LuTz Geschrieben 25. Juni 2014 Geschrieben 25. Juni 2014 Nur mal so zur Vorbereitung auf Weihnachten: Ich hab da vor kurzem jemanden beobachtet, der mit Hakenschlüssel am Federbein rumwerkelte, um die Federvorspannung zu verstellen. Sah nicht einfach aus und so für zwischendurch an die Beladung anpassen ziemlich unglücklich... Wenn ich mein Orischinol mit Federvorspannung und Zugstufenverstellung ersetzen will, fält mir da nur das Wilbers 640 ein mit dem Zubehör hydraulische Federvorspannung. Oder gibt es vergleichbare Alternativen? Gruß LuTz P.S.: Diverse gebrauchte oder jahrelang gut abgehangene T-Teile kommen nicht in Frage.
Jochen Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Moin Wilbers wäre eine gute Alternative. Kannst Dich aber auch bei Öhlins, WP, Sachs oder anderen bedienen. Alles eine Frage der Vorliebe und des Geldbeutels. Gruss, Jochen !
Blockadebrecher Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Da häng ich mich gerne mit drauf. Leider finde ich bei Sachs, Öhlins und WP keine Federnbeine für unsere Modelle. Das einzige was ich in den weiten des WWW gefunden habe sind HAGON und BITUBO. Bis denne..... Jürgen
Jochen Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Moin Jürgen Gibts, stehen nur nicht mehr in den Listen. Zu alt, zu wenig verbreitet. Gruss, Jochen !
Blockadebrecher Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Gude Jochen, mach doch nicht so den Geheimnisträger. Wenn's die noch gibt, wie kommt man dran? Bis denne........ Jürgen
Kely Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Jürgen, mach ne Bestellung bei Jochen klar + Du bekommst die Infos.
Der Alex Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Öhlins baut leider keine mehr für unsere Dickschiffe! Und wenn ja, sind die auch teurer als die von Wilbers.
Jochen Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 mach doch nicht so den Geheimnisträger. Jürgen ... mein Guter. Mach kein Problem draus. Das ist kein Geheimniss und ich mach nicht den Geheimnisträger. Das geht ganz einfach so, wie bei allen spezielleren Dingen : Bei den genannten Firmen vorstellig werden, Auftragsparameter klarstellen, Auftrag erteilen, fertig. Wie ein netter Mensch mal zu sagen pflegte : "Seit der Erfindung des Geldes ist so gut wie alles möglich." Ist doch völlig verständlich, dass diese Firmen, wenn, dann nur auf Zuruf fertigen, jedoch für unsere Mopeds eben wegen der fehlenden Verbreitung nichts auf Lager haben oder in ihre Kataloge setzen. Ich order nur bei Wilbers und auch nur bei denen bekomme ich einen kleinen Rabatt für uns hier. Dort sind deren Preise und Ausführungen auf der Webseite ganz geheimnislos öffentlich zugänglich. Gruss, Jochen !
Blockadebrecher Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Mein lieber Jochen, es liegt mir fern ein Problem draus zu machen. Nur hatte ich mir mehr Informationen erwartet wenn jemand schreibt dass es einen Artikel noch gibt. Der Zusatz als Einzelanfertigung bei diesen Herstellern hätte genügt. In diesem Sinne...... Jürgen
Jochen Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Je dann ... gern geschehen. Gruss, Jochen !
mikmuk Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Servus, Wenn das Thema schon da ist, frag ich mal... Lohnt sich eine Revision eines Federbeines machen zu lassen und wenn ja, wer macht sowas? Ist ein neues, nicht einstellbares Federbein für normal gewichtige ohne Gepäck für sportliches Fahren ausreichend? Grüße Michael
J.P. Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 @Jochen: ich hatte mal interessehalber nachgefragt, ob WP noch was für meine Speint baut und bekam die Antwort nein. Ok, hab nicht explizit nach einer Einzelanfertigung gefragt.
Armin Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 Lohnt sich eine Revision eines Federbeines machen zu lassen und wenn ja, wer macht sowas? So weit ich mitbekommen habe, ist das originale Federbein nicht revidierbar, da nicht zu zerlegen... Sinnvoller wäre der Umstieg auf ein Exemplar aus dem Zubehör. Griass Armin
Stefan193 Geschrieben 26. Juni 2014 Geschrieben 26. Juni 2014 So weit ich mitbekommen habe, ist das originale Federbein nicht revidierbar, da nicht zu zerlegen... Sinnvoller wäre der Umstieg auf ein Exemplar aus dem Zubehör. Griass Armin Das ist tatsächlich so, ich hab bei einigen Firmen nachgefragt. Aktuell spare ich wieder auf ein Wilbers-Beinchen, nachdem ich mit der Zuzahlung für eine spezielle Krone das Budget dafür mehr als aufgebraucht habe... :-(( Beste Grüße Stefan
LuTz Geschrieben 27. Juni 2014 Autor Geschrieben 27. Juni 2014 Ich fass mal zusammen: 1) Renovieren ist nicht, weil das Original nicht zu öffnen ist. 2) Abgelagertes Original bringt auch nix, da dann ggfs. Gas entwichen ist und O- Ringe platt (frei nach Eddy). 3) Keiner von Euch hat eine echte Alternative zum Wilbers bzw. aktuelle Erfahrungen dazu. 4) In Krefeld gäbe es Wilbers-Prozente. 5) Jochen ist kein Geheimnisträger. Noch was vergessen? Gruß LuTz
Wolfgang N. Geschrieben 28. Juni 2014 Geschrieben 28. Juni 2014 Servus, Ist ein neues, nicht einstellbares Federbein für normal gewichtige ohne Gepäck für sportliches Fahren ausreichend? Grüße Michael Hallo Michael, definiere mal - normal gewichtig - sportliches fahren - ausreichend Grüße, Wolfgang
LuTz Geschrieben 28. Juni 2014 Autor Geschrieben 28. Juni 2014 Naja, die normale Sprint und die Trident haben ja ein "normales" Federbein drin. Ich würde aber nie ein Federbein ohne verstellbare Federvorspannung nehmen, ob per Hakenschlüssel oder bequem hydraulisch ist halt eine Komfortsache. Damit wären die Themen Normalgewicht und ab und an mal Gepäck bzw. Sozia abgehakt. Sobald es "sportlicher" wurde, fand ich die Veränderung der Zugstufe schon recht sinnvoll, allerdings in Verbindung mit einer einstellbaren Telegabel. Gibt es die nicht, was heißt, dass die Dämpfung vorn auch fix ist, kann man auf die Einstellung der Dämpfung hinten verzichten. Weil vorn Komfort und hinten Sport ergibt keinen Sinn. Was ich damit faseln will: Haste vorn einstellbar, nimm hinten auch. Haste nicht, dann "normal" mit einstellbarer Federvorspannung ausreichend. Oder? Vetos? Gruß LuTz
ralfi Geschrieben 28. Juni 2014 Geschrieben 28. Juni 2014 So weit es mir bekannt ist gibt es noch Oehlins für die T 300 , Preis lag bei 1000 Eur. Ich Fahre seit einigen Jahren Oehlins ,toller komfort, top verarbeitung und ich kann mich nicht beklagen. Gruss ralfi
Eddy Geschrieben 28. Juni 2014 Geschrieben 28. Juni 2014 Nabend zusammen, @Lutz: ehm ja, das mit dem Fahrwerk ist nicht ganz so einfach. Mal vorweg bemerkt, beim Federbein ist eine Federverstellung eigentlich immer Serienmäßig, somit auch eine verstellbare Zugstufendämpfung. Und im speziellen, es liegt ja auf der Hand, wenn die Federkraft verändert wird muss die Zugstufendämpfung daran angepasst werden. Des weiteren macht es Sinn das dass durch ein Zubehörteil ersetzte Federelement einstellbar ist, damit es an das noch vorhandene Federelement angepasst werden kann. Um bei dem aktuellen Beispiel zu bleiben, alte ausgelutschte Gabel (stark übertrieben), neues Federbein. Wer glaubt das dies ohne Anpassung per p&p zusammen passt, befindet sich "häffi on se wuudwä" Von daher ist es sehr von Vorteil wenn das neue Federbein an die Gabel wenigstens annähernd angepasst werden kann. Einstellbar macht also durchaus Sinn, es muss ja nicht gleich die Vollversion sein. @Ralfi: sollte, müsste, könnte, hilft nicht weiter, Handfeste Daten & Quellen schon eher.
ralfi Geschrieben 29. Juni 2014 Geschrieben 29. Juni 2014 Hallo Eddy hier mal die adresse meines Oehlins Händlers. Wim Kroon, Meulenveld 6. 5451 Hv Mill.Netherlands. Gruss Ralfi
J.P. Geschrieben 29. Juni 2014 Geschrieben 29. Juni 2014 Hallo Eddy, Wenn ich den Wlbers Katalog richtig verstanden habe, muss ich Dir widersprechen. Die Beinchen sind keineswegs immer in der Zugstufe verstellbar. Zitat aus der Preisliste: Wilbers Ecoline Federbeine 530 mit einem Durchmesser von 36 mm sind hochwertige Maßanfertigungen. Bei vielen Motorradmodellen können sie zur Höher- oder Tieferlegung der Maschinen individuell angepasst werden. Im Gegensatz zu den Wilbers Racing Suspension Federbeinen gibt es die Ecoline immer mit schwarzer Feder und sie ist ausschließlich in der Federvorspannung über einen Hakenschlüssel einstellbar. Tante Edith meint noch sagen zu müssen, dass es dies Ecoline auch als 540 gibt.
LuTz Geschrieben 29. Juni 2014 Autor Geschrieben 29. Juni 2014 Janee, is klar. Wenn neues Federbeinchen dann auch Gabelrevision. ...und ggfs gleich ein paar Lager neu. Für mich muss auch die Zugstufendämpfung sein. Dazu hab ich tatsächlich nur Wilbers 640 gefunden plus 625 als hydr. Federvorspannung (kann man die selbst anbauen oder muss das das Werk machen?). Kostet Liste zwischen 499 plus 199 oder 479 plus 129, je nach (offiziellem) Lieferant. Was bedeutet eigentlich Blueline / Blackline? Nur die Farbe der Feder? Als Alternative fand ich aktuell nur beim Wirth ein Hagon für - komischerweise - nur die Sprint 900 ab Bj. 96. Gleich mit hydr. Federverstellung und Einstellbarer Zugstufendämpfung. Kostenpunkt 516 Öcken. Was sagt die Erfahrung? Gibt es Qualitätsunterschiede Wilbers / Hagon? Kann man beide später auch mal aufarbeiten lassen? Ob ich nun eine 5 oder 6 vorn stehen habe, macht den Kohl wohl auf die Nutzungsdauer betrachtet nicht fett (beondere Bezugsquellen mal noch nicht eingerechnet ;) ) Nur Öhlins individuell für 4-stellig, da wird der Weihnachtsmann nicht mitmachen... Gruß LuTz
mikmuk Geschrieben 29. Juni 2014 Geschrieben 29. Juni 2014 Hallo Wolfgang, damit sind gemeint 84 kg Fahrer, Gepäck vernachlässigbar, sehr zügig auf Landstraße und Pass, keine renne. Nur solo, kein Beifahrer. Gibt es definitive Zeichen für ein ausgelutschtes Federbein auch wenn es sich noch normal anfühlt? Grüße Michael
Der Alex Geschrieben 29. Juni 2014 Geschrieben 29. Juni 2014 Lutz, wenn dann bleib bei Wilbers! Von Hagon hab ich auf englischen Seiten nicht immer nur Gutes gelesen. Und was meinst Du mit "kann man selbst anbauen"??? Das Federbein kannst Du selber einbauen ... die externe Federvorspannung kannst Du aber nicht selber anbauen! Die externe Federvorspannung läßt sich zwar nachrüsten aber nur von einem Service-Center und das würde ich wenn auch nur mit einem verbundenen Service machen oder Du hast das Werkzeug, Füllmaterial (Öl, Gas, Dichtungen) und tiefgreifende Kenntnisse und das bezweifel ich. Blueline oder Blackline sind glaub nur die Farben der Feder!
LuTz Geschrieben 29. Juni 2014 Autor Geschrieben 29. Juni 2014 Alex, Du zweifelst zu Recht! Wie würde Bundesmutti sagen: Damit ist das Wilbers wohl alternativlos! @Michael: Mein Original-Federbein habe ich jetzt zweimal neu befüllt (Hydraulik der Federvorspannung), federt damit immer noch ausreichend. Aber inzwischen steht die Zugstufendämpfung dauerhaft auf der höchsten Stufe 4 und die Dämpfung geht grad noch so in Ordnung. 50.000 km und 17 Jahre kommen als Fakten hinzu. Zusammen mit einer vor 5 Jahren letztmalig gereinigten und neu befüllten Gabel ergibt sich eine unruhige Front. (Ja, Lenkkopflager und Schwingenlager sind gecheckt. Bleiben die Reifen als Ursache, die würden aber wegen noch min. 50% Profil als letztes dem Tauschrausch zum Opfer fallen.) Ich höhre also einfach auf Eddy und nehm mir das komplette Fahrwerk vor (Lager der Umlenkung tausche ich einfach mal mit.) Aber erst im Herbst. Vorher reichen Zeit und Kohle nicht. Aja, und beim Gewicht ist das mit kompletter Montur gefragt. Nackig 84 kg interessiert die Federbeinbauer nicht, es sei denn, Du fährst so. Gruß LuTz
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