiträge